Meerschweinchen Haltung

welche einstreu benutzt ihr?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Was verstehst du unter ganz normalen Einstreu?


    Als ich verwende im Sommer eigentlich Holzspäne, aus Zoofachhandel und Nachbarn.
    Da muss man halt schauen, dass dieser nicht staubt.


    Im Winter gebe ich noch eine Schicht Stroh rauf, damit sie es wärmer haben.


    Pellets sind nicht gut, wenn du diese nicht noch mit Stroh bedeckst. Außerdem sollten sie nicht nur auf Steinen laufen.

  • ich benutze das ganz normale Holzstreu von Multifit. Habe auch schon vieles ausprobiert bin aber wieder zum Holzstreu von Multifit zurück weil ich es einfach am besten finde.

  • Zitat von Martina A.

    Ich habe Allspan.


    Mir ist auch schon mal aufgefallen, daß die Späne aus diesen Kleinpackungen extrem hart sind und auch viel fester gepreßt sind als die Großgebinde.


    Kann ich nur bestätigen! Mir ist mal ein Fingernagel eingerissen, als ich versucht habt, die Brocken aus der Tüte zu stemmen... Mich würde mal interessieren, wie die das da so fest reingepresst bekommen, ohne das die Tüte platzt :shock:

  • Nach 3 Wochen Urlaubsschweinbetreuung mit mitgebrachter Streu ist für mich klar: nie wieder Multifit, nie wieder Strohspäne. Seit ich TW Super drunter mache stinkt es wenigstens nicht mehr nach 6h und die Schweine liegen nicht mehr in der Pipi, so dass sie buchstäblich bis zum Hals nass sind. :? Und der Staub... Das rumgepopel bis das Zeug auseinander ist. Neee, bin froh wenn das Zeug alle ist. Maximal noch um mal ein bisschen Abwechslung als Überstreu zu bieten.

  • Ich benutze Allspan - aus mehreren Gründen.


    1. Es staubt nicht bzw. wenn dann nur sehr wenig
    2. Es fängt erst am "Mist-Tag" an zu riechen
    3. Es ist ultra praktisch, dass mir der Postbote das Paket bis vor die Haustür liefert. Mein Freund muss es dann nur einmal hochtragen :)
    4. alles zu einem wirklich fairen Preis.


    Ich bin wirklich zufrieden mit Allspan.

  • Ich benutze auch tierwohl und bin sehr zufrieden damit. Kann auch nur bestätigen, dass es wesentlich weicher ist, als das aus den kleinpackungen. Da hatte ich auch schon lackierte (!) holzspähne drin gefunden, das kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ähnliche Themen wie welche einstreu benutzt ihr?