Allgemeines

Ich mache alles falsch...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich wollte meinem Meerschweinchen ein Artgerechtes Leben schenken. Als Tinkerbell gestorben war bin ich eurem Rat gefolgt und habe alles getan damit meine Eltern mich einen anderen Partner für Cindy holen lassen haben. Dann war es endlich soweit. Ich fuhr mit meiner Mutter und meiner Schwester zu einer Züchterin. Sie war sehr nett und stellte mir vier Meerschweinchen zur Auswahl. Zwei Kastraten und zwei Weibchen. Da sah ich ihn. Klein und ängstlich saß er da. Ich hatte mein neues Meerschweinchen gefunden. Ole. Wir fuhren nachhause und ich wollte alles tun um ihnen ein Artgerechtes Leben zu geben. Einen Monat tat ich alles. Es machte mir Spaß. Ich wollte ihnen einen EB machen. Doch als ich mit meiner Mutter in den Baumarkt fuhr wussten wir nicht wie wir es machen sollten. Meine Mutter meckerte dauernd rum und sagte letztendlich: "Wir können keinen Bauen. Sieh es ein" Ich war natürlich sehr traurig. Doch dann kam mir die Idee. Ein Etagenkäfig. Meine Mutter und ich fuhren los um einen zu holen. Cindy und Ole freuten sich, aber keiner ging hoch. Mit der Zeit verlor ich die Lust, fütterte nur noch eintönig und vergaß es manchmal. Meine Mutter musste mich immer dran erinnern. Meiner Cindy ging das Fell aus, weil sie irgendetwas mit den Hormonen hat. Ich kann sie nicht mehr so hochheben, weil sie mich sonst beißt. Sie hat vom vielen Kratzen schon ganz wundes Fell. Die Etage wird nur von Ole benutzt und da das Loch zu klein ist muss er sich durchquetschen. Ich hab meine Cindy in der Kuschelrolle rausgeholt und in die Obere Etage gesetzt. Das wollte ich grade auch machen. Sie war noch nicht ganz drin und ich hob die Rolle hoch. Machte mir keine Gedanken. Doch sie ist rückwärts gefallen, es war zwar nicht hoch aber sie ist auf den Rücken gefallen. Geschockt habe ich sie wieder aufgesetzt. Sie beißte nicht, sie war wohl geschockt. Ich hab sie nach oben auf die zweite Etage gesetzt und unter tränen immer wieder gesagt: Es tut mir leid. Es tut mir leid! Sie verhält sich eigentlich so wie immer. Ich glaube Tinkerbell hat ihre Schwester beschützt, dass ihr nichts passiert ist. Aber ich fühle mich so schreklich. Ich mache echt alles falsch... Ich wollte ihnen doch ein Artgerechtes Leben schenken, habe aber nur an mich selbst gedacht. Ich bin echt der schlechteste Mensch den es gibt
    :cry:

  • Huhu,


    wielang ist Tinkerbell denn tot?
    Hat deine Cindy vielleicht "Sehnsucht"?


    Wegem dem Kratzen: Machst du sie regelmäßig sauber?
    Warst du mal beim TA?


    Also so wie es mir vorkommt wäre es vielleicht am Besten Cindy und Ole in eine Notstation zu geben.



    LG

  • Du hast Fehler gemacht, und das ist nicht schön.
    Aber du hast eingesehen, dass dein Verhalten falsch war, und das ist der erste Schritt zur Besserung. Du solltest sie wirklich in eine Notstation geben

  • Also ganz erlich. mir würden die tiere in einem gitterkäfig auch nicht gefallen. wenn ichnseh wie es ihnen geht. jeder handelsübliche käfig ist zu klein. es macht sehr viel spass mit einen Eigenbau :) und wenn du es nicht hinbekomst dann frag einen schreiner ... sobald mit deinen tieren was ist (fell, verletzungen) direkt zum tierarzt auch bei komischen verhalten der meeris....


    und wenn ein meerschweinchen beist wenn du es anpackst ist das nicht normal. vileicht hat es schmerzen. ansonsten würde ich viel durch hand füttern. und die kleinen immer wieder streicheln. sodass sie sich an das berühren gewöhnen

  • Warum sollte sie den ihre Tiere abgeben? :shock:
    Ich meine sie hat alles für sie getan,und jetzt abgeben...ich glaub enicht das sie das will.


    Warst du mal beim TA?
    Bekommen sie Auslauf?
    Was hat cindy?


    Ich machte auch oft Fehler,doch mit der Zeit wurde es besser,und das wird es auch bei dir. :)

  • Das ist ja genau das was ich nicht möchte :cry: Ich liebe Cindy und Ole, und ich hasse mich dafür, dass ich sie vernachlässigt habe... Das Problem ist das meine Mutter verreist ist und mich keiner fahren kann, kann ich nicht zum TA. Kann ich vielleicht das Loch vom Etagenkäfig größer machen? Die Bodenschale ist aus Plastik. Ich würde es nicht übers Herz bringen sie in eine Notstation zu geben. Ich vermute das Cindy milben hat. Tinkerbell ist am 24.01.12 gestorben, aber mit Ole versteht sie sich ganz gut. Als sie vorhin hingefallen ist, hatte ich Angst dass sie tot sein könnte. Ich werde es nochmal versuchen mich artgerecht um sie zu kümmern, werde https://www.diebrain.de 500 mal durchlesen. Ich will sie nicht weggeben, aber wenn ich mich wieder so verhalte, wird es wohl das beste sein :cry:

  • Du bist sicher nicht der schlechteste Mensch der Welt, das mal zuerst.


