Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen kraulen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu!


    Da ich aus der Kaninchen"ecke" komme, habe ich, als Fritz fordernd am Gitter stand, ihn mal im Nacken gekrault.
    Manchmal macht er dann dabei ein gurrendes Geräusch immer auf derselben Tonlage, ein bisschen wie ein Presslufthammer. :lol:
    Manchmal steht er auch einfach still.


    Wenn ihm sonst etwas nicht gefällt, läuft er auch weg, was er dann ja auch könnte. Kann es sein, dass ihm das gefällt?
    Oder kann man Schweine prinzipiell nicht kraulen?


    Komisches Gefühl, mal so eine blöde Anfängerfrage zu stellen :D
    Mir ist unerklärlich, wie Leute Kaninchen und Meeris als gute Partner ansehen können, die sind völlig unterschiedlich. Noch viel mehr als ich dachte.


    LG

  • Huhu =)
    Mein neo steht manchmal auch da und schaut mich an, dann kraul ich ihn am hals oder hinterm ohr und wenn er genug hat dann geht er weg und popcornt.... So lange er platz hat zum weg laufen (in keine ecke gedrengt wird) is alles okay....


    Hat er noch nen Partner???


  • Hallo, dies Brommseln ist nicht mit dem Schnurren der Katze zu verwechseln (machen ja viele)


    In Deinem Fall sehe ich das als Beruhigungsbrommseln, er will Dich quasi beruhigen, so nach dem Motto "Du, ich tu Dir nichts, tu Du mir auch nichts und fass mich bitte nicht an)
    Mein Kastrat läuft auch nicht weg, wenn ich ihm im Gehege mal seitlich am Hals streichel...aber nicht, weil ers möchte, sondern ich seh das eher so, dass er weiß, dass das immer nur ganz kurz ist und ich ihm nicht weh tu.
    Die Schweinchen sind ja grundsätzlich sehr gutmütig und möchten ihrem Zweibeinern gefallen :wink:

  • Hallo,


    das was Du hörst, wird das Purren sein.


    Zitat

    Purren
    Das Purren ist ein Beruhigungslaut, den die Meerschweinchen dann ausstoßen, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch (z.B. Klappern des Schlüsselbundes) hören oder ihnen etwas anderes missfällt.
    Im Gegensatz zu dem Schnurren der Katze (das sich ähnlich anhört), ist das Purren eine Geräusch, dass Unzufriedenheit ausdrückt.


    aus https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html



    Ja, leider finden viele immer noch, dass Meerschweinchen und Kaninchen gute Partner sind :(


    Wie geht es Fritz denn inzwischen?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Huhu!


    Hm, naja, weiss nicht, ob ich mich beherrschen kann, ihn nicht doch ab und zu hinterm Öhrchen zu kraulen.


    merlis, er hat keinen Partner, der is auch so glücklich, er hat ja mich.
    :shock:
    Nein, sorry, ich wollte mal was richtig Blödes schreiben ;)
    Ich hab ihn mit nem Riesen-Abszess im Juli aufgenommen, die Halter wollten ihn einschläfern, aber selbst das war ihnen zu teuer. Wenn er wieder halbwegs gesund wird, bekommt er natürlich einen Partner. Er ist nun seit 4,5 Jahren allein und unkastriert.


    Nadine, er ist fröhlich, frisst viel, wenn auch nicht grade die gesunden Sachen ausser Gurke und etwas Obst, das Loch in der Wange hat der TA gerade wieder mit etwas Gaze verschlossen, es kamen immer Essensreste rein.
    Der Kiefer steht wohl schief, die Schneidezähne mussten schon wieder korrigiert werden.
    Er nimmt zu, aber sehr langsam.


    Ich bin wirklich begeistert von Fritz. So eine Knutschkugel.



    LG

  • Polly lässt sich kraulen wenn sie in der Heuraufe sitzt. Dabei frisst sie unbeirrt weiter. Sie ist das einzige von den Schweinen, dass sich kraulen lässt, auch das einzige, das sich auf meinen Schuh stellt und das einzige Schwein, das sich ans Gehege wirft und kreischt wenn ich nach Hause komme :wink:

  • unsere viola lässt sich mittlerwille sehr gerne kraulen, von mir erst seid kurzen und von meinem mann schon länger. heute hat sie sich mal kurz rausnehmen lassen.


    immer wenn wir sie kraullen findet es nur im käfig stadt und sie hat jeder zeit die möglichkeit zu fliehen. achherje, das ist so süß, wenn das kraullen genossen wird *schwärm,schmilz*

  • Zitat von SpinningJenny

    hehe, wie süss.
    Fritz kommt auch oft angegurrt und gemoppert, wenn ich den Raum betrete, v.A wenn ich paar Std nicht drin war und weist auf den leeren Teller mit Futterpellets hin. :lol:


    Dieses Gegurre wenn man kommt, was bedeutet das eigentlich? Unser Kastrat ist eigentlich immer am gurren wenn ich komme. Ich muss nur die Terrassentür öffnen, dann höre ich schon lautes Gegurre im Stall :lol: Die anderen machen das nicht.


    Er schiebt sich dann auch immer langsam und etwas geduckt durch das Gehege.

  • Meinst du purren?


    Purren
    Das Purren ist ein Beruhigungslaut, den die Meerschweinchen dann ausstoßen, wenn sie ein neues oder unangenehmes Geräusch (z.B. Klappern des Schlüsselbundes) hören oder ihnen etwas anderes missfällt.
    Im Gegensatz zu dem Schnurren der Katze (das sich ähnlich anhört), ist das Purren eine Geräusch, dass Unzufriedenheit ausdrückt.


    Quelle: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html


    Kann es das sein?


    LG Alex


    Edit: Uups...habe nicht gesehen, dass Nadine sdas selbe schon geantwortet hat...´tschuldigung :oops:

  • hi,
    wenn meine meeris im käfig sind lassen sie sich eine streicheleinheit gefallen. wenn sie so da stehen und ich ankomme und jerry anfange zu streicheln, lässt er sich cool in die einstreu fallen - platsch, liegt da wie ein pfannkuchen und lässt sich mitunter minutenlang den rücken kraulen.
    wenn er keine lust mehr hat wackelt er davon
    karotte

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kraulen?