Meerschweinchen Haltung

Käfig groß genug?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Foris,


    Bald geht auch bei mir die Schweinerei los ;D
    Ich möchte nämlich zwei Meerschweinchen Damen bei mir einziehen lassen, nun plane ich schon fleißig, da ich eine artgerechte Haltung möchte und natürlich sollen sich die Mädels wohl fühlen.


    Ich habe mir nun einen Käfig bei Zooplus angesehen, den ich auch für groß genug halte, was sagt ihr denn dazu?


    https://www.zooplus.de/shop/na…nagerkaefig_140_cm/138343


    Über einen EB habe ich auch schon nachgedacht, nur befürchte ich, dass ich sowas nicht hinbekomme und bin mir auch sicher, dass meine Eltern da bedenken haben.


    Natürlich würden die Fellnasen jeden Tag viel Auslauf bekommen und nicht in ihrem Käfig verotten ;)


    Freue mich wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt. :D


    Liebe Grüße :)

  • Von der Größe her wäre der Käfig mit täglichem Auslauf für zwei Schweinchen ok. Allerdings sind diese Käfige nicht gerade praktisch was die Reinigung angeht und mit einem EB kommt man gewöhnlich doch auf ein besseres Flächenverhältnis im Vergleich zum Platzverbrauch, zudem sehen sie besser aus und sind günstiger. Längere Käfige sind besser, wichtig ist eine große Bodenfläche mit mindestens 1,4m Strecke (besser mehr). Meist sind die Käfige innen nicht so groß wie angegeben. Ich finde es super das du von Anfang an alles richtig machen willst (hier mal noch Infos zur Haltung im Allgemeinen: https://www.diebrain.de ). Wenn du dich so schön informierst ist sicher jede Notstation froh dir ihre Nasen übergeben zu dürfen. Ich würde an deiner Stelle gleich ein Bodengehege bauen, für den Platz den du zur Verfügung hast am Ende steht der Käfig eh nurnaoch im Keller im Weg (wie bei mir). :wink:

  • Erstmal Danke Pardona für deine schnelle Antwort. :)
    Dann werde ich mich wohl doch an einen EB ran trauen, damit die Meerschweinchen sich wohl fühlen, sieht wahrscheinlich auch im Zimmer schöner aus :)
    diebrain und meerschweinchen-ratgeber habe ich schon komplett durch gewälzt, damit ich perfekt informiert bin, wenn die Damen kommen. :D
    Hier übers Forum habe ich auch schon eine Notstation gefunden und hoffe das ich dort zwei süße für mich finde. :)


    Dann frag ich doch auch gleich nochmal was ihr von dieser Anleitung für einen EB haltet?


    https://www.sifle.de/Bauanleitung-Eigenbau.htm


    Und, mögen Fellnasen Etagen und wenn ja, wie könnte ich die einbauen?
    Gibt es noch andere, bessere Anleitungen für EBs?
    Liebe Grüße :)

  • Ich würde auch davon abraten. Für das Geld kannst du dir auch eine große Bodenplatte und 4 Bretter (oder 3 Bretter und 1 Seite mit Bastelglas) für die Seiten kaufen, dann kannst du deinen Tierchen auch genügend Platz zum Rennen bieten und zum Reinigen ist es auch einfacher.
    Und du kannst es viel besser einrichten mit Häuschen, Tunnel, Weidenbrücken usw.
    ;)


    edit: Also die Anleitung hab ich mir jetzt nicht ganz durchgeschaut, aber ist bestimmt nicht schlecht :) Ich hab damals einfach Freischnautze gebaut :) Etagen werden bei mir gerne angenommen und es wird auch immer rauf und runter gefetzt. :)


    edit II: Bauanleitung finde ich super :)

  • Auch an dich, Spotzl, danke für die Antwort. :)


    Ich werde mir mal zusammen mit meinem Freund gedanken machen, wie wir das am besten bauen, ich bin da leider etwas untalentiert. ;D
    Auch will ich schauen, dass ich das mit den Etagen gebacken bekomme.


    Aufs einrichten freue ich mich schon sehr, habe mir schon ganz viele schöne Sachen ausgesucht. :)


    Gibt es noch irgendwas wobei ich beim Käfigbau unbedingt achten sollte?

  • Sonst schrei einfach,
    ich helf gerne ^^


    Also Du solltest schauen, ob du PVC oder Teichfolie als Schutz für die Bodenplatte drauf tust.
    Hab ich bei meinem derzeitigen zwar auch nicht, hab dafür eine beschichtete Spanplatte genommen, aber die muss man schon tüchtig schrubben ;)


    Außerdem müssen alle Kanten mit Silikon abgedichtet werden, damit nichts an Feuchtigkeit ins Holz ziehen kann.


    Hast Du denn schonmal ausgemessen, wieviel Platz Du für den EB hättest ?

  • hallo du ;-)
    Auch von mir großes Lob, dass du dich VORHER informiert hast, und dir dann erst Schweinchen zulegst, im Regelfall ist es leider meist genau andersherum, und dann steht man da mit seinen hausgemachten Problemen.


