Meerschweinchen Haltung

Wie viele Meerlis in dieses Gehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich bastle gerade an einem neuen Eigenbau für meine beiden Schweinchen. Er wird deutlich größer als der jetzige werden - mit Absicht, denn ich wollte noch weitere Notschweinchen aus dem Tierheim mit aufnehmen.
    Der neue EB wird eine Fläche von 2,73 qm haben, verteilt auf einen Tisch (150 x 75) und ein darangebautes Regal mit 4 Etagen, jeweils 50 x 80.


    Ich hab schon öfters gehört, dass solche Regalbauten wegen der geringen Länge & Breite für die Meerlianzahl anders einzurechnen sind, sprich trotz eigentlich großer Fläche nicht so viele Tiere weil die Fläche so zerstückelt ist.


    Das hat mich dann irgendwie verunsichert...wie viele Meerschweinchen könnte der EB denn nun beherbergen?


    Ich hab noch die Möglichkeit, einen Dauerauslauf anzubauen (ca. 2,50m x 1m), aber es muss ja auch im EB genug Platz sein.
    