    Allerdings hättest Du Dir besser überlegen müssen, was es bedeutet Meerschweinchen zu halten und Dich vor dem Kauf informieren wie man mit diesen Tieren umgeht.


    Du hast die Lust verloren, das ist ja bei Kindern leider oft so, entschuldigt aber nichts. Ist die Lust Dich zu kümmern wieder da? Wenn nicht muss ich nicht lange rumtippen, sondern kann Dir nur sagen, dass Du die beiden bitte schnellstmöglich in ein artgerechtes,gutes Zuhause vermitteln solltest.


    Falls Du Dein Verhalten aber ändern willst und Dir doch was an den Schweinen liegt, dann geh bitte als allererstes zum Tierarzt. Das mit den Hormonen klingt nach Zysten.Kann man gut behandeln. Und die Kratzerei muss dringend nach ihrer Ursache untersucht werden!


    Wenn Ihr keinen EB bauen könnt, wäre ein Klappgehege eine günstige und einfache Alternative. Auf jeden Fall ist so ein handelsüblicher Etagenkäfig keine Option.


    Ich kann Dir und vorallem Deinen Schweinen nur wünschen, dass Du die Kurve kriegst und sie so oder so bald ein besseres Leben führen können.

  • Menschen machen halt leider Fehler- schlimm wäre es wenn Du das nicht einsehen würdest.
    So kannst DU jetzt wenigstens versuchen, Dein Verhalten zu ändern.


    Wart ihr aber denn mit Cindy wegen dem Kratzen und dem Fell beim TA?
    Wenn sie sich schon immer so kratzen muss und sie Dich beim anfassen beißt ,hört sich das für mich nicht so an, als wäre sie in ärztlicher Behandlung?


    Vielleicht kannst Du jemand anderen bitten Dich zu einem TA zu fahren oder Du packst beide in die Box und fährst mit Bus etc..


    Ein Klappgehege kann ich nur immer wieder empfehlen, ist nicht teuer und leicht zu bauen auch für Leute die handwerklich nicht begabt sind.
    Etagenkäfige sind meistens nicht so toll für Meeris, weils einfach nicht so die Klettermeister sind.. Außerdem ist ja die Rennstrecke wichtig und die bietet so ein Etagenkäfig meistens auch nicht wirklich..

  • 1) Du bist 2 Jahre älter als ich,also müsstest du eigentlich schon verantwortung für deine Tiere übernehmen können,oder bist du nicht 13?


    2)Ich würde niemals vergessen meine Tiere zu füttern,das kann man doch nicht vergessen....für mich ist das etwas so normales wie Atmen... :?


    3) Lass dir doch einfach was einfallen,wo ich 8 jahre alt war,und hier noch nicht angemeldet (und auch nicht über meeris informiert) merkte ich das der blaue kleine gitterkäfig für mein schwein (hatte nur eines) zu klein war.
    was machte ich,ich machte den gitterkäfig auf,sicherte alles ab das er nichts anknabbern konnte,und schon teilte ich mein komplettes zimmer mit einem meerschwein.Seine geschäfte verrichtete er unter der heizung auf einem Handtuch.
    Das soll heißen: such dir Pappkarton,alte Holzbretter,Handtücher... was du eben findest und bau daraus irgendwas.Wenn du deine Tiere liebst,dann sei kreativ.Meine Mutter sagt eich darf keine alten Decken ins gehege tun,weil si eso viel waschen muss dann und das nicht will.Heute hab ich einfach mal weggehört,und habe das halbe gehege mit decken ausgelegt,und auf dieser seite machen sie nur selten.
    Und sonst geh ich einfach zur waschmaschiene,werf das rein und meine mutter wird es nie erfahren.


    Sonst würde ich mir dann doch überlegen sie abzugeben,auch wenn ich es nicht tun würde...ich habe vorhin überlesen das du vergessen hast sie zu füttern..

  • Ich werde jetzt nie wieder meine Schweine vergessen! Wenn meine Cindy gestorben wäre, hätte ich mir das niemals verzeihen können! Darf ein Meerschweinchen mit in den Bus? Wenn ja wäre das natürlich toll! Dann könnte ich morgen oder am Samstag zu meiner TÄ düsen. Sie hat ihre Praxis 5 minuten vom Bahnhof entfernt. Mit wie vielen kosten dürfte ich denn rechnen? :oops: Ich werde auch einen Essensplan für meine Meeries erstellen. Und für einen Eigenbau werde ich sparen. Als wir das letzte mal beim TA waren hat sie sich noch niicht gekratzt. Sie hatte da nur so seltsame Schuppen. Es waren anscheinend ihre Haut. Die TÄ hat gesagt das es Zysten sind und für das fell so ein Pulver namens Biosel verschrieben. Das gebe ich ihr jetzt zweimal täglich, aber irgendwie kratzt sie sich erst seitdem sie das Pulver bekommt. Ich wollte es heute abend weglassen. Vielleicht ist sie ja dagegen allergisch?

Ähnliche Themen wie Ich mache alles falsch...