Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Kastraten mit sechs Weibchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    zur Zeit halte ich acht Schweinchen. Eine Sechserguppe mit 5 Mädels und einem Kastraten und ein Schweinepärchen, getrennt von den anderen.


    Zuvor wollte ich aber kurz die Geschichte von Kalle erzählen, der zur Zeit mit Luna, also als Paar zusammen lebt:
    Kalle kam als "Soffie" vor ein paar Monaten zu mir. Und zwar hatte ihn meine Mutter von einer Bekannten mitgebracht, da er (oder damals noch sie) alleine lebte, weil sein Partner verstorben war.
    Weil ich natürlich dachte, dass es eine "Soffie" ist, habe ich der ganzen Sache zugestimmt. Aber als das Schweinchen bei mir zu Hause ankam, habe ich sofort gesehen, dass es ein ER ist (wie kann man fünf Jahre lang nicht merken, welches Geschlecht sein Tier hat? :roll: )
    Jedenfalls hat man es dem Schweinchen angemerkt, dass nicht viel Interesse an ihm, in seinem alten zu Hause gab (Tierarzt: Milben, verkrümmte Vorderpfötchen aufgrund von Platzmangel, Bisse von seinem vorherigen Partner) :evil:
    Ich habe es dann nicht übers Herz gebracht ihn in Tierheim oder sonst wohin zu geben und habe Kalle kastrieren lassen und ihn mit meiner Luna vergesellschaftet. Er ist ein ganz liebes Schweinchen und nimmt seinen Job als am lauten quiekendste Futterbesorgungsmaschine mit Begeisterung wahr.:D


    So jetzt mein Anliegen: Ich bin von der Paarhaltung nicht so begeistert und finde, dass sich die Wutzen in größeren Gruppen wohler fühlen und mehr "Schwein" sein können.


    Dashalb suche ich Rat bei folgender Frage: Würdet ihr eine Vergesellschaftung von zwei Kastraten mit sechs Mädels versuchen?


    Liebe Grüße,
    Futtersklavin

  • Naja, das Weibchen könnte man problemlos zu der Gruppe dazusetzen. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kastraten miteinander vertragen halte ich für sehr gering.

  • Der Platz würde 5 qm betragen. Es ist allerdings kein Bodengehege, sondern ein Etagenbau.
    Leider habe ich in absehbarer Zeit keine Möglichkeit für ein schönes großes Bodengehege, deswegen lasse ich die Schweinchen auch täglich 3-4 Stunden im Zimmer laufen. Das Problem ist hierbei auch, dass Kalle und Luna von den "Freigängerzeiten" zu kurz kommen, weil ich meine große Gruppe länger laufen lasse. :(

  • Ich kann deinen Wunsch echt gut nachvollziehen, ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Aber ganz ehrlich? Ich glaube ich würde es nicht riskieren, allerdings will ich auch keine 2 Gruppen haben. du hast sie ja schon.. D.h. wenn es nicht funktioniert, hast Du noch was in der Hinterhand.
    zumindest solltest Du das immer haben. Also wenn es dir möglich ist, im Notfall wieder 2 Gruppen zu halten, würde ich es denke ich versuchen.
    Es kommt allerdings noch darauf an wie der Charakter der Böckchen und Weibchen ist..
    Ist z.B. einer der Böcke sehr dominant? Wie verhalten sich die Weibchen?
    Wenn Du das für dich vereinbaren kannst, würde ich es auf viel Platz/Futter und neutralem Boden versuchen..

  • Hallo,
    Ich hatte vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden. Aus dem Forum und auch von einer Freundin die eine große NS hat, habe ich mehr Zuspruch als Ablehnung bekommen. Daher habe ich mich für den Versuch entschieden. Meine Konstellation damals war eine bestehende, sehr harmonische Gruppe von 8 Mädels und einem Kastraten. Ein Notfall den ich aufnahm, päppelte und kastrieren ließ, hat sich so ins Herz geschlichen, das ich ihn behalten wollte.


