Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was im Sommer trocknen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ich trockne zur zeit die lästigen brennesseln aus meinem garten... die fressen die meries getrocknet sehr gern. gutes winterfutter..lassen sich auch extrem gut und schnell trocknen. bei heissen wetter hänge ich sdie gepflückten einfach über andere pflanzen, direkte sonne und das 2-3 tage und sie sind fertig... dann in nen jutesack oder stoffbeutel und ab ins lager :)

  • Eigentlich 6 Wochen, aber ich füttere es auch manchmal schon eher, kommt drauf an, was. Blätter von Bäumen und Blüten zB. sind ja immer ziemlich schnell trocken. Ich trockne auch viele Sorten Gräser, die mögen meine sehr gern :D Knäulgras, Honiggras, Rispengras, Wiesenlieschgras, Wiesenfuchsschwanz...sowas dauert natürlich länger, weil die Stängel dicker sind als zB. herkömmliches Gras. An Blüten trockne ich Heckenrose, Löwenzahn, Ringelblume, Gänseblümchen, Kamille, Schafgarbe, Distelblüten, Erdbeerblüten, Apfel - und Kirschblüten. An Leckerlis trockne ich zB. auch Pimpernelle, Hornkraut, Vogelmiere, Hirtentäschelkraut. Sehr gern fressen sie auch Ferkelkraut und Pippau :D hat beides gelbe Blüten.

  • was mein ehemaliger kastrat immer gern mochte war thymian, salbei, rosmarin, also kräftige sachen (aber nicht zu viel thymian, ich glaube das ist nicht so gut) ich hab eigentlich quer durchs beet getrocknet und wie andewre bereits geschrieben haben auch vor 6 wochen gegeben :)
    was die schweine auch toll finden sind dazu selbst getrocknete äpfel und möhrenschnipsel.
    ein kleiner eyecatcher sind übrigens rosenblütenblätter, darauf fahren die mädels total ab :)

  • Zitat von Janinchen09

    Wie machst du das den??


    im Haus :)
    mit raspel karotten raspeln, auf teller gleichmäßig und in nur einer schicht verteilen und eine woche trocknen lassen :) die schrumpfen eben ziemlich doll. Bei den Äpfeln vierteln, entkernen, in ein ca 2 mm dicke scheiben schneiden (sonst schimmelts) und dann auch an einen luftigen ort stellen, ich weiß nicht wie es mit praller sonne ist hab karotten und äpfel immer auf jeweils einem teller auf der küchenablage stehen gehabt, aber ohne direkte sonneneinstrahlung.
    kann ggf mal ne anleitung dazu einstellen. Man kann zB auch Apfelringe machen :) die man auch selber essen kann :)

Ähnliche Themen wie Was im Sommer trocknen?