Allgemeines

Sollte ein drittes Schwein dazu?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen vielleicht gibt es diese Frage ja schon. Dann tut es mir Leid, aber meine beiden Schweine Lucky kastr. und Mi Weib. sehen etwas gelangweilt aus. Die beiden liegen den ganzen Tag meist nur im Haus rum. Es sei denn sie bekommen FriFu. Dann stürzen sie sich drauf.


    Aber ich habe das Gefühl das sie sich zu wenig bewegen. Das sieht man auch an Mi, sie hat einen richtig dicken Hals und Bauch bekommen.
    Sollte ein drittes Schwein dazu damit sie sich vielleicht mehr beschäftigen?


    Da wäre natürlich noch ein Problem hatte vor kurzen noch 2 Nymphen aber die musste ich leider abgeben weil sie sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und das konnte ich ihnen dann doch nicht bieten.
    Seit dem meinte meine Mutti das jetzt kein Tier mehr ins Haus kommt. Aber sie findet die Schweine ja so süß. vielleicht würde ich sie ja für ein Schwein noch rumkriegen :oops:

  • Es ist oft so, daß 2 Schweinchen nach einiger Zeit "wie ein altes Ehepaar" zusammen leben. Meeris sind Rudeltiere und ein einzelner Partner "genügt" nur, aber ein richtiges Sozialverhalten wird erst in der Gruppe deutlich. Also ein ganz klares "ja" zu einem Dritt- oder Viertschwein!


    Wie viel Platz steht deinen Wutzen denn zur Verfügung?

  • also ich kann nur aus erfahrung sprechen, dass ich zurzeit zwei meeris habe und die beiden recht glücklich miteinander sind.
    Wie groß ist denn der käfig? vllt ist es zu eng für sie. Futter fressen ist natürlich eine Beschäftigung. Knabbern sie öfters irgendwo dran herum(Käfiggitter zb), weil das ist oft ein Anzeichen, dass sie sich langweilen. Ich gebe meinen immer Spielzeug. Zum Beispiel füll ich eine Klopapierrolle mit Heu, da knabbern sie das immer total gern raus, oder versteck Salatblätter auf dem Häuschen und zwischen Gitterstäben. Ab und zu häng ich auch eine Klopapierrolle mit Heu über ihnen auf.
    Das ist so meine Beschäftigung für die Schweine. Ansonsten liegen sie auch gern mal rum, schlafen mindestens alle zwei Stunden und jagen sich dann ab und zu auch mal.
    Was ein drittes Meerschweinchen betrifft, ist es dennoch keine schlechte Sache, immerhin sind es ja Rudeltiere. Da ich jetz zwei Weibchen habe, würde ich ein KAstraten dazuholen, die sind ja eher der ruhigere Pol in der Truppe

  • Also mein jetziger EB ist 140x80 also noch genug für 2.
    Es ist aber schon so weit und der neue EB wird gebaut und das wird ein paradie ;)
    Am mittwoch wird er fertig sein :P


    Er ist 175x96cm LxB und die Etage ist 175x50 ;)


    ich wäre natürlich für ein drittes Schwein. Und das mit den Beschäftigungen habe ich auch schon gemacht z.B das mit der Klopapierrolle :P da nagen sie dann eine halbe Stunde dran, haben alles essbare raus und legen sich nach 10 min dann wieder hin :/

  • Wenn die Möglichkeit besteht, ein drittes oder viertes Meerschweinchen dazu zu setzen, würde ich das auf jeden Fall machen. Ansonsten: Gehege und Auslauf immer mal wieder verändern, Grüfu verstecken etc. damit sie sich wieder etwas mehr bewegen.

  • Ich habe zu meinen zwei Schweinchen auch ein drittes geholt, da die beiden nicht sehr aktiv waren - zu dritt war es dann ganz anders. Seit dem ist viel meh los im EB :wink:


    Also wenn es platztechnisch möglich ist, was es mit dem neuen EB ja auf jeden Fall ist, warum nicht :wink:

  • Zitat von Balu

    Ich habe zu meinen zwei Schweinchen auch ein drittes geholt, da die beiden nicht sehr aktiv waren - zu dritt war es dann ganz anders. Seit dem ist viel meh los im EB :wink:


    Genauso war es bei mir auch.

Ähnliche Themen wie Sollte ein drittes Schwein dazu?