• Hallo,
    Ich bin neu hier, und seit 4 monaten stolze mami 2er meerschweinchen genauer genommen gehören die meeris meiner Tochter da diese aber erst 7 Jahre jung ist muss mami ganz viel mithelfen :-)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage
    Bisher haben unsere 2 in einem handelsüblichen Gitterkäfig in 120cm maßen gelebt, nun waren wir aber doch der meinung das dieser einfach zuklein ist, und haben vorgestern unseren eigenbau fertig bekommen :-)
    Ich frag mich nur ob dieser nun von der größe reicht ich versuchs mal kurz zubeschreiben der ist jeweils im eck 100 auf 100 die seitenteile haben jeweils 50 cm und die frontseite hat 70 cm
    Ich bin ehrlich gesagt zublöd die genaue lauffläche daraus zuberechen :-/


    Villeicht könnt ihr mir sagen ob diese größe Meeri-gerecht ist ?
    Vielen lieben dank
    Grüßle steffi


    [/img]

  • Ah, so sieht er aus. Also ich würde sagen der ist zu klein. Du bräuchtest ja mindestens 1qm. So sind es, schätzungsweise 0,75 (?), weiß nicht wie man so eine Ecke berechnet.
    Zudem ist es immer besser eine Rennstrecke anzubieten. Das heißt eine Strecke die mindestens 1,4 m lang ist, damit sie mal ein bißchen rennen können ohne direkt vor die nächste Wand zu knallen.


    Könnt ihr denn vielleicht einen Auslauf vorne anbauen, den sie dauerhaft nutzen können?

  • Zitat von MeeriMami2011

    Also habs gramde nochmal ausgemessen von der einen ecke quer durch den stall zu anderen sind es 135 weiss nicht ob das was zur ausrechnung hilft


    Das ist ja dann nur die Diagonale, das hilft nicht, glaube ich (bin aber auch kein Mathe-Mensch)


    Also wenn man die beiden Seiten an der Wand nimmt die ja jeweils 1m lang sind hätte man eine Fläche von 1qm (also 1mal1)
    Da aber eine Ecke vorne fehlt ist es ja kleiner als 1qm also ist der EB zu klein.

  • Hallo..könnt ihr nicht noch einen dauerhaften Auslauf davor bauen?


    Sie können ja gar nicht richtig rennen.


    Schade, dass Du nicht vorm Bauen hier gefragt hast, dann hättet ihr den gleich größer planen können, denn so gehts ohne Auslauf nicht :wink:

  • also ich finde das reicht schon meine meeris sind zu 5 waren vor kurzem noch 6 aber na ja :( sie haben 10-11 stunden einen riesigen auslauf besteht aus 3 freigehegen (zusammengebaut) und 2 käfigen also ich finde für 2 wutzen :roll: und wenn sie dann 3 stunden oder so rumsausen können im zimmer oder so dann geht das schon :mrgreen:

  • Zitat von milkybella

    also ich finde das reicht schon meine meeris sind zu 5 waren vor kurzem noch 6 aber na ja :( sie haben 10-11 stunden einen riesigen auslauf besteht aus 3 freigehegen (zusammengebaut) und 2 käfigen also ich finde für 2 wutzen :roll: und wenn sie dann 3 stunden oder so rumsausen können im zimmer oder so dann geht das schon :mrgreen:


    Was hat Dein Posting nu mit der Frage der TE zu tun?


    Sie hat 0,9 m², die längste Seite des EB ist zu kurz und es ist ganz einfach zu klein für 2 Schweinchen - es soll nicht einfach nur reichen oder mal so gehen, sondern die Tiere sollten so optimal wie möglich gehalten werden und davon ist dieser EB noch ein gutes Stück entfernt :wink:

Ähnliche Themen wie Neu und schon die erste frage :-)