Allgemeines

Woher haben eure Süßen ihre Namen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hi, meine 2 Heißen Ole und Locke, Ole ist der erstgeborene und ist bei mir im Stall geboren während wir gegrillt haben, irgendwer rief Olé, als er sah das es los geht, und daraus machte ich dann ole, und locke kam mit welligem Fell zur Welt, und da habe ich dann Locke draus gemacht, mittlerweile hat er die wellen jedoch verloren,...
    lg

  • Meine bekommen ihren Namen so wie sich das gerade ergibt: Aber meine haben alle eine Bedeutung und lsutigerweise passen die auch noch. ^^


    Fleur de Cerisier: Kirschblüte. ich wollte ihr einen schönen Namen geben, der mich halt an etwas schönes, sanftes erinnert. :) Und das waren eben Kirschblüten und auf Französisch fand ich es am schönsten.
    Reily: (Riley aus dem eng.) mutig, tapfer Ohne die Bedeutung zu kennen, den Namen hatte ich schon vorher rausgesucht und der passte einfach :)
    Royal Rubin= Königlischer Rubin(eng.) Farbe? Verhalten? Da spielte einiges eine Rolle. Eigentleich heißt sie Ruby
    Ivy= Efeu(eng.) Ich weiß nicht, irgendwie kam ich bei ihr auf Ivy.
    Miss Marble= Fräulein Marmor(eng.) Fellfarbe^^
    Moonlight= Mondlicht(eng) Hieß vorher schon so, aber es passt einfach. .)
    Lionel=kleiner Löwe(eng.) hieß vorher Benita, ich hab sie Lionel genannt, weil sie farblich so zu einem Löwchen passt,^^ kurz Lio
    Feivel=glänzend, leuchtend, rein(von phoibos) (altgrie.) hieß vorher schon so, aber der Name passt einfach zu ihm
    Indira= Die Schönheit,der Glanz(sanskrit, hindi) => Beiname der Göttin Lakschmi hatte sie auch schon vorher, passte einfach :
    Crispy= knusprig(eng.) hieß auch schon vorher so. :D Und er passt, mal abgesehen von der Bedeutung
    Belleza= span. Schönheit weil sie eine Schönheit ist ^^ kurz Bella
    Liberty= eng. Freiheit... nun ist sie frei und bleibt bei mir. Kurz halt Libby
    Pantalaimon: Ob der Name eine Bedeutung hat weiß ich nicht, ist aber aus dem Film der goldene Kompass, sie hat mich so sehr an den kleinen Pantalaimon erinnert. :)
    Rocco: hat der eine bedeutung? auf jeden fall passend. ^^
    Celebrin= elb. silbern, weil sein Fell versilbert ist und ich elbisch gern mag
    Tigress= eng. Tigerin, sie hat süße Streifchen im fell, deshalb hat sie diesen namen bekommen


    Alle anderen schweinchen, die zur Abgabe stehen:
    Lapislazuli: ich weiß nicht, ich mag wirre, lange Namen, aber er passt einfach zu ihr Lapislazuli sit aber glaube ich ein Edelstein
    Cosmo: hieß vorher schon so. :D aber er erinnert mich irgendwie an die Kinderserie Cosmo und Wanda und ich find das so passend.
    Stripes:eng. Steifen: weil er einen Streifen auf der Nase hat
    Minuit: franz. Mitternacht: Minuit ist einfach komplett schwarz, was passt da besser als Mitternacht?
    Anubis: Eigentlich hieß er Elenya, aber weil er ein Böckchen ist, bekam er den Namen des Gottes der Totenriten, passt irgendwie zu seiner Gesichtszeichnung
    Grace: eng.Anmut... weil sie soooo schön ist
    Leah:hebr. die Löwin?! oder Antilope... da gibt es vielen Bedeutungen. Aber er passt einfach gut.
    Calzifer: den Namen hab ich auch aus einem Film" Das wandelnde Schloss", das kleine feuer im Kamin. der Kleine Bub ist so ein hübscher und dazu noch ein Kämpfer, also bekam er den namen Calzifer.

  • Das sind ja allesunheimlich tolle Namen =)
    Meine "Ersten"


    Fridolin = meine Schwester wars
    Möhre = Das erste, auf das er sich gestürzt hat
    Wolke = Erste Begegnung mit einem Rex schweinchen :oops:


    Charlette = Schwesterchen war verliebt in einen Freund (Name Charly)
    Charly = Folgte als Kastrat
    Gismo = braun-weiß p.e hatte halt ungenmeine Ähnlichkeit
    Esmeralda + Quasimodo = Gismos Kiddys (Frühchen). Mein Freund fand es lustig sie nach einer "behinderten" Zeichentrickfigur zu benennnen, da Quasimodo mit einem rolllid (kaputtes Auge) zur welt kam


    Heute gehts allen supi =)

  • Also meine 3 heißen


    Escalera: Heißt so viel wie "Leiterin" (Sagte zumindest meine Freundin :D ) und da sie bis mein Böckchen kam die Ranghöchste war, und ich den Namen eigentlich ganz schön fand, hab ich sie so genannt :D "Gerufen" wird sie aber nur Lera.