    Ich habe es gewagt und Resultat ist, das es Super funktioniert. Die Jungs haben einmal klar gestellt, wer welches Mädel "haben darf" und sich bis heute nicht einmal gezofft. Sie gehen zwar nicht zusammen kuscheln, wie ich es bei den anderen schon mal beobachte, aber sie futtern friedlich nebeneinander und halten sich oft auch zusammen an einer Stelle auf ( zb Heuraufe ) ohne sich zu zoffen.


    Vom Prinzip her, würde ich es einfach versuchen, trennen kannst Du sie ja immer noch, wenn es nicht geht. Bei mehreren Etagen haben sie auch die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, vorausgesetzt, die einzelnen Etagen sind so konstruiert, dass ein ander vorbei kommen gegeben ist.


    Es kommt letztendlich auf den Charakter der Tiere und auf das Platzangebot an. Du kennst deinen EB und Deine Tiere besser als wir. Ich habe meinen Kastraten ein ruhiges Wesen und Verträglichkeit zugetraut und hatte recht.


    Also hier habe ich jetzt 9 Mädels und 2 Kastraten in einer Gruppe. Und sollte ich mich nochmal in einen Buben so sehr verlieben, würde ich dieses Risiko nochmal eingehen. Allerdings haben die Nasen hier 10 qm zur Dauerhaften Verfügung.

  • Knopfloch: genau diese gedanken habe ich auch.


    Es würde natürlich die Möglichkeit bestehen, dass beide Gruppen wieder getrennt leben könnten. Ich habe nur manchmal ein schlechtes Gewissen, dass Kalle und Luna vielleicht zu kurz kommen könnten (was z.B. Auslauf betrifft) und wie gesagt, sie haben immer nur Kontakt zu einem Partner und nicht zu mehreren...
    Ich habe natürlich Angst, dass die beiden Böcke sofort aufeinander los gehen würden (obwohl ich sie bei heftigen Attacken sofort trennen würde). Was ebenfalls riskant ist, ist der Stress einer VG, den die Schweinchen manchmal nicht so gut verkraften.
    Ich wollte erstmal Meinungen dazu sammeln :D

  • Fällt mir noch ein: die VG habe ich immer so gestaltet, das ich alle Schweine raus aus dem EB, komplett gereinigt mit Essigwasser, neu eingestreut und gestaltet und alles voller Futter Futter Futter gepackt habe. Egal ob ein neues Mädchen kam, oder der Alfred. So hat es bei mir zumindest immer funktioniert. Das überhöhte Futterangebot habe ich zwei Tage gehalten.

  • Hallo,


    ich habe hier genau die Kombination sitzen, die du gern hättest. Das kann sicher klappen, ist aber bestimmt auch von den Herren abhängig.
    Murphy war zu erst hier, er ist ein Frühkastrat. Als Michel dann einzog, wurde einmal die Chefposition geklärt und seit dem läuft alles super. Michel ist schon mehrfacher Vater und eindeutig der Chef. Er hat aber kein Problem damit die Mädels zu teilen. Er sitzt sogar seelenruhig daneben, wenn Murphy sich an einem brünstigen Mädel "versucht"! :lol: Wenn es ihm zu bunt wird, reicht ein schiefer Blick und Murphy trollt sich. Es gab noch nie eine Beisserei oder so!


    Also, ich denke du hast nichts zu verlieren. Wenns klappt, hast du endlich wieder eine Gruppe, und wenn nicht, ändert sich ja nichts. Ich würde es auch versuchen!

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps und Erfahrungsberichte. Ich denke ich werde nächste Woche einmal eine Vergesellschaftung versuchen und dann berichten wie es gelaufen ist.


    Ich versuche jetzt noch kurz meine beiden Jungs zu beschreiben:
    Feivel: Er ist ca. 5 Jahre alt und lebt seit zwei Jahren hier. Seine Statur ist eher schmächtig. Trotz massenhaften FriFu-Konsum ist Feivel ein Schlankschwein. Zudem scheint er immer gute Laune zu haben, denn obwohl er schon älter ist hüpft und rennt er sehr viel umher. Wenn der Zickenkrieg ausbricht unter meinen Weibern, dann ist er recht schnell dazwischen und schlichtet Streitigkeiten. Von seiner Vorbesitzerin weiß ich, dass er zeitweise mit männlichen als auch weiblichen Schweinzels zusammenlebte und es nie Unstimmigkeiten gab.


    Kalle: Ist ca. 4-5 Jahre alt. Von der Statur her ist er kräftig gebaut und auch größer wie Feivel. In seiner Beziehung mit Luna ist er derjenige der zurücksteckt, da sie die Hosen an hat. Er plappert ziemlich viel und brommselt Luna auch oft an, woraufhin sie häufig genervt reagiert. Bis jetzt kennt Kalle zudem nur Paarhaltung. Er lebte vorher mit einem anderen Bock zusammen und sein angefetztes Öhrchen verrät, dass Kalle bei Streit zurückstecken musste.


    So das wars erstmal

  • Hallo,


    ich habe hier eine Gruppe aus 3 Weibern und 2 Kastraten.
    Ein versuch ist es denke ich schon wert. Im Notfall kannst Du sie ja wieder trennen.
    Wenn einer deiner kastraten sich unter den Weibchen einordent ist sollte es eig. keine Probleme geben. So ist es bei mir auch. Der Chef ist 8 Jahre und der zweite Kastrat ist ca. 2. Er steht noch unter den Mädels und steckt eigentlich die Zickereien der Mädels weg. Den Chef im Haus interessiert das alles gar nicht.


    Egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir viel Glück.

  • Ich hab hier genau diese Kombination, es hat zwar was gedauert aber jetzt vertragen die Jungs sich gut und es klappt wunderbar.


    Bei mir war übrigens keiner der beiden ein Frühkastrat. Perkins, so vermuten wir,stammt evtl von einem Vermehrer und Nero stammt aus einer außer Kortrolle geratenen Massenvermehrung, wo er keine guten Erfahrungen machte.
    Also beide wahrschweinlich nie gut sozialisiert, aber es funtz.


    Ich denke da du ja Plan B hast falls es nicht klappt, solltest du es wagen

  • Guten Abend,
    vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben, für die Ratschläge, Erfahrungen und für die Zusprüche. :D
    Die Vergesellschaftung ist gerade im vollen Gange. Ich habe ihren VG-Ort mit massenhaft Futter ausgestattet und alle zusammengesetzt. Zuerst bekam ich einen Schreck: Feivel ist zielstrebig auf Kalle zugestürmt :shock: . Ich dachte er wollte ihn verprügeln. Aber er hat nur ein Stück Salat in Sicherheit gebracht und hat Kalle wie Luft behandelt. 8)
    Jedenfalls ist Kalle total aufgeregt und versucht alle Mädels nacheinander zu besteigen. Die sind natürlich wenig erfreut. :lol: Also er brommselt und quasselt die ganze Zeit und rennt aufgeregt umher.
    Feivel scheint das ganze null zu interessieren. Es ist sehr viel wichtiger jetzt erstmal Salat und Gurke zu fressen.
    Ich werde dann wieder berichten. Das wars erstmal fürs Erste. Ich hoffe das ignorieren ist ein gutes Zeichen für den Anfang.


    Liebe Grüße

  • So ich wollte noch mal berichten, wie es bis jetzt noch verlaufen ist. Gestern Abend bei der VG fingen die beiden Böckchen noch an sich zu bebrommseln (ging eher von Kalle aus) und sich zu jagen. Nach einigen Stunden und nachdem Ruhe eingekehrt war, habe ich sie dann alle wieder in den EB verfrachten. Vorher habe ich alles mit mehr Futter als sonst ausgestattet.
    Kalle und Feivel (und auch der Rest) waren aber so fertig, dass sie sich einen Platz zum schlafen gesucht hatten und das Fressen nicht mit Begeisterung ,wie sonst vertilgten. Bis heute nachmittag blieb es auch ruhig zwischen den beiden. Jetzt geht es wieder los mit der Brommselei und dem Gejage (ich denke sie wollen sich bespringen).
    Wie lange soll ich mir dieses Verhalten ansehen? Meint ihr das ist noch im grünen Bereich? Gebissen haben sie sich bis jetzt nicht. Ich finde es immer lustig, wenn sie während ihrem hin und her gejage plötzlich eine Heu- oder Schlafpause einlegen. :roll:

Ähnliche Themen wie Zwei Kastraten mit sechs Weibchen?