Allgemeines

Würde gerne aktiv Schweinchen helfen! Aber wie???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Also, ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche!


    Ich habe ja 7 meiner 8 Schweinchen aus Notstationen und habe da die Arbeit von Notstationen echt zu schätzen gelernt. Ist schon toll was da geleistet wird. Und toll, dass es solche Menschen gibt.


    Jetzt habe ich mal überlegt, wie ich mich mehr für Meerschweinchen einsetzen könnte.


    Eine eigene Notstation oder Pflegestelle aufmachen geht nicht. Wäre da geldlich, platztechnisch und auch zeitlich überfordert.
    Könnte höchstens mal kurzfristig wen in Pflege nehmen, aber dann auch nur in einem 1,50 Käfig, mein Eb ist schon voll besetzt. Wäre also eher nur was für totale Notfälle, in denen mal für ein paar Tage oder wenige Wochen etwas überbrückt werden müsste.


    Regelmäßig eine Notstation finanziell unterstützen fällt auch aus, ich habe hier Zuhause eine alte Katze, die Nierenkrank und dement ist und ständig neue kleine Wehwehchen hat und mich recht schnell immer einiges spontan kostet. Da möchte ich nichts versprechen, was ich nicht halten kann.
    Ich komme aus NRW, genauer gesagt aus Witten und da gibt es so weit ich weiß keine Notstation, sonst würde ich da wenigstens gerne tatkräftig helfen.

    Habt ihr ne Idee, wie ich trotzdem irgendwo, irgendwie helfen kann?


    Was mir so eingefallen ist, ist vielleicht Flyer von Notstationen aushängen, wenn jemand da Bedarf hat. Oder bei der Beratung helfen. Oder bei Notstationfesten oder Ständen bei anderen Events helfen.


    Würde mich auch als Fahrer anbieten, wenn jemand in der Nähe hier eine Lücke in seiner Mitfahrgelegenheitskette (langes Wort! ;) ) hat und ein Stück überbrückt werden müsste.


    Oder beim reinigen der Gehege, oder so.

    Habt ihr noch Ideen? Oder kann jemand meine Hilfe gebrauchen???


    Würde so gerne aktiv was für den Schweinchenschutz tun!!! :(

  • Schreib doch mal die Notstationen in deiner Gegend an. Viele suchen auch mal kurzfristige Pflegestellen oder auch Kastrationspaten, die sich an den TA-Kosten beteiligen. Dann müßtest du nicht regelmäßig Geld spenden, sondern würdest dich nur an den Kosten für ein bestimmtes Tier beteiligen und würdest auch über dieses Tier - das du dir als "Patentier" oft selbst aussuchen kannst - informiert werden.

  • Danke für die schnelle Antwort! ;)
    Eine Kastra-Patenschaft hatte ich schonmal, finde es an sich eine gute Sache. Leider habe ich über ihn nicht viel erfahren, nur irgendwann durch Zufall das er wohl vermittelt ist. Aber auch nichts genaueres. Fand ich schon ein bisschen schade!
    Da wäre vielleicht ein Patentier, was nicht mehr vermittelt wird, an sich besser. Aber das wäre dann wieder monatlich was festes. :(


    Mal überlegen! :D


    Sonst noch einer Ideen??? :D

  • Wichtig ist es RICHTIGE Informationen weiterzugeben. Zum Beispiel in TA-Praxen oder einfach auch in Supermärkten Flyer über wichtige Internetseiten (diebrain, Schweinchenwelt) auslegen / aushängen mit den wichtigsten Haltungshinweisen (Platz, Artgenossen, kein Kuscheltier, Vermehren als Gefahr, Notstationen bekannter machen...).
    In Foren aktiv sein und auf Verkaufsportalen geeignetes bzw. ungeeignetes Zubehör entsprechend zu bewerten kann auch helfen. Notstationen ist auch durch sporadische finanzielle Zuwendung geholfen: Kastrationspatenschaften oder auch einfach mal Futterspenden (gutes Heu), Streu oder Handtücher etc. können schon viel bewirken. Fahrer werden oft gebraucht, oder auch mal Menschen die Tiere aus mißlichen Lagen befreien.
    Man könnte auch einen Motto-Flohmarkt zugunsten einer Notstation machen (Bekanntheitsgrad UND Finanzhilfe). Über tatkräftige Hilfe beim Misten freut sich vielleicht auch der ein oder andere NS-Betreiber.


    Das wäre was mir jetzt so einfällt.
    Aber das wichtigste machst du ja schon: Notmeeries ein Heim geben!

