Meerschweinchen Haltung

Außenhaltungs-Thread

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Bird

    Neun! 8 Weibchen und ein (nächste Woche) Kastrat. Platz habe ich genug - großer Garten und ehemaliger (Haus-)Schweinestall.
    Meine Tochter hat auch 2 Zwergkaninchen, die laufen jetzt mit den Hühnern zusammen - kann man die gut mit den Meeris zusammensetzen oder ist Streit vorprogrammiert? :roll:


    bei mir leben die schweinies auch zusammen mit den Kaninchen, und die schweine haben im Gehege die Hosen an ;-) also die respektieren einander wirklich und die Ninchen sind ja auch nicht so verrückt dass sie plötzlich wie gestochen auf die Schweine hüpfen, wenn dann springen sie drüber woran sich die schweine schnell gewöhnen und weiterfuttern o.Ä. ;-)


    http://www.abload.de/image.php?img=verschiedenes067fu9f.jpg

  • Zitat von *max*

    Ich bin auch Aussenhalter. :wink:


    Meiner Meinung sind gerade die Fragen der Aussenhaltung so speziell, dass sie fast ein kleines Unerforum verdienen. Will man sonst was fragen, muss man immer schon im Threadtitel drauf hinweisen- dass man Aussenhalter ist. Sonst kommt es schnell zu Missverständnissen.


    Ernährung, Haltung, Probleme ect weichen doch erheblich von den Themen der Innenhalter ab.


    das stimmt allerdings, da gehts ja schon mit dem Trockenfutter los, was ja grad im winter für schweinchen draußen gar nicht sooo schlecht ist. Getreidefrei versteht sich :)

  • Auch bei der Grösse der Schutzhütte gibt es oft Probleme. Wenn jemand berichtet, er hätte eine Schutzhütte, die 120cm x70cm ist, kommt oft - das ist ja viel zu klein, pro Schweinchen brauchst du 0,5qm. :?


    Das könnten die Tiere garnicht aufheizen.

  • ja stimmt da gabs schon viele themen :) mh muss sagen das ich vor nem monat ziemlich von ausenhaltung abgeschreckt worden bin weil meistens gleich negative kommentare gibt. Aber ich habe halt schon das problem das mein Freund ne heu und auch ne tierallergie hat und so die kleinen einfach nicht ins haus können. Aber man kann es auch draußen schaffen was heimeliges zu machen :)
    lg

  • Ich bin auch Außenhalter :D
    Momentan ist es ja einfacher,weil es keinen Frost gibt.GsD...fahre heute wieder hoch in den Garten um nach ihnen zu sehen.
    Ich setze meine auch relativ zeitig auf den Rasen.Aber wie es schon gesagt wurde nicht bei Frost.Sie bleiben auch über Nacht draußen.da haben sie dann an jedem Ende ein Haus.
    Da sich meine Gruppe sehr vergrößert hat muß ich in diesem Jahr sehen wie es wird.Geplant ist ein Anbau als Ganz-Jahres-Auslauf mit Zugang zum Katzenzwinger,wo sie jetzt drin sind.
    Ach ich freu mich schon drauf. :D

  • Da möchte ich auch mitmischen :D
    Meine Schweinchen sind nur von ca. Mai bis Oktober draußen (je nach Temperatur). Aber ich bin da auch noch relativer Neuling, sie haben erst den letzten Sommer das erste Mal draußen verbracht. Und ich bin total glücklich, dass sie den Rasen am Leben gelassen haben...

  • Ich halte meine 4 Nasen auch ganzjährig draußen.


    rennratte: Den TÜV mache ich draußen auf dem Gartentisch, egal ob Sommer oder Winter. :wink:


    Grundsätzlich habe ich auch festgestellt, dass viele Innenhalter der Außenhaltung skeptisch bis ablehnend begegnen. Oft werden Regeln aus der Innenhaltung auch 1:1 auf die Außenhaltung übertragen (z. B. wie Max schon schrieb: Größe der Schutzhütte oder Ernährung).


    Wir hatten schon einmal einen ähnlichen Thread für die Winteraußenhaltung, den ich mal rausgesucht habe:


    Der Winteraußenhaltungstread

  • Ich freue mich das dieser Thread für Begeisterung sorgt und muss euch völlig zustimmen.
    Ich sehe es z.B. mit dem Trockenfutter in Außenhaltung ganz genauso...


    Das wird noch spannend hier. Ich freu mich!

  • Ich habe 12 Meerschweinchen in Außenhaltung. Sie leben in 4 Gruppen, also immer 3 in einem Abteil. Jetzt, wo kein Frost mehr ist, gibt es keine Ausrede mehr und ich muss heute noch Großausmisttag machen. Bisher war ja alles festgefroren, sodaß ich immer nur Stroh nachlegen konnte. Jetzt scheint so schön die Sonne, daß ich mich gleich ans Werk machen werde.

  • nochmal zum TÜV: Ich mach den ganz ormal wie bei Innenhaltung auch, immer am Wochenende (samstag oder Sonntag) schnapp ich mir nacheinander erst die hasis dann die schweinchen und check sie auf dem Stalldach durch, die Waage braucht ja kein Kabel ;-)

Ähnliche Themen wie Außenhaltungs-Thread