Allgemeines

Tierheim...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu ihr,


    ich muss mir mal kurz meinen "Frust" von der Seele schreiben...


    Wir haben am 09.04.2011 eine Meerschweinchendame namens Lola aus dem Tierheim geholt. Nach nur 2 Monaten mussten wir Lola nach einer Darmlähmung einschläfern lassen, natürlich mit Zustimmung des Tierheims und der dortigen Tierärztin.


    Vor ca. einem Monat ruft mich ein Mitarbeiter des Tierheims an und möchte einen Termin mit mir vereinbaren wegen einer Nachkontrolle. Er wollte sehen, wie es Lola geht, wie sie gehalten wird, ...
    Ich musste dem Mann erklären, dass Lola nicht mehr lebt und dass ich das Tierheim davon längst in Kenntnis gesetzt habe.


    Gestern habe ich einen Brief vom Tierheim im Briefkasten, darin ein Abgabevertrag für Lola... ich hätte Tränen in den Augen, das tat echt weh :(


    Mir fehlen echt die Worte. Das alles macht mich unendlich traurig... soll ich da nun wieder anrufen und die Geschichte erzählen, was passiert ist und warum sie nicht mehr lebt?


    Traurige Grüße

  • Das scheinen ja unheimlich kompetente Leute zu sein, die ein Kommunikationsvermögen besitzen, dass es einen umhaut.


    Ich würde sie glatt fragen, ob sie nicht in der Lage sind ihre sieben Sachen beisammen zu halten. Wenn das Tierheim bzw die Tierärztin davon Bescheid wusste, dass Lola nicht mehr geholfen werden konnte, und du das ohnehin schon mal erklärt hast, frage ich mich, warum sie das nicht festgehalten haben in ihren Akten. Das ist ja ein Wahnsinn. :roll:

  • Das ist wohl ne absolute Schlamperei :!:


    Von mir bekämen die auch einen geharnischten Brief; ihre Akten werden wohl nicht gepflegt und auch ansonsten scheint die Kommunikation mehr als mangelhaft zu sein.


    Schlimm genug, dass du deine Lola verloren hast, aber dass hier nicht schon beim ersten Fehler (der Nachkontrolle) reagiert wurde ....


    Ich kann nur den Kopf schütteln.


    Fühl Dich gaaaaanz fest gedrückt !
    Nicole

  • Danke euch.
    Ich werde denen auch noch einen Brief schreiben, zumal ich 1. dort angerufen habe und 2. auch eine E-Mail geschrieben habe, dann habe ich es 3. dem Herrn von der Nachkontrolle gesagt, dem die Sache sehr unangenehm war :?


    göttinger: Nein, das ist ein anderes TH hier in der Nähe, aus dem ich Lola hatte

  • Hallo,
    es tut natürlich weh, wenn man an so etaws erinnert wird.
    Aber mal im Ernst: Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Tierheim Nachkontrollen macht. Und wie wir alle wissen, werden Tierheimangestellte nicht mit riesen Gehältern bedacht und haben meist viel Stress. Wenn da mal eine Liste ausgedruckt wird, die nicht mehr ganz aktuell ist, ist das kein Weltuntergang. Wichtiger ist doch, dass sie versuchen, sich um die Tiere zu kümmern. Die haben echt Wichtigeres zu tun, als solche Listen topaktuell zu halten. Also seid ihnen nicht böse, auch wenns weh tut.
    Wichtiger ist doch, dass ihnen die Tiere am Herzen liegen!
    Alles Liebe
    Lys

  • Also ich finde es schon krass, wenn jemand es nicht hinbekommt, weiter zu leiten, dass ein Tier (was einem ja angeblich am Herzen liegt) verstorben ist. Und das mit der Nachkontrolle ist vielleicht noch nicht soooo schlimm, aber jetzt den Vertrag zu schicken, obwohl das Tier ja schon über 4 (!) Monate tot ist, ist dreist.

  • Reg dich möglichst nicht drüber auch, das schaffen nicht nur Tierheime.


    Das Krankehaus in dem mein Stiefdad verstorben ist hat Ihn 3 Wochen später angeschreiben ob er mit der Behandlung zufrieden gewesen wäre und ob er nicht spenden wolle, damit man weiterhin so gute Versorgung gewährleisten könne...(Das die Behandlung leider in dem Fall unter aller Sau war machte es nur schlimmer)


    Meine Mum ist fast vom Stuhl gekippt.


    Ich würde denen auch nochmal einen kurzen Brief dazu schreiben und dann ist gut.

  • Kopfschütteln und Ignorieren, manche nehmen sich zu ernst.
    Wir haben einmal einen Bock aus einem Tierheim geholt, der nach der Kastration leider eingeschläfert werden musste. Auch hier haben wir einen "Vertrag" unterschrieben, nachdem wir unangekündigte Kontrollen zustimmten und uns verpflichteten das Tierheim zu informieren, wenn das Tier weitergegeben wird oder eingeschläfert.
    Jetzt ist es nach deutschem Recht aber mal so, dass ein Haustier leider wie eine Sache behandelt wird und die Schutzgebühr, die man dem Tierheim für das Tier gibt, als Kaufpreis angesehen wird. Damit geht das Tier in mein Eigentum über und das Tierheim verliert jeglichen Anspruch.


    (Unangekündigte Kontrollen würden bei mir ohnehin an der Haustür beendet)

  • Tut mir natürlich ebenfalls leid es so lief :( und es ist sicher auch angebracht, da eine kleine Info ans Tierheim zu schicken. So sollte es natürlich nicht laufen.


    Aber komplett auszurasten, ist in dem Fall sicherlich nicht angebracht! Tierheime sind sowieso überlastet und arbeiten viel mit Ehrenamtlichen. Dass da ab und an etwas schief geht, ist ja wohl mehr als verständlich. Alle, die sich hier so aufregen, dürfen sich gerne bei ihrem örtlichen Tierheim als Kontrolleur melden oder die Verwaltung dieser Sachen übernehmen.


    Zitat

    (Unangekündigte Kontrollen würden bei mir ohnehin an der Haustür beendet)


    Schade, finde ich ziemlich unhöflich - ganz gleich, ob du sie reinlassen musst oder nicht. Mit meiner damaligen Kontrolleurin bin ich heute noch befreundet. :wink:

Ähnliche Themen wie Tierheim...