Allgemeines

Ich habe alles falsch gemacht !

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Herzlich willkommen erst einmal und schön, dass Du und Dein Mann Euch beide optimal um Eure Meeris kümmern wollt!
    Wie schon einige vor mir gesagt haben, haben viele von uns zu Beginn die gleichen Fehler gemacht. Auch meine beiden ersten Meeris haben wir bei einem "Zoofachhandel" gekauft. Auch viel zu jung und ebenfalls mit Milben.
    Es ist doch toll, dass Ihr beide Euch jetzt hier gut informieren und die Ratschläge umsetzen wollt.


    Ihr habt ganz hübsche kleine Fellnasen, tatsächlich sind sie noch recht jung. Es wäre natürlich besser, sie hätten ein älteres Meeri, das sie erziehen kann. Das ist aber jetzt nicht ganz so einfach für Euch, denn aus drei mach vier und dann noch die Babies dazu... Da muss der EB schon sehr geräumig werden. :)


    Super auch, dass Ihr gleich am Montag zu einem TA geht. Vermutlich weiß Eure Freundin einen mit Meerschweinchenerfahrung. Wenn nicht, gibt es hier eine Liste nach PLZ, in der alle TAs mit Meerierfahrung aufgelistet sind.


    Wichtig bei so kleinen Schnuten finde ich auch, dass sie etwas zum Kuscheln haben (da habe ich jetzt nicht die Wahrheit gesagt: es ist für alle Meeris extrem wichtig; sie alle lieben ihre Kuschelsachen :D )!
    Wenn Ihr nicht noch mehr Geld ausgeben wollt, wofür ich vollstes Verständnis habe, könnt Ihr ein altes Handtuch oder ein Stück Fleece in den Käfig legen. Wetten, sie setzen sich bald darauf und kuscheln sich ein?


    So, jetzt erst einmal viel Freude beim Beobachten Eurer süßen Schnuten.Ihr werdet sehen, dass ist viel besser als Fernsehen!

  • Ich würde den Kastraten holen, wenn der EB fertig ist, damit die VG (vergesellschaftung) ruhig von statten geht. Mit dem Einzug in den EB kann acuh der einzug des Kastraten verbunden werden. So ist bei genügend Grundfläsche ein extra VG Gehege nicht erforderlich, da für alle Schweinchen der EB neu ist.
    Also deine drei Damen sollten nicht vor dem Kastraten in den EB ziehen.


    Bis der EB fertig ist kannst Du dich ja schonmal in Notstationen umschauen. Dort warten immer viele Schweinchen auf ein neues zu Hause.

  • vielen lieben dank :)
    das mit den kuschelschaen hab ich hier auch gelesen werd ich nachher gleich mal versuchen und natürlich bilder machen :)


    Ich denke auch das es besser ist erst dann ein böckchen zu holen wenn alles fertig is... werd mal meinem mann ein wenig dampf machen damit es schneller geht grins ....


    freue mich sehr hier zu sein Danke euch allen.

  • achja wir haben hier in der nähe eine TÄ die meeris behandelt und auch selber ganz viele hat wie ich heute erfahren habe. zu ihr geh ich schon immer mit meinen katzen.

  • Ganz ehrlich, ich finde es garnicht schlecht, dass du die daraus geholt hast. Anstatt das sie da ehlendig verenden, kümmerst du dich besser um die armen kleinen wutzen.
    Deswegen habe ich mein altes Meerschweinchen (heute abgegeben weik ich keine zeit mehr für die kleinen habe) auch aus einer zoohandlung gekauft, damit es ein besseres Leben findet.


    Und das das jetzt so gekommen ist, ist halt schade.
    Aber kann man nichts machen, hast jetzt 3 süße kleine Wutzen aus einer schrecklichen Haltung gerettet! ;)
    Da gebe ich den Daumen hoch, und ich hoffe natürlich, dass alles wieder gut wird!! :)


