Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von *max*

    Ich bin auch Aussenhalter. :wink:


    Meiner Meinung sind gerade die Fragen der Aussenhaltung so speziell, dass sie fast ein kleines Unerforum verdienen. Will man sonst was fragen, muss man immer schon im Threadtitel drauf hinweisen- dass man Aussenhalter ist. Sonst kommt es schnell zu Missverständnissen.


    Ernährung, Haltung, Probleme ect weichen doch erheblich von den Themen der Innenhalter ab.


    Genau! Fände ich auch sehr hilfreich.

  • Dann laßt uns doch einmal mit der Schutzhütte anfangen:


    bisher ist mein Schutzhaus ein bei Zooplus gekaufter Aussenstall, der etwas umgebaut ist.


    https://www.zooplus.de/shop/na…ilaufgehege/outback/82573


    In dem linken Gitterteil habe ich die schmale lange Rampe durch einen Zwischenboden ersetzt, im hinteren Teil habe ich ein Brett rausgelassen und dort direkt drunter einen schmalen Zwischenboden (2 Bretter breit) eingesetzt. Die Schweine springen quasi von Stufe zu Stufe runter.
    In die Urinwanne im Boden (rechts im Haus) habe ich mittig vorsichtig Löcher gestanzt. Durch diese Löcher fließt der Urin in einen unter den Boden gestellten 5l Eimer ab. Wenn ich einmal die Woche das Stroh wechsle, ist der Eimer gut zu einem Drittel mit Urin gefüllt.
    Wenn es kalt wird, wird der Stall schichtweise nach dem Zwiebelprinzip eingedeckt: den Anfang macht Noppenfolie, die dran getackert wird; später folgt eine Lage Styropor, darüber noch einmal Noppenfolie.
    Früher (als ich überwiegend "alte"Meerschweine hatte) hatte ich keine Probleme damit, die Schweine nachts im Stall einzusperren. Die Schweine waren freiwillig im Stroh, Tür zu. Mittlerweile habe ich überwiegend junge Schweine (unter 3 Jahren), die laufen selbst bei klirrendem Frost nachts durch das Gehege und lassen sich nicht einsperren. Das Problem war, dass ich bei Minusgraden nirgendwo das Futter über Stunden frostfrei hatte und alle 2-3 Stunden tagsüber Miniportionen füttern mußte. Aus dem Grund habe ich auch dieses Jahr das erste Mal (neben Maiskolben) Erbsenflocken und Haferflocken zugefüttert.
    Für den Sommer ist das Haus echt gut, für den nächsten Winter will ich etwas Neues bauen. Ich habe nämlich einen kaputten Rücken und Probleme, den Schlafbereich zu säubern.


    Größe: ich weis nicht, wieviele Innenhalter mir Vorwürfe machen der Stall wäre für (Z.Zt. 7 Schweine) zuklein, wenn ich nachts die Türe schließe.


    Liebe Grüße
    Yuta

  • Mir gefällt dieser Stall auch sehr gut,mich hat damals nur der hohe Preis abgeschreckt. Ansonsten finde ich ihn richtig schön!


    Ich hatte selbst im letzten Herbst eine kleine Schutzhütte. Sie war gerade mal 60x50x cm und da haben sich Nachts 6Schweinchen aufgehaltten. Ich konnte jedoch feststellen, das es nach einer kühlen Nacht, dort sehr kuschelig warm drin war. SIe müssen es ja auch irgendwie warm halten können!


    Meine neue Schutzbox ist zwar um einiges Größer, aber das "Schlafzimmer" habe ich bewußt wieder recht klein gehalten.


    Deine Art und Weise wie du den Stall isolierst finde ich klasse. Wenn man es nur dran tackert versaut man sich nicht den ganzen Stall, als wenn man es dran kleben würde (so habe ich es mal bei einem anderen Modell gemacht) Nachher gefiel er mir gar nicht mehr und wurde ausrangiert.


    Gibt es vielleicht Bilder von deinem Stall wo die Isolierung zu sehen ist? Mich wüprde brennend interessieren wie das dann aussieht!:-) Die Idee ist aber klasse.
    Auch die mit dem Eimer!

  • Ich habe diesen Stall für Kaninchen - sie haben ihn völlig zernagt, sodass die "Treppe" schon runterfällt (nicht so das Problem, denn sie springen hoch) und das Gitter am Außengehege nicht mehr fest ist. Ich habe jetzt schon Latten davor genagelt!
    Machen Meeris das auch so?


