Meerschweinchen Verhalten

Vertrauen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Ich habe folgende Frage aber erstmal dazu paar Infos :lol:
    Hab meine Schweine jetzt ungefähr 2Monate.


    Wenn ich mich in den Freilauf setzte und Futter dabei habe, kommen sie an und fressen auf meinem Bein. Sie lassen sich auch dabei an Kopf streicheln (manchmal knattern sie allerdings dabei)
    Wenn sie dann allerdings gefressen haben gehen sie zurück in ihr Haus und kommen da auch meistens nicht mehr raus.


    Komme ich ins Zimmer(sie stehen im Wohnzimmer) rennen sie eigentlich auch immer in ihr Haus, kommen dann aber meist nach kurzer Zeit wieder raus. Sitze ich auf dem Sofa und spreche sie an, bleiben sie meist draußen.


    Vor kurzer Zeit habe ich gelesen, desto öfter ich sie auf dem Schoß nehme desto zutraulicher werden sie.
    Ich war der festen Überzeugung das dies stimmt. :oops:
    Also habe ich sie auf den Schoß genommen, dort fressen sie ihren Salat und dann verschwinden sie unter ihre Decke und verfallen in Schreckstarre.
    Außerdem habe ich das Gefühl wenn ich mich später dann in den Käfig setzte kommen sie nichts mehr so schnell an, sie sind misstrauischer.


    Ich habe hier bei manchen gelesen, ihre Meeris kommen von sich aus an und stehen schon am Gitter wenn sie kommen. Also sie vertrauen ihnen total. :o
    Wie bekomme ich meine Meeris soweit und ab wann kann man damit rechnen, dass sie auch von sich aus mal her kommen :?::?:

  • morgen!
    diese fragen gibts ja öfter hier und ich muss immer wieder feststellen, dass hochnehmen in ratgebern steht. :?
    ich halte ehrlich gesagt gar nix davon.


    meine schweine werden nie hochgenommen, außer zu medizinischen zwecken und meine kommen alle an den käfigrand um auf futter zu warten. :)


    allerdings lassen sich nicht alle streicheln. müssen sie ja auch nicht.
    wenn sie von deinen beinen fressen nehmen, dann sind sie doch schon sehr weit,oder nicht?
    2 monate ist eine kurze zeit, wo sie bei dir sind.
    ich hatte ein mädel ein halbes jahr und dann hat sie erst aus meiner hand genommen. (leider verstarb sie dann auch bald)


    ich sage dir hilft geduld und viel kommunikation. wir reden permanent mit den meerschweinchen. jeden blödsinn kriegen die erzählt.
    und vorm füttern wird immer gepfiffen. dann rasten die aus und rennen los. :roll:


    wünsche dir viel spaß dabei.
    lg jeanette

  • Hallo Steffi,
    also oberstes Gebot - GEDULD! - auch wenn's schwer fällt :wink: Du hast ja Deine Schweinchen noch nicht sehr lange. Ich würde sie auch nur zum Nötigsten raus nehmen, also z.B. TÜV, oder wenn Du den Stall sauber machst und sie solange woanders hin umziehen müssen. Bei mir ist das alles am selben Tag, der TÜV wird gemacht bevor ich den EB sauber mach. Also haben sie diesen "Streß" nur einmal die Woche. Und irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie das auch schon wüßten, weil sie sich recht leicht einfangen lassen :wink: Hier ist es so, wenn wir an den EB hin kommen und es ist Essenszeit, und dann auch noch bestimmte Sachen rufen, kommen sie auf jeden Fall angerannt, wenn es mal außerhalb der gewohten Zeit ist, lassen sie sich mittlerweile auch locken, weil es ja auch meistens was Leckeres gibt :wink: Anfassen tu ich sie dabei so gut wie nie, höchstens mal unter dem Kinn kraulen oder hinterm Ohr. Aber das entscheiden sie selber, ob sie das wollen. Für mich ist es schon ein sehr großes Vertrauen, daß, wenn ich im Dauerauslauf bin, sie um mich rum hüpfen. Manchmal schlecken sie sogar an meinen Füßen oder Händen :D Aber ich laß immer sie entscheiden, wie nah ich kommen darf. Es ist auch von Schweinchen zu Schweinchen verschieden, wie zutraulich sie werden. Aber ich würde sie dazu zwingen...

  • Liebe steffi1506,
    du hast es schon zu Anfang sehr richtig gemacht. Bleibe dabei. Meeris sind verfressen und neugierig sie kommen wieder. Auf den Schoß mögen sie nicht genommen werden, das hast du ja selbst mitgekommen. Lass ihnen Zeit sie sind ja erst 2 Monate bei dir.
    Sprich mit ihnen und fasse sie ruhig an. Das Knattern bedeutet jetzt nicht lass das. Aber du kannst sie ja anfassen wenn es etwas Gutes gibt z.B. Petersilie oder was du sonst an Leckerlies hast. Setzt dich nur weiter in den Freilauf. Damit sie wissen das du ihnen nichts Böses willst. Ist wichtig, dass sie zur Hand vertrauen haben, denn es kann ja mal sein, dass du Medikamente geben musst.
    Ich habe auch vor einen Monat ein neues MeeriBöckchen zu meinen Damen gesetzt. Der kleine Kerl lauft auch immer weg wenn ich komme. Aber wenn es FriFu gibt, frisst er sogar die Gurke oder Paprika auch aus meiner Hand. Streicheln darf ich ihn nur im Käfig und dann nur am Hals und an den Wangen. Denk auch immer daran es gibt verschiedene Typen von Meeris die einen mögen es nie den Anderen macht es nichts aus wenn man sie streichelt.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich finds auch toll das sie bei mir aufm Bein springen und dort futtern.
    Doch sie hauen danach halt relativ schnell wieder ab und auch so wenn ich komme verstecken sie sich halt immer.
    Es wäre halt schon wenn sie mal da bleiben würden. :wink:

