Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kann ich Babys auch über Nacht draußen lassen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Leider kann ich hier noch mal schreiben... So hat es bei uns im Juli angefangen zweites weibchen auch trächtig?

    Zitat

    Am letzten Mittwoch haben wir eine kleine, süße Überraschung im Käfig gefunden. Eigentlich dachten wir das wir eine Mutter mit ihren zwei Töchtern bei uns aufgenommen haben, aber leider hat die Vermittlungsstelle von der wir unsere Schweinchen haben bei der Geschlechtsbestimmung einen Fehler gemacht.


    Im August hat dann unsere zweite Sau noch drei Babys bekommen.
    Leider bestand immer noch die Gefahr das der Bock die erste Sau gleich nach der Geburt wieder gedeckt hat. Das hat sich nun heute Nachmittag bestätigt, wieder drei Junge.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich die Mutter und die Drei heute Nacht mit draußen im Außenstall lassen kann? Unsere Bande hat ein großen Auslauf im Garten mit einem Stallhäuschen in das wir sie über Nacht einsperren. Von der Art her ist das Stallhäuschen ähnlich wie dieser hier . Wir haben es zusätzlich noch mit einer zweiten Bahn engmaschigem Draht gesichert und auf Waschbetronplatten gestellt, damit sich kein Mader durchbeißt oder drunterdurch gräbt. Die Schräge ist mit Zusatzetagen und Häuschen so abgeflacht das die Schweinchen ohne Probleme nach ob in das Haus können. Im Haus stehen dann noch mal kleiner Häuschen.
    Ich habe jetzt noch eine extra Schicht Heu ins Haus getan, damit es schön kuschelig ist. Ich dachte mir so wenig Stress wie möglich und wollte die Band, die ja jetzt aus drei Großen, dem Jungen vom Juli und den drei Babys besteht, soweit erstmal in Ruhe lassen. Oder doch lieber Mama und Kleine über Nacht rein?

  • Ich bin kein Meeri-Profi. Aber ich hab auch eine Meerifamilie draussen und halte sie genau wie Du. Ähnlicher Stall (meiner heißt Residenz) auf extra Boden und anschließendes zusätzliches Freigehege.


    Du hast den unteren Teil auch auf einem trockenen Boden stehen ? Das war mir wichtig, das die trockene Fläche groß genug ist. Das Gras wird jetzt schon sehr nass.


    Wenn sie draussen geboren wurden und Du sie nicht dauerhaft reinholen willst, würde ich sie draussen lassen. In den Breiten, in denen die Schweinchen wild leben ist es oft viel kälter als grad bei uns und wir haben jetzt noch wirklich warme Nächte für den Monat September.


    Ich hab in den ersten zwei Lebenwochen Styropor über die Gitter auf einer Seite geklebt mit doppelseitigem Klebeband. Und bei mir waren im August die Nächte genauso kalt wie jetzt grad.


    http://www.fotos-hochladen.net


    So sieht das bei mir aus, nur das der Auslauf heute größer ist. Und die rechte Seite hatte ich eben komplett mit Styropor verklebt (den unteren rechten Teil)


    Ich hab extra Haferflocken und Sonnenblumenkerne mit etwas Öl (Rapsöl oder ähnlichem angeboten und ab und an Babybrei Frühkarotten für die Energie.
    Meine haben so enorm zugenommen trotz Aussenhaltung. 50 bis 70 g die Woche. Sie sind noch keine 5 Wochen alt und wiegen bald 400 g. Ich glaub, das ist OK. Zu 90 % bekommen sie aber schon dennoch Frischfutter.


    Ich glaub unsere Ställe sind nicht für den Winter geeignet. Wie machst es Du ?

  • Ich habe mit der Meerschweinchenhilfe von der wir unsere Schweinchen haben gesprochen und die sagen auch das ich sie ruhig erstmal draußen lassen kann. Es ist allerdings noch nicht klar ob sie in Zukunft weiter draußen gehalten werden. Die Kleinen können nicht bei uns bleiben und kommen wenn sie von der Mutter weg könne in die Vermittlung.
    Ich werde meine Bande über den Winter nach drinnen holen, da ich noch keine andere Lösung, die für draußen geeignet wären, gefunden habe.


    Mein Käfig steht wie geschrieben auf Steinplatten, darauf dann Einstreu und Heu. Der Auslauf ist zu einen Großen Teil mit Rindenmulch ausgestreut. Ich habe noch so einen sechseckigen weiteren Auslauf der dann an die feststehende Fläche anschließt und denn ich alle paar Tage auf dem Rasen versetzen kann. Sonst würden mir meine kleinen Mümmelmänner dann Rasen völlig kahlfressen. Ich wollte die Tage eh Fotos machen dann stelle ich die hier mal online.

  • Unsere haben auch ein Gehege im Garten, in dem die Kleinen auch geboren wurden und dort auch bleiben. Allerdings ist das Haus ein richtig festes Holzhaus von ca. 3 qm. Im Winter bekommen unsere einen schönen EB in der Wohnung, der noch gebaut werden muss.

Ähnliche Themen wie Kann ich Babys auch über Nacht draußen lassen