    LG Bird

  • Halte einfach Noppenfolie vor eine Holzwand, mehr ist am Stall auch nicht mehr zusehen. Was im Holz bleibt (und manchmal rausgeporkelt wird sind die Tackernadeln, die sehen schon echt häßlich aus, wenn sie drin bleiben.
    (ich habe nämlich keine Digicam mit der ich Fotos machen kann).
    Deine Schutzbox - steht sie auf der Erde oder auf Füßen?
    Als Bodenbelag hast Du Teichfolie?
    Welche Streu nimmst Du im Winter und wie oft mistest Du?
    Sind die anderen Wände irgendwie noch zusätzlich mit Lack behandelt?


    meine Schweine knabbern schon einmal die Häuser an, die im Gehege stehen, dass Gehege selbst lassen sie in Ruhe.


    Im Pferdebereich gibt es Bodenplatten aus Kunststoff, die den Urin durchlassen. In der Box sammelt sich der Urin dann in einer Rinne und wird im Idealfall sofort nach draußen geleitet. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Dränage im Meerschweinchenstall?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hey
    meine Schweinchen leben im Winter drinnen und im Sommer draußen. Gerade im Sommer finde ich gibt es nicht schöneres wie Schweinchen auf einer Wiese:)
    Im Winter wäre es mir zu viel Arbeit, aber ich beneide immer eure tollen Aussengehege;)
    lg

  • Also meine Box steht auf Pflastersteinen!
    Den Boden und die Wände habe ich mit Teichfolie ausgekleidet weil sie ja auch schon mal gerne an die Wände machen.
    Zusätzlich werden jetzt aber noch Kunststoffwannen reingestellt, damit das ausmisten etwas leichter ist.
    Ich miste 1x wtl. aus!
    Auch in der Außenhaltung verwende ich ganz normalen Streu( AllSpan etc. und im Winter noch zusätzlich Stroh)

  • Muss mich jetzt auch mal melden, meine Schweine leben auch in Aussenhaltung.
    Ich hab einen ganz normalen Meerschweinchenkäfig und drumherum einen 6qm großen Auslauf (für 3 Böckchen). Der Käfig ist mit sehr viel Streu, Stroh und Heu ausgestattet.Und sie haben ein kleines "Schalfhaus" mit noch mehr Heu.
    Ausserdem haben sie ganz viele kleine Häuser im Auslauf, und ja auch genug Platz um sich zu bewegen.
    Ich miste einmal die Woche aus.

  • Hey Pischa. Schön das es einen weiteren Außenhalter in unserer Gruppe hier gibt.
    Das Wetter ist heute so herrlich hier. Ich habed es direkt genutzt um den Gehege Boden auszulegen:-)
    Bilder folgen:-)

  • http://s7.directupload.net/file/d/2808/s8mc8rpt_jpg.htm


    http://s14.directupload.net/file/d/2808/c56m5v7w_jpg.htm


    So...So siehts dann nun aus. Trotzdem bin ich noch laaaaaaange nicht fertig!Das Gehege soll noch im selben Grünton wie die Schutzhütte lackiert werden, ich möchte noch eine Holzbrücke durchs ganze Gehege anbringen (muss dann auch noch lackiert werden).
    Aber bis zum Einzug ist ja noch ein bisschen Zeit.


    Der Boden ist übrigens mit Pinierinde(grob) und Kies ausgestreut. Die Pinienrinde ist sehr ergiebig, ich habe 2 1/2 70Liter Säcke gebraucht. Und 2 1/2 25Kilo Säcke Kies.

  • Ich hab glaube 2 Säcke Pinienrinde für 4qm verbraucht. Die anderen 2qm sind Stein, und meistens mit Streu überstreut.
    Weiß jemand wie oft man die Pinienrinde wechseln sollte? Meine ist jetzt bald ein Jahr drinne...

  • Also im letzten Jahr hatte ich Rindenmulch drin, den mußte ich nach 4 Monaten wechseln. Allerdings hatte ich das Gehege auch von unten mit Folie geschlossen, sodass der Urin nicht abfließen konnte (GROBER BAUFEHLER:-)


    Mein neues Gehege ist von unten nur mit Hasendraht geschloßen, so kann alles gut abfließn und ich hoffe das ich die Rinde nun auch länger drin lassen lann.

  • Wir werden den Kies ggf. noch ein Betonieren/oder verfugen, sodass es eine eben Fläche ist. Der Krallenabrieb auf Stein ist ja der Hauptgrund dafür das es überhaupt drin liegt!

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread