Meerschweinchen Haltung

Desinfektionsmittel ??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe mir ein paar Gedanken über Desinfektionsmittel gemacht, natürlich keine normalen wie für uns. Sondern für die Tiere.
    z.B das:
    Meine Mutter sagte:"Warum nimmst du kein normales Desinfektionsmittel für die Tiere, was wir auch benutzen?!"


    https://www.zooplus.de/shop/na…ege/ungezieferschutz/3612


    Was haltet ihr von dem Mittel? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Da ich im letzten Sommer Fliegenlarven im Stall hatte, wollte ich es mir evtl. kaufen.
    LG Lisa :)

  • Wenn du deine Tiere in Außenhaltung hast kann man da kaum was tun, denn immerhin leben draussen Fliegen, so ist das nunmal. Aber "Fliege" ist auch nicht gleich "Fliege". Wenn die Tiere gesund sind und er Käfig sauber brauchst du dir da keine Sorgen machen. Manche machen ein Fliegennetz über das Gehege.

  • Tägliches Säubern die Pipiecken hilft schon sehr viel, da Fliegen feuchte Ecken bevorzugen.


    Es gibt auch Pulver oder Sprays zum Behandeln der Käfige, z.B. Schlagweiß. Das ist ein Pulver, welches von Geflügel- oder Kaninchenzüchtern genommen wird und als dünne Schicht unter die Einstreu kommt. Ein anderes Mittel wäre Fluidhysan, welches mit Wasser verdünnt werden muß. Damit kannst du dann die Ställe auswischen.

  • Ich hab Klinofix schon ausprobiert, benutze es aber nur im Sommer. Es reduziert Gerüche erheblich und Fliegen werden dadurch nicht angezogen. Ich streue es vor dem Einstreuen unter die Holzstreu auf die blanke Teichfolie mit einem Puderzuckerzerstäuber. Laut Hersteller kann man es aber auch problemlos über die Streu streuen.


    Als Spray kann man Ardap verwenden. Ich nehme es aber nicht direkt für das Gehege, sondern sprühe die Stellen ein, die die Tiere gern als Eingang nutzen (winzigste Spalten bei der Tür ect)


    Ansonsten verwende ich ein Fliegengitter für die Sommertür und der Schweineeingang wird mit einem schweren Stück Stoff verhängt, das erschwert den Fliegen den Einflug und die Tiere kommen trotzdem durch.


    Im Gehege hab ich im Sommer noch 2 dieser Klebefallen hängen. (diese klebrigen langen Bänder)


    Probleme mit Fliegenlarven hatte ich noch nie.

  • Zitat von *max*

    Als Spray kann man Ardap verwenden. Ich nehme es aber nicht direkt für das Gehege, sondern sprühe die Stellen ein, die die Tiere gern als Eingang nutzen (winzigste Spalten bei der Tür ect)


    Davon habe ich auch meist ne Flasche hier. Das kann man schon auf Fensterbänke oder -rahmen sprühen und dann kommen die Fliegen gar nicht erst rein.


    Allerdings nicht direkt am Tier verwenden, das stinkt schon ungut. Habe es mal nach starkem Ungezieferbefall im EB verwendet. Da hat es dann allerdings 2 Tage ausgelüftet und die Schweine musste so lange ausziehen.


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Desinfektionsmittel ??