  • Wir haben auch Patenschweinchen in einer Notstation bei uns in der Nähe.


    Allerdings ist es dort so:
    Du zahlst einen festen Betrag (30 Euro) und erhälst ein Patenschweinchen für die Dauer von einem Jahr (Schweinchen darf man selbst aussuchen).
    Wenn man möchte, kann man natürlich nach dem Jahr verlängern und zahlt noch mal.
    Wird das Tier innerhalb des Jahres vermittelt, kannst Du Dir ein neues Schweinchen aussuchen (natürlich ohne noch mal zu zahlen).


    Aber ich denke, Deine Vorschläge, bei Festen o. ä. zu helfen, ist doch auch eine gute Idee. Ich würde einfach mal nachfragen.
    Oder Du könntest, wenn Du Geld hast, irgendeine Sachspende machen oder Gemüse, Kräuter, einen selbst gebauten Unterstand etc. Ich denke, hier gibt es keine Grenzen - ganz nach den eigenen Möglichkeiten. :D

  • Pardona
    Also das mit dem Flohmarkt finde ich gar nicht schlecht. Müsste nur mal überlegen, wie und wo man das realisieren könnte. Super Idee!!! Danke! :D


    flitze2000
    Toll, dass ihr ein Patenschweinchen habt! Das ist wirklich ne schöne Sache!
    Vielleicht gibt es ja auch Patenschweinchen bei denen man so viel nur zahlt, wie man kann! Muss ich mal ein bisschen bei den Notstationen gucken. Wobei, 30 euro im Jahr sind auch nicht so viel, vielleicht statt Schokolade und Co zu Weihnachten schenken lassen. Werde mal testen, ob einer meine Figur schont und dafür mir lieber ne Patenschaft schenkt. Dann ist der Notstation und der Figur geholfen! :D
    Ne Futterspende bringe ich immer mit, wenn ich wegen einem Schweinchen in einer Notstation bin. Ist ja wirklich teilweise Wahnsinn wie viele arme Schweinchen da abgegeben werden.


    Sonst noch Ideen??? :D

  • Morgen,
    du könntest bei unserem Projekt einsteigen:
    Projekt: Werbung für Notstationen oder Flyer verteilen, wenn diese mal fertig sind, stagniert im Moment leider, unser Bearbeitungsprogramm hat sich verabschiedet (wir suchen gerade alternativen).


    Ansonsten: Vielleicht kannst du einer NS in deiner Umgebung immer mal wieder Spenden, Grünfutter oder Geld, zukommen lassen- so ohne festen Intervall. Ist vielleicht besser, da deine kranke Katze dich ja "spontan" auch einiges Kosten kann.
    Wichtig ist aber auch, z.B. in Foren etc. Aufzuklären. Das kann zwar mühseelig werden, und mehr als einer handvoll Tieren kannst du auf einmal nicht helfen, aber es ist ein Anfang (ich würd mal gerne wissen, wie viele tiere es gibt, die nur aufgrund dieses forums mittlerweile gut gehalten werden).

  • weiß jemand ob´s in dresden oder näherer umgebung eine notstelle gibt, der man hin und wieder unter die arme greifen könnte?
    meine zeit ist zwar auch sehr knapp bemessen (2 jobs, kleines kind), aber hin und wieder hab ich auch mal etwas luft.

  • jess512
    Ich würde gerne bei eurem Projekt mit machen. Weiß nur nicht so recht wie. Mit Computern kenne ich mich leider nicht so aus, kann da nicht viel helfen.


    Flyer verteilen, wenn diese fertig sind kann ich natürlich gerne.


    Könnte natürlich auch die Notstationen, die ich kenne, fragen, ob sie mit auf die Seite wollen, wenn sie fertig ist. Das heißt, falls sie dann nicht schon gefragt worden sind.


    Kann ich sonst irgendwie bei dem Projekt helfen?



    Das mit der Futterspende habe ich auf jeden Fall wieder vor. Gibt ja Weihnachtsgeld. Das geht zwar leider fast komplett in Auto und Katze, aber da sollte trotzdem was für ne NS drin sein. ;)



    @alle zusammen
    Sonst noch Ideen???

  • Habe die Notstation aus der ich 5 meiner Monster habe angeschrieben. Da war letztens ein großer Notfall und ich werde wohl die Tage mal tatkräftig mithelfen und eine nette Futterkiste vorbei bringen. ;)


    Toll, dass ich irgendwo ein bisschen helfen und was gutes tun kann! :D

  • Apropros, was haltet ihr davon, mal gemeinsam einen Flyer zu erstellen, den Nadine dann auf der Homepage hochladen könnte? Oder halt hier im Forum? Dann könnte man den einfach ausdrucken und verteilen, bzw immer welche im Portmonnaie (?) haben und vielleicht drucken den dann auch die jenigen aus, die selber keine Lust/Zeit haben, einen zu erstellen, bzw. sich selber nicht ganz sicher mit den wichtigsten Daten sind.

