Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall durch FriFu?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Schweinchen ständig nach der Fütterung von sehr wasserhaltigem Gemüse (Gurke, Salat, Tomate) Matschköttel bzw oft Durchfall bekommt.

Hab schon alles ausprobiert und verschiedene Sachen gegeben bzw weggelassen um zu schauen woran es liegt. Mit dem Ergebniss, dass diese o.g. Sorten "Schuld" sind.

Möhre, Fenchel, Sellerie wird problemlos vertragen und wenn sie das andere wässrige Gemüse nicht bekommt, trinkt sie entsprechend mehr. Heu ist auch in rauhen Mengen verfügbar und frisst sie auch genug.

Problem ist nur : das andere Schweinchen hat diese Probleme nicht und sollte m. M. deshalb nicht unter diesem FriFu-Entzug leiden.

Wie kann ich das denn auf Dauer lösen? Bisher hab ich die andere immer seperat gefüttert, aber das ist ja auch kein Dauerzustand...

Oder doch? :?

• Du könntest doch noch weitere Frischfuttersorten anbieten wie z.B. Paprika, Steckrübe, frische Kräuter und falls vertragen wird versch. Kohlsorten wie Broccoli, Kohlrabi.

Somit könntest du weit gehend auf die wasserhaltigen Sorten verzichten und diese evtl. mal als Leckerlie anbieten. Die o.g Sorten bieten mehr Abwechslung und sind zudem weitaus nahrhafter als z.B. Gurke, die ja nun wirklich fast nur aus Wasser besteht.

• huhu,

mein Addi hatte das auch. Er nahm auch immer mehr ab. Erst dachten wir das er eine Überfunktion der Schilddrüse hat aber am Ende hat sich heraus gestellt das er einen Hefepilz im Darm hatte. Nach 2 Wochen war der Durchfall weg und seitdem gehts ihm prima.

Vielleicht hat dein Schweinli auch einfach nur einen empfindlichen Darm.

Viel Glück :)

• Danke für die Antworten.

Ok, ich hab vergessen alles aufzuzählen.

Paprika bekommen sie, wird auch gut vertagen.

Petersilie und Basilikum : Durchfall. Dabei gab es davon nicht sooo viel, ca 1/2 Topf, den sie sich zu zweit geteilt haben.

Andere Kohlsorten : dann müsste ich die Durchfallpatientin seperat füttern, weil die andere von so etwas Blähungen bekommt (auch schon alles probiert - langsam anfüttern, nicht zu viel auf einmal etc. nützt nix, sie bläht sofort auf, deshalb lass ich blähendes Futter ganz weg)

Kann sowas auch mit dem Alter kommen? Die sind jetzt 3 und 5 Jahre. Früher ging da alles rein. Die Empfindlichkeiten haben die erst seit einigen Wochen entwickelt.

DunkleGrotte : wie wurde denn der Hefepilz behandelt? Wobei unser Schweinchen das Gewicht stabil hält..

• vielleicht liegt es nicht an den sorten selber sondern an der menge die du fütterst.
    es ist ja klar, dass wenn die schweinchen viel flüssigkeit (auch durch salat, gurke und tomate) aufnehmen sie vermehrt wasser absetzten müssen. und dadurch kann eben auch der kot feuchter sein

• hm..es ist aber seltsam, dass es jetzt erst aufgetreten ist. Vorher haben sie ja immer die gleiche Menge bekommen. Da gab es nie Probleme.

Kot hab ich ganz zum Anfang, also als das losging mit dem Durchfall, untersuchen lassen - ohne Befund.

Kaum ist das wässrige Gemüse abgesetzt, kommen wieder ganz normale Köttel.

Nun ja, da sie auch ohne dem genug trinkt, lass ich das weg bzw geb es nur als Leckerlie.

Aber wie lös ich das mit ihrer WG-Bewohnerin? Oder gilt für sie jetzt auch : Mitgehangen - Mitgefangen? :?

• Hallo,

Zitat von Lütte

Kot hab ich ganz zum Anfang, also als das losging mit dem Durchfall, untersuchen lassen - ohne Befund.

Worauf wurde denn alles untersucht?
    Hast Du den Kot von drei Tagen gesammelt?

Ich würde wenn dann allen der Gruppe das entsprechende Frischfutter nicht mehr füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Worauf wurde denn alles untersucht?
    Hast Du den Kot von drei Tagen gesammelt?

Das weiß ich nicht :oops:

Es war nur der Kot von dem Tag selber, also das was Kot sein sollte, weil flüssig und getrocknet...
    Er hat es direkt in der Praxis untersucht, hat ne Weile gedauert, aber ich hab direkt vor Ort das Ergebniss bekommen.

• Hallo,

um Parasiten komplett ausschließen zu können, lass Dir von Deinem Tierarzt ein Kotröhrchen geben. Sammle von jedem Deiner Meerschweinchen pro Tag einige Köttel, gebe sie in das Röhrchen (das solltest Du im Kühlschrank aufbewahren) und gebe es nach drei Tagen ab.
    Untersucht werden sollte auf Kokzidien, Giardien (das wird bei Meerschweinchen oft nicht gemacht) und Hefen.

Liebe Grüße
    Nadine