    MFG Svenja

  • Hallo Svenja, und alle anderen auch ein Hallo :O)


    wenn man das von der seite sieht hast du schon recht, ich würde auch keines meiner kleinen wieder missen wollen.
    Aber wenn ich nochmal vor der wahl stehen würde, würde ich dort nie mehr ein tierchen holen, weil des hört nie auf das die tiere schlecht behandelt bzw gehalten werden. Das wissen das ich heute habe hätte ich vor 2 wochen haben sollen und das war mein fehler das ich mir nicht zuvor infos geholt habe.
    Ich weiß eines das ich mich dafür stark machen werde das die ( ich rede jetzt von dem baumarkt wo ich meine tiere her hab) keine tiere mehr verkaufen dürfen.
    Ich habe mir irgendwie früher keine gedanken darüber gemacht, wie die tiere dort gehalten werden, heute weiß ich das es ne quall für sie ist.
    Die werden dort angeboten in nem käfig der is net mehr als 120 auf 120 cm zusammen mit hasen da sitzen oft 15 hasen und 10 meeris drin. :evil:


    Übrigens nochmal danke für die tips mit den kuschel sachen :D ich konnte heut morgen beobachten wie alle 3 auf der deke gelegen sind zu süß :)
    ich hab da noch eine frage.... was heißt es wenn sie so hüpfen ? wie sagt ihr popcornen?


    freue mich auf antworten ....


    Lieben gruss Andrea

  • Zitat von Sveni_I-Love-Meeri

    Ganz ehrlich, ich finde es garnicht schlecht, dass du die daraus geholt hast. Anstatt das sie da ehlendig verenden, kümmerst du dich besser um die armen kleinen wutzen.
    Deswegen habe ich mein altes Meerschweinchen (heute abgegeben weik ich keine zeit mehr für die kleinen habe) auch aus einer zoohandlung gekauft, damit es ein besseres Leben findet.


    Und das das jetzt so gekommen ist, ist halt schade.
    Aber kann man nichts machen, hast jetzt 3 süße kleine Wutzen aus einer schrecklichen Haltung gerettet! ;)
    Da gebe ich den Daumen hoch, und ich hoffe natürlich, dass alles wieder gut wird!! :)


    MFG Svenja


    Das mag einseitig betrachtet ja stimmen, aber für die 3 Schweinchen die jetzt gerettet wurden müssen mind. wieder 3 nachrücken. Und die haben vielleicht nicht das Glück gekauft zu werden und in einen schönen EB wohnen zu können, sondern langen in Schlangen oder werden qualvoll getötet und dann gefroren verkauft :(


    Mal ein Link zum nachlesen: Tiere aus Zoohandlungen/ Aufklärung -Was kann man tun?

  • Du hast Recht Choga, es sogar anzunehmen das für die 3 die gekauft hast eher 5 nachrücken (mindestens 2 gehen an den "Züchter" zurück und werden später gefroren verkauft wenn sie nicht schnell weggehen...).
    Haben die es verdient? Wichtig ist aber nur das du es jetzt weißt und das nicht mehr unterstützt und für deine Wutzis war es natürlich ein riesiges Glück. Freue mich auf viele schöne Bilder und darauf zu sehen wie schön sie es haben werden. :D


    Popcornen ist ein Zeichen für Freude aber auch einfach von Überraschung wenn sie etwas neues entdecken (Übersprungshandlung: als wenn wir uns ratlos am Kopf kratzen). Dient dem Stressabbau (auch positiven Stress).

  • Danke Pardona :O)


    ganz echt ich bin gestern aus allen wollken gefahren als der mir gesagt hat ich soll die 3 halt wieder bringen und bekomm mein geld zurück... hallooo geht es mir ums geld NEIN ich will nur das es die tierchen gut geht.... und es kann nicht angehen das ich 3 schweinchen kauf und alle 3 haben irgendwas wo nicht sein darf. Dann muss ich ja annehmen das auch die anderen die wo da noch sitzen auch krank sind :( ich könnt schreien echt.


    Heute mittag kommt meine freundin wieder :O) werd dann bilder machen auch von daisy die wo evtl trächtig is .

  • hast du schon Häuser im Käfig? Wenn nicht kannst du ja unbedruckte Pappkartons als übergangslösung nehmen.
    Bei den Sachen vom Knastladen, da haben die meisten nur eine Öffnung, oder? Also falls schon müsste man einen zweiten Eingang reinmachen.

  • Zitat von Leni06


    Bei den Sachen vom Knastladen, da haben die meisten nur eine Öffnung, oder? Also falls schon müsste man einen zweiten Eingang reinmachen.


    90% der Sachen haben einen zweiten Eingang, da auch schon User von hier Anregungen hingeschickt haben ;)

Ähnliche Themen wie Ich habe alles falsch gemacht !