Meerschweinchen Haltung

Einstreu UMFRAGE

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • also a) ist die Verpackung kleiner und b) mMn auch insgesamt weniger Streuvolumen. Die Flöckchen sind kleiner..und ich finde, es staubt weniger als das Classic. Jip, das müffelt noch weniger...

  • Wow, ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob es auch noch andere Einstreu als die gängige gibt.


    Die Umfrage find ich klasse! Werde mir jetzt mal TW Super besorgen. Bei uns sind die Tonnen nämlich immer so schnell voll und ich habe keine Lust den ganzen Müll zum Wertstoffhof zu karren (zumal ich auch kein Auto habe) und dann für die Entsorgung zu zahlen.


    Muss ich denn dann vom TW weniger einstreuen, weniger oft ausmisten, oder wie kann ich mir das vorstellen mit dem geringeren Gebrauch?

  • @ Bella! : Die Teile bei TW super sind viel kleiner als normales Streu, da duch nimmt es auch weniger Platz im Mülleimer weg. Es staubt kaum, aber dafür liegen die Köttel oben drauf statt drunter und du brauchst mehr Streu, damit ein Teppich entsteht. Würde es aber trotzdem empfehlen :)

  • Ich habe jetzt schon eine zeitlang das TW super und bin eigentlich zufrieden. Ich finde zwar schon, dass es beim Einstreuen staubt, ja klar, weniger als beim TW classic (das hatte ich vorher) aber ich finde dass auch das TW super staubt. Es riecht nicht viel, ich mache Pipi Ecken alle 2 Tage sauber und alles max. alle 2 Wochen.
    Was mich aber massiv stört ist die Tatsache, dass die Köttel alle oben drauf liegen bleiben und das super schnell soooo dreckig aussieht :-(
    Was gibt es denn da nach euren Erfahrungen für Alternativen? Also bei welchem Einstreu bleiben die Köttel nicht so massiv oben liegen?

  • Ich kaufe immer die 550liter Ballen von Allspan und streue pro "Komplettausmisten" auch den ganzen Ballen ein (Meerigehege + Kaninchengehege) und nehme alle paar Tage die Pullerecken raus. Wir kommen so etwa 4 Wochen hin. Strohecken haben sie extra noch.

  • Hatte einmal Tierwohl Super das war echt gut! Jetzt diesesmal habe ich TW Classic, das finde ich im Vergleich nicht so gut wie das andere.
    Ansonsten habe ich auch Multifit, weil es das hier " auf die schnelle " im Fressnapf gibt.TW muss ich etwas weiter fahren zum Kaufen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal kurz berichten...


    Hatte kurz zum Anfang meiner Meerihaltung Strohpellets, die habe ich aber auch so schnell wieder abgeschafft, wie ich sie gekauft habe... War ja gar nichts für die Kleinen. Jetzt hatte ich ca. 2 Monate das German Horse Span Premium für meine beiden Fellnasen und war damit auch recht zufrieden (staubarm, geruchsbindend, tolles Streuvolumen, größeres Span).


    Jetzt probiere ich seit ca. 2 Wochen das Allspan Bioactiv und bin wirklich begeistert davon. Es ist kleiner (fast wie "normale Späne) und dadurch noch weicher als German Horse Span, die Böhnchen liegen nicht mehr oben drauf und man sieht die Pipistellen nicht sofort. Es ist ebenfalls staubarm, bindet den Geruch und ist auch sehr ergiebig beim einstreuen... :D

Ähnliche Themen wie Einstreu UMFRAGE