    Zahra: Ich mag den Namen einfach total. Genannt wird Zahra aber nur Schach, weil sie ein Schachbrettmuster auf dem Rücken hat. :lol:


    Nemo: Nemo habe ich aus einer Notstation wo er den Namen schon hatte. Alleredings steh ich total auf "Findet Nemo", von daher passt das 1A :D


    Hier noch ein Bild der 3
    Pummelchen Lera ist die Obere, Schach links und Nemo rechts :)


  • Chip und Chap haben ihren Namen von dem Trickfilm (Chip und Chap die Ritter des Rechts ...) ;)
    Justin, den wir am Sonntag aus dem Tierheim geholt haben, hat schon so geheißen und ändern wollte ich ihn auch nicht.

  • Gizmo: Weil er einfach so ausschaut, den kann man gar nicht anders nennen :wink:


    Amy: weil sie so brav und gutmütig ist :)
    (außer es geht um die letzte Gurkenscheibe)


    Mila: Kurz bevor ich sie bekommen hab, hab ich so ein tolles Buch gelesen von Tess Gerritsen, da gings um eine Mila.. :wink:


    Madita: hab ich ja von einer NS, sie wurde zusammen mit ihren Babys ausgesetzt und der schwedische Name von Madita bedeutet "die Mutter" :wink: , außerdem gefällt mir der Name einfach und passt auch irgendwie zu ihr :)

  • Also meine zwei heißen:


    Noah - ich dachte an die Arche Noah, die für Neuanfang steht und da ich zuvor Ratten, aber noch nie Meerschweinchen hatte fand ich das ganz passend.


    Josie - ich hab die zwei von der Notstation "DieJosi" und der Name Josie ist daran angelehnt.


    Bald kommt noch ein drittes Notschweinchen zu uns. Ich schwanke noch zwischen den Namen:
    - Cita, spanische Verniedlichungsform weil sie die jüngste sein wird
    - Piper, was soviel heißt wie "Pfeifer" und Meeris sind ja bekanntlich Weltmeister im Quieken/"Pfeifen" (hört sich eben so an wie Pfeifen). Außerdem ist das eine Hexe aus Charmed.
    - Grace, eine Übersetzung ist Gnade, aber auch Anmut. Die Kombination fand ich schön und passend. Außerdem ist das ein Nebencharakter aus Hawaii-Five-O.
    - Lynn nach meinem Lieblingsbuch als Kind "Abby Lynn"
    Ojee ich glaub die kleine wird ihren Namen so schnell nicht bekommen xD kann mich einfach nicht entscheiden! :o


  • Also mir gefällt Grace am besten :)
    Brauche aber auch immer soooo lange, bis ich mich für einen Namen entscheide.. Und dass nur für ein Schweinchen, möchte nicht wissen wie lang ich rum tue, wenn ich mal ein Kind bekommen sollte :lol:

  • Sam: Weil mein Freund schon immer ein Schwein wollte, was Sam heißt.
    Lotti-Karotti: Hab ich mal wo gelesen. Hört sich einfach witzig an.
    Mapu - Tofu: Mein Lieblingsessen. Der Rufname ist natürlich nur Mapu.
    Baja: Ein Lied. Das Lied wurde nach der artenreichsten Region in Mexiko benannt.


    (Mein ehemaliges Böckchen der jetzt bei Freunden wohnt, heißt Spud. Nach der Hauptfigur in meinem Lieblingsfilm -> Trainspotting.)

  • Chocolate: hieß schon so, weil sie wirklich schokobraun ist
    Monty: hieß auch schon so, und der Name gefiel meinem Freund, es blieb also dabei
    Trixie: hieß vorher anders, aber der Name passte nicht und da sie dreifarbig ist, fand ich den schöner
    Kosi: hieß auch schon so, wurde einfach übernommen, spontan passte kein anderer besser
    Jenna: modern und fröhlich, das hat schon so gepasst


    Aber Namen wie Karl-Heinz oder Jürgen würde ich ändern ;)

  • Pandagott - Mein Freund hat den Namen ewig lange als Nicknamen im Internet benutzt und war immer schwer begeistert davon. Da er den Kastraten benennen durfte wurde es dann eben auch für selbigen Pandagott :) Gerufen wird er aber meist Panda oder Süßer <3


    Curie - benannt nach der wundervollen Nobelpreisträgerin Marie Curie. Curie ist das klügste Schweinchen im Gehege und der Boss der Gruppe :)


    Chromie - Chromie ist eine kleine Gnomin in der World of Warcraft, die in Wirklichkeit ein bronzener Drache ist. Der Name passt zur Farbe und sie ist ebenso niedlich wie die Gnomin ;)


    Lilu - benannt nach Lilu aus dem Film "The fifth element". Lilu ist die jüngste und gleichsam noch viel schüchterner als der Rest und irgendwie passte der Name einfach :)