    Ich würde dir auch empfehlen, selbst was zu bauen. Der Eigenbau von Sifle ist ganz gut, kann man nicht meckern. Selber bauen kann ganz einfach sein, ich poste dir mal am Ende meines Beitrages mein EB, der ist total simpel konstruiert (Format "Sandkasten"), erfordert nicht allzu viel können und zeit und war auch nicht teuer (und sieht viiieeelll besser aus, als diese Käfighochburgten). Ich hab mir das aus einem Video angeguckt (da der Videoverfasser aber fragwürdig mit seinen Tierchen haushaltet, poste ich dir diesen Link nicht).


    Mein Vorschlag wäre noch, für eine noch artgerechtere Haltung: Kastrat dazu! Ich hätt das zuvor auch nie geglaubt, aber es tut der Schweinchentruppe sehr gut, und für dich ist das Zugucken auch interessanter (lebhafter, weitere Verhaltensarten, nur zu empfehlen). Das hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie groß dein EB nachher wird (mind. 0,5qm² pro Schwein, aber das weißte bestimmt schon ;-)


    Eigenbau erweitern aber wie? (Fotos)

  • Das ist aber lieb von dir, danke Moony! :)


    Kann man auch so selbstklebende Folie nehmen, oder ist die zu dünn? :)
    Silikon haben wir sogar hier, das ist ja schon mal prima.


    Da ich ein komplett neues Zimmer bekomme, ist das mit dem Platz noch nicht so klar, ich denke aber, das ich für einen EB mit ca 165 x 85cm platz finde. :)

  • Hallo Jess512,
    Danke für den Link, dein EB sieht wirklich klasse aus! Mal schauen ob ich sowas schönes auch gebaut bekomme ;)


    Artgerechte Haltung und glückliche Schweine stehen bei an erster Stelle und das geht eben nur mit Infomieren, Informieren und nochmal Informieren! :)


    Das habe ich auch schon gelesen, aber es dürfen leider nur zwei Schweinchen einziehen, dann könnte ich aber doch ein Weibchen und ein Männchen nehmen oder wäre es dann doch besser zwei Weibchen zu nehmen?


    Liebe Grüße :)

  • Ich würde einen Kastraten und ein Mädel nehmen. Die Bauanleitung von Sifle ist doch schön, ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht den EB auf Bodenhöhe zu machen, damit die Wutzis eigenständig vom EB in den AUslauf können.
    Wenn du den Boden mit Teichfolie auslegst, mußt du auch nicht mit Silikon rumwurschteln. Die Kanten kannst du mit Leisten abdecken falls du Sorge hast die Wutzen fressen die Teichfolie. 1,65mx0,85m ist toll für zwei Wutzen! :D

  • Okay :) Dann muss ich mir nur noch einen schönen Männernamen einfallen lassen ;D


    Ich werde das ganze später mal mit meinen Eltern und meinem Freund absprechen und hoffe natürlich das ich dann bald anfangen kann zu basteln ;)


    Danke für eure hilfe!

  • Es ist eben so:
    Gehege was nicht auf den Boden steht, sondern eher auf menschlicher Augenhöhe ist praktisch, weil die Tiere so einen besseren Rundumblick haben und meist auch nicht so ängstlich reagieren, wenn der Mensch sich nähert.


    Bei Gehegen in Bodenhöhe kann es sein, dass die Tierchen bisschen ängstlich sind (man sieht ja nur Füße). Allerdings hier der klare Vorteil: Die Sache mit dem Auslauf. Türchen auf, ggf. Rampe dran, und dann können die Herrschaften gemütlich selbst rein und rausspazieren, du sparst dir und den Schweinchen also den Stress mit der Fangerei. Ich würd mich deswegen auch immer für was Bodennahes (wenn möglich) entscheiden.(Den Sifle bau kann man theoretisch auch aufm Boden pflanzen).


    Dein Platz ist prima für zwei Schweinchen. Ich würd mich dann auch eher für die Konstellation ein Kastrat+ ein Weibchen entscheiden. Und ne´n hübschen Männernamen findeste bestimmt, ich persönlich finds immer viel schwerer, einen passablen Mädelsnamen zu finden

  • Über die Höhe habe ich auch schon nachgedacht, aber ich werde wohl den Sifle bau versuchen zu bauen und dann die Füße weglassen (oder kürzere Füße), denn besonders am Anfang möchte ich die Kleinen nicht unnötig stressen. Ich finde sie sollten selber entscheiden ob sie raus wollen oder nicht.
    Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage, ich habe zwei Wellensittiche, die beiden würden quasi neben den Schweinen, so ca. 40cm entfernt und auch höher stehen. Macht das den Kleinen angst oder gewöhnen sie sich daran? Bedeutet das Stress?


    Dann werden es wohl eine Holly und ein Jack :D


    Liebe Grüße :)

  • also ich habe mich auch zum größten teil an diese anleitung gehalten, weil sie echt total einfach ist. nur ich habe anstelle 4 füße einfach 4 rollen drunter geschreubt. so ist er bodentief und man kann ihn weg rollen. ;-)
    mach auf keinen fall den Fehler wie ich ihn gemacht hab. Ich habe das PVC nicht am rand der Bodenplatte abgeschnitten, sondern umgeschlagen und zwischen bodenplatte und leiste geschraubt. nur da das pvc sehr dick und wustig ist, sind die seiten wände nicht ganz so dicht wie sie sollten an der Platte fest.
    Das ist draus geworden:
    Endlich einen EB! :-)
    Viel Spaß und hoffentlich gibt es bilder... :-)

Ähnliche Themen wie Käfig groß genug?