Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Glaubt ihr an Weihnachtswunder?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich freue mich, dass dein altes Mädchen wieder auf dem Weg der Besserung ist. Die starken Medikamente über eine so lange Zeit waren wohl einfach zu viel für sie. Aber das ist immer sehr schwer abzuwägen, umso schöner ist es, dass sie für den Moment ohne auskommt.

  • Liebe Nadine,


    du hast aber auch selten mal ein ruhiges Weihnachten, du Arme! Ich drücke für deine Penelope ganz fest die Daumen. Sie hat uns schon einmal alle überrascht und wird bestimmt wieder kämpfen.
    Ich hoffe, dass ihr zusammen bald in ein neues Jahr voller Gesundheit starten könnt!
    Alles Liebe
    Lys

  • Liebe Nadine!


    Das tut mir so leid, dass du schon wieder solche Weihnachten erleben musst ... :(


    Ich glaube an Wunder .... ganz fest!
    Penelope wir es auch diesmal wieder schaffen... sie ist so eine Kämpferin .
    Ihre Krankheitsgschichte vom letzten Jahr war für mich schon ein Weihnachtswunder....


    Nicht umsonst haben meine Schweinchen so "sinnige" Namen!
    Faith und Hope!


    Ganz liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Simone,


    danke für Deine Antwort.
    Ja, sie ist eine Kämpferin. Ich hoffe dass sie es auch diesmal schafft.


    Heute Morgen habe ich sie auf Grund ihres Recht hohen Gewichts mal nicht mit Brei gefüttert. Nun wiege ich sie gleich wieder und entscheide dann wieder ob ich füttere oder nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    Danke Moffat.


    Kleiner Zwischenbericht.
    Mittags hatte Penelope ihr Gewicht vom Morgen gehalten bzw. 2 g zugenommen. Da ich aber weiß wenn sie tagsüber ihr Gewicht hält, ist es am nächsten Morgen weniger als am Vormorgen. So gab es mittags und auch heute Abend Brei. Gewicht aktuell 785 g.


    Penelope frisst seit heute auch wieder Paprika. Atmung ist noch nicht in Ordnung und so war ich heute nochmal in der Apotheke. Mal schauen wie es morgen aussieht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Mark,


    danke der Nachfrage.


    Heute Morgen hat Penelope genau so viel gewogen wie gestern Morgen. Also keine Abnahme zu verzeichnen. Gestern Abend habe ich noch zwei Mittel für sie geholt und bin nun noch mal etwas umgestiegen in der Behandlung.
    Mittags nach der zweiten Fütterung hatte sie 797 g, gegen 17 Uhr 803g. Sie frisst also selbst. Allerdings nicht genug um ihr Gewicht zu halten. Vorhin waren es 780 g. Ich füttere also weiterhin zu.


    Sorgen macht mir heute die Atmung. Ich finde sie weniger munter als gestern. Wirklich schlechter geht es ihr aber scheinbar nicht.
    Darm und Lunge sind halt beide noch nicht in Ordnung, das ist einfach viel. Und ich muss mich in Geduld üben, denn so eine Seniorin kommt nun einmal nicht mehr so schnell auf die Beine wie jüngere Schweinchen.


    Den Brei nimmt sie gut und auch sonst alles. Sie frisst halt bisher nicht ausdauernd genug. Habe aber sogar eine Wiese gefunden, auf der ich noch ein bisschen pflücken konnte. Das fand sie sehr lecker.


    Aufgasung ist rechts weiterhin weg, links ist sie noch da. Ich meine aber etwas besser als gestern.


    Das Warten fällt mir schwer, das gebe ich zu. Gerne hätte ich heute einen weiteren Schritt nach vorn gesehen. Aber zumindest keine wirkliche Verschlechterung, darum bin ich sehr froh.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Insgesamt klingt es nicht so schlecht. Die homöopathischen Mittel brauchen vielleicht auch ein paar Tage, bis sie wirklich wirken.


    Natürlich sind weiterhin alle verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt.


    Viele Grüße,
    Mark und Steffi

  • Hallo Mark und Steffi,


    die meisten gebe ich ja schon seit mehr als einer Woche. Aber das eine eben erst seit gestern, das ist auch für die Atemwege.
    Ist halt schwierig nicht ungeduldig zu werden. :) Aber ich bin schon froh, dass es nicht schlimmer wird.



    Liebe Grüße
    Nadine