Allgemeines

Ich mache alles falsch...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich war gerade bei meiner TÄ. Sie hat sich Cindy angeschaut. Sie hatte ja vor drei Wochen gesagt, dass meine Cindy Zysten hat. Sie hat gesagt das es sehr wahrscheinlich ist das sie Milben hat. Deshalb hat sie etwas dagegen, gegen den Juckreiz und für die Wunden. Für die Wunden hat sie Salbe bekommen. Die TÄ hat mir Salbe abgefüllt (Pyolysin - Zinksalbe) und Rheumocan. Das soll ich ihr übers Wochenende geben und nächste Woche wiederlkommen. Ich soll beobachten ob es besser wird, wenn nicht soll ich anfang nächste woche kommen und wenn es besser wird ende nächster Woche. Jedenfalls krazt sie sich dank des Mittels im Moment nicht. Im Moment mache ich die Schweinchen sauber und sie haben Freilauf. Zum Glück war das Auto von meiner Mutter noch da. Hatte ich total vergessen, also hat mich mein Vater gefahren :)


    Zitat

    stell doch die beiden Gitterkäfige, die jetzt aufeinanderstehen, nebeneinander. Entfernde eine Rück- sowie Vorderwand, sodass die beiden Plastikschalen nebeneinander stehen und vom Gitter eingerahmt sind. Dann müssen sie zwar über den Rand hüpfen, hätten aber zumindest schon mal mehr Grundfläche. Das Loch im Boden der oberen Etage kannst du einfach mit einer Plastikfolie schließen - aber schau, dass genug Streu drüber ist, sodass die Kleinen nicht daran knabbern


    Ich glaube nicht das es passt, ich kann es aber mal Probieren.

  • Na das hört sich doch gut an, es wird besser :)


    Zitat von Nyaasu

    Ich (ich denke, viele andere auch) habe das mit dem abgeben gesagt, weil ich herausgelesen habe, dass es von den Eltern wenig Unterstützung gibt. Egal, wie engagiert man mit 13 ist, wenn es um kranke Tiere geht, braucht man Hilfe von Erwachsenen, besonders in finanzieller Hinsicht. Niemand kann mal eben 100€ TA-Rechnung vom Taschengeld bezahlen. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ihre Eltern das unbedingt tun würden.
    Vielleicht kann sie die Schweinchen ja behalten, aber zumindest mal mit jemandem von einer Noatstation reden, der dann vielleicht auch einen kompetenten TA empfehlen kann usw.


    Das mit den Eltern stimme ich zu. Die Eltern müssen auch Verantwortung übernehmen. Allerdings lese ich hier auch, dass ihre Mutter mit ihr zum Baumarkt gefahren ist, und ihr Vater hat sie heute zum Tierarzt gefahren. Ich meine, zwei Ahnungslose im Baumarkt gehen sich schon mal auf die Nerven :lol: Aber ich sehe durchaus gute Chancen, wie sie es zusammen hinkriegen.

  • Gute Besserung für Cindy!


    Genau, mach die Käfige erstmal ganz gründlich sauber.


    Dann kannst du mal auf diebrain schauen, da gibts die Anleitung für ein Klappgehege, dazu brauchtst du kein Werkzeug und kommst mit 30 € warscheinlich hin.
    Ansonsten könntest du auch mal schauen, ob ihr eventuell ein altes Regal habt. Da musst du dann nur noch die Zwischenbretter rausschrauben, eine Wachstischtuchdecke, PVC oder Teichfolie drunterlegen und schon hast du ein artgerechtes Schweineheim. Die meisten Regale haben ganz gute Maße, z.B. 1,8 m Länge und 80 cm Breite. Da hätten deine Schweine dann sogar mehr Platz als die üblichen 0,5 qm pro Tier.

  • Zitat von Nyaasu

    Ich (ich denke, viele andere auch) habe das mit dem abgeben gesagt, weil ich herausgelesen habe, dass es von den Eltern wenig Unterstützung gibt. Egal, wie engagiert man mit 13 ist, wenn es um kranke Tiere geht, braucht man Hilfe von Erwachsenen, besonders in finanzieller Hinsicht. Niemand kann mal eben 100€ TA-Rechnung vom Taschengeld bezahlen. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ihre Eltern das unbedingt tun würden.
    Vielleicht kann sie die Schweinchen ja behalten, aber zumindest mal mit jemandem von einer Noatstation reden, der dann vielleicht auch einen kompetenten TA empfehlen kann usw.


    Warum sollte sie es nicht selber bezahlen können?
    Ich habe hier mindestens 400 € für die Schweine zürückgelegt,und werde von meinen Eltern auch nicht unterstützt.




    Lg milkybella

  • Naaajaa.. Also mit 13 hätte ich auch kein Geld für den TA gehabt..
    Und ich find wenn Eltern ihren Kindern Tiere erlauben, dann muss auch klar sein dass TA-Kosten auf einen zukommen können.. Und da find ich persönlich dass zum größten Teil die Eltern verantwortlich sind.
    Was jetzt nicht heißen soll, dass man mit 13 nicht ein bisschen was vom Taschengeld dazu geben kann..


    Aber darum gehts ja jetzt nicht unbedingt.. Der Vater scheint ja auch gleich einverstanden gewesen zu sein und ist dann heute gefahren..
    Nächstes mal darfst Du halt (wie ich gestern schon geschrieben hatte) nicht mehr so lange damit warten..


    Und wie ich auch schon geschrieben hab, find ich gut dass Du zu Deinen Fehler stehst und diese auch zu gibst- das würde nicht jeder machen.
    Wichtig ist halt jetzt dass Du weiterhin an Dir arbeitest und nächste Woche auf jeden Fall mit ihr nochmal zum TA gehst..


    LG :)

  • Es geht ihr besser. Ich sehe sie sich nur ab und zu mal kratzen. Es ist weniger geworden. Heute morgen hab ich ihr Biosel gegeben und grade eben die Salbe und Rheumocan. Rheumocan scheint ihr recht gut zu schmecken, nur wenn ich ihr die Salbe auf ihre Wunden mache fängt sie an zu zittern. Es tut ihr halt weh. Ole kratzt sich ab und zu, jedenfalls habe ich beim Tüv nichts an seinem Fell und seiner Haut gesehen, was auf Milben hinweist. Ich werde ihn beobachten ;)


    Was ist ein Spot on? :oops:

  • Ja! Ein Spot on hat sie bekommen :) Ich nehm Ole dann nächstes mal mit. Er krazt sich ab und zu. Aber die Wunden von Cindy verheilen und sie krazt sich immer weniger!


    [edit] Ich habe mir Ole grade eben nochmal angesehen und etwas Schuppiges festgestellt. Können das Milben sein? Er kratzt sich auch öfters. Soll ich ihm auch Biosel Pulver geben?

Ähnliche Themen wie Ich mache alles falsch...