  • Das Problem ist eben, wenn das Futter aufgebraucht ist, bist Du mehr oder weniger uninteressant :wink: Aber es wird bestimmt noch besser, wenn sie jetzt schon, nach 2 Monaten, her kommen gehören sie auf keinen Fall zu den super scheuen und ängstlichen Schweinchen :D

  • Danke, dass beruhigt mich jetzt doch.
    Ich weis ja, ich gehöre nicht zu den geduldingsten Menschen :oops:
    Aber wenn ihr sagt das es schon ein großer Fortschritt ist dann bin ich auf jeden Fall schonmal beruhigt. :lol:

  • Vertrauen kommt schon noch. Meine vertrauen mir erst jetzt, also nach 6 Jahren blind :0
    versuch ihnen aber trotzdem das futter weiterhin immer aus der hand zu geben. Dann bedeutest du bald- Futter - :D
    Und das ist ja kein schlechter stand für meerschweinchen. Immerhin besteht ihr leben aus futter und schlafen ;)

  • Früher als ich meine meeris noch neu hatte hab ich sie auch immer hochgenommen, aber dann habe ich gemerkt das sie das nicht mögen und hab es einfach gelassen, wenn du dann mit dem futter kommst merken sie auch irgendwann das dass was gutes ist ! :lol:


    aber jedes meeri ist unterschiedlich vom charackter her! eins kommt immer ganz schnell hergerannt und ein anderes kommt erst zum schluss holt sich schnell was und geht wieder ! :roll:


    wenn ich sie am morgen fütter quicken schon alle ganz aufgeregt und kommen angerannt! :wink:

  • Danke nochmal für die Antworten. :D
    Was ich immer schade finde, hab ich heut Abend wieder gemerkt.
    Ich setze mich in Freilauf, jeder kommt angerannt und futtert mir vom Bein.
    Ich kann sie auch dabei streicheln.
    Irgendwann verkrümmeln sie sich dann in ihr Haus, nehmen auch kein Futter mehr an wenn ich es ihnen hinlege.
    Dann steh ich auf und geh und sie kommen wieder raus und fressen.
    Daran merke ich doch eigentlich wieder das sie doch noch gar nicht zutraulich sind oder??

  • Ja ich freu mich auch drüber aber dann verkrümmeln sie sich auch gleich wieder. Sie sollen halt auch mal draußen bleiben oder kommen wenn ich kein Futter haben.
    Beim wochentlichen hochnehmen ist es auch eine Hetzjagd.
    Wenn sie wüssten das ich ihnen nichts tun will würden sie doch stehen bleiben oder nicht??

  • Wenn sie sich anschließend "verkrümeln" haben sie einfach genug von Streicheleinheiten und Futter und wollen ihre "Ruhe" haben.


    Zitat

    Beim wochentlichen hochnehmen ist es auch eine Hetzjagd.
    Wenn sie wüssten das ich ihnen nichts tun will würden sie doch stehen bleiben oder nicht??


    Sobald Du nach ihnen greifst,sehen sie Dich als Bedrohung an.
    Mit der Zeit gewöhnen sie sich daran,aber das dauert eben.


    Chucky ist jetzt 6,5 Monate alt und frißt nur aus der Hand wenn das Gitter dazwischen ist.Rausnehmen läßt er sich meist auch nur mit der Hilfe einer Rolle :roll:
    Sunny ließ sich mit seinen 4,5 Jahren dagegen einfach rauspflücken.


    Also: Hab Gedult,Deine Meeries sind nach zwei Monaten zutraulicher als manch anderes Meerie es jemals wird!

  • Zitat von steffi1506

    Ja ich freu mich auch drüber aber dann verkrümmeln sie sich auch gleich wieder. Sie sollen halt auch mal draußen bleiben oder kommen wenn ich kein Futter haben.


    Es ist zwar schade, aber Meerschweinchen brauchen uns nur zum Essen und sauber machen, ansonsten legen sie nicht viel Wert auf unsere Anwesenheit. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass sie rauskommen wenn sie kein Essen von dir erwarten. Warte einfach ab und gib ihnen immer was aus der Hand, irgendwann werden sie dich automatisch mit Essen verbinden und angelaufen kommen wenn sie dich hören.


    Zitat von steffi1506

    Beim wochentlichen hochnehmen ist es auch eine Hetzjagd.
    Wenn sie wüssten das ich ihnen nichts tun will würden sie doch stehen bleiben oder nicht??


    Nicht unbedingt, einige Schweinchen rennen auch noch weg, wenn sie verstanden haben, dass ihnen keine Gefahr droht, einfach nur weil sie keine Lust haben hochgenommen zu werden. Lock sie besser irgendwo rein (Kuschelrolle,Karton, Transportbox...) und nimm sie dann hoch. Das geht viel schneller und vor allem ohne Hetzjagd. Ich fand das Anfangs immer ganz unangenehm die kleinen durch den Käfig zu hetzen und war froh über diesen Trick.

Ähnliche Themen wie Vertrauen