welche einstreu benutzt ihr?

• halloooooooo,

ich benutze für meinen käfig die "ganz normale" einstreu.da meine schweinis aber wunde pfötchen davon bekommen, wollte ich mal fragen, welche ihr so benutzt (z.b.granulat-einstreu) und von welcher marke.

danke schonmal im vorraus :D

• Hallo!

Ich benutze meistens Goldspan aus dem Raiffeisen. Ist eigentlich für Pferde, aber bei unserem Streuverbrauch kann ich mit den kleinen Packungen nichts mehr anfangen. :wink:

Es saugt gut, staubt normal viel und wunde Füße hat hier niemand.

Normalerweise ist Holzspäne auch besser für die Füße als harte Pellets z.B.

Wie alt sind Deine Schweinchen denn? Fußprobleme treten nämlich oft auch im Alter auf. Durch die Schiefstellung wird der Ballen falsch belastet; es kommt zu Schwielen und auch Entzündungen.

Behandelst Du die Füße denn?
    Ringelblumen- oder Propoliscreme kann ich Dir empfehlen.

Wenn der Ballen entzündet ist, solltest Du allerdings zum TA gehen und evtl. eine AB-Salbe anwenden.

To relieve stress, I do Yoga...
    Just kidding! I drink beer in my yoga pants.

• also alt sind sie jetzt nicht, beide sind 3 jahre alt.
    ich war auch schonmal wegen etwas anderem beim TA und er meinte ich sollte einfach eine andere streu kaufen. (deshalb frage ich auch hier)

wo bekomme ich die creme her? aus der apotheke,oder brauche ich sie vom TA???

• Ich benutze die Hobelspäne vom Raiffeisenmarkt.Staubt wenig und ist preislich auch völlig in Ordnung. :)

Es Grüßen...Smokey mit Freundin Quendolin und Fiene,Rocko mit Pinsel+Peach und Die drei Kastrate Balou,Anton und Abracadabra mit ihren Weibchen!
    Shelby-RIP 20.05.2012,Chanel-RIP 16.11.2012,Ivy RIP 28.02.2013,Amicello RIP 30.05.2013,Grace RIP 25.05.2013,Fee RIP ,Holunder RIP ,Lulu RIP ,Pina RIP

• Zuerst habe ich Hanfstreu verwendet. aber das ist sehr teuer
    Das ist weich, gut für die Pfoten und für allergisch reagierende Meerschweinchen.
    Nun benutze ich erstmal sägespähne :D Damit kommt er auch gut zurecht (:

Liebe Grüße von dem kleinen Pucky und der noch kleineren Conny, die auf Wolke 7 Schweben :D

• Ich benutze gerne entweder Tierwohl Classic oder Tierwohl Super, beides größere Packungen, sind aber von der Menge her "günstiger" und halten auch länger =) Fußprobleme gab es bisher nie =)

Derzeit teste ich demnächst noch Goldspan, werde aber wohl komplett bei Tierwohl Super andocken (hatte bisher vorher immer Chipsi Super und das ist vom "Bau" her das gleiche).

Die Kleinen Packungen nutze ich vor allem deshalb nicht mehr, weil da recht viel Staub drin ist, schätz mal viertel der Packung ist nur Staub xD

In anderen Foren aktiv, wer wissen will welche einfach nachfragen (sind aber nicht nur meerie Foren)

• Also die Raifeisen wo bei uns in der nähe sind haben diese riesen Packungen für Pferdeboxen meistens draußen stehen unterm dach oder so..
    Weiß allerdings nicht wie das bei dir ist ;)

In anderen Foren aktiv, wer wissen will welche einfach nachfragen (sind aber nicht nur meerie Foren)