  • Hallo Power,


    es muss nicht immer Geld oder Platz sein, Du warst schon auf dem richtigen Weg 8)


    Hilfe anbieten ist glaube ich auch eine willkommene Geste in einer NS. Stall misten, TÜV, vielleicht (ich kenne Deine Qualifikation nicht, ich würde mir so etwas auf jeden Fall nicht zutrauen) eine Vor- oder Nachkontrolle vielleicht in Deiner Gegend?


    Wende Dich doch einfach mal an eine NS in Deiner Gegend.


    Gruss
    D_Sky

  • @ Bonnie&Clyde: wie Jess schon geschrieben hat, sind wir schon tatkräftig am basteln :wink:


    Unser Ziel ist es einen Flyer + Hp zu erstellen, um die NS bekannter zu machen.
    Ich denke diesen Flyer wirds dann auch zum Download geben.
    Ist also in arbeit, dauert nur noch a bissl :wink:


    @powerwutzis: erstmal find ichs echt klasse das du helfen möchtest und auch schon dabei bist!
    Das ist echt toll!


    Und auch wenn du dich mit dem PC nich so arg auskennst kannst du uns trotzdem wenn du lust hast bei unserem Projekt helfen!
    Leute zum verteilen brauchen wir so und so jede menge zu gegebener Zeit!


    Ich werde, wenn Hp und Flyer fertig sind eine kindgerechte Präsentation machen, quasi einen Vortrag mit dem man dann in Schulen, Kindergärten...etc gehen kann.
    Wenn du auf sowas zum Beispiel lust hast, kannst auch gern mitmachen.
    Ich werd die fertige Präsi dann auch online stellen denk ich, damit die leute die jetzt nich so fit sind mit dem PC sie sich einfach nur downloaden brauchen und schon loslegen können.


    Denn wie meine Vorredner schon sagten: Aufklärung ist so so wichtig.
    Und bei den kleinsten und ihren Eltern anzusetzen, gar nicht verkehrt denk ich.


    Also wenn du Bock auf sowas hast, behalts mal im hinterkopf!
    den link zum thread hat dir ja jess glaub eh schon hier reingesetzt.
    Dort werden die news übers projekt reingestellt und du kannst es bissl mitverfolgen.

  • Hallo,


    eine sehr zeitaufwändige, aber meiner Meinung nach lohnende Arbeit ist es auch, bei Kleinanzeigen (im Internet oder der Zeitung), in denen Tiere zu verschenken sind, immer wieder auf die Notstationen hinzuweisen.
    Natürlich sollte man das vorher mit den Notstationen absprechen, da ja einige zum Beispiel keine trächtigen Tiere oder unkastrierte Böcke aufnehmen.
    Außerdem kann man auch anbieten, die Tiere abzuholen und in die Notstationen zu bringen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Erst einmal Danke an alle für die vielen Antworten und Ideen. :D:D:D


    D_Sky


    Habe bei der Notstation jetzt angefragt, aus der deine auch sind. Habe da ja auch 5 Schweinchen her.
    Werde wohl die Tage mal beim Tüv mithelfen. Sind ja ne Menge, das kann sie ja gar nicht alleine schaffen. Freue mich schon drauf! :D Habe in so was ja genug Übung durch meine Schweinchen und auch meinen Job (gelernte Tierpflegerin) .
    Ich denke mal Vor und Nachkontrollen macht sie ja nicht, da wird sie wohl keine Hilfe brauchen. Hätte sonst auch dabei geholfen.


    Saustark
    Werde das Projekt mal fleißig mitverfolgen. Vielleicht kann ich euch dann ja auch mal mit Ideen helfen. Den Flyer verteile ich dann später gerne! Mit Schulen oder Kindergärten habe ich leider nicht so viel Kontakte. Aber die Idee finde ich gut. Werde mal überlegen, wo ich dann ansetzen könnte.!


    amanda
    Das mit den Kleinanzeigen ist auch ne gute Idee, werde mal verstärkt darauf achten, ob Leute suchen und wenn es hier in der Nähe ist, an die mir bekannten NS verweisen.

Ähnliche Themen wie Würde gerne aktiv Schweinchen helfen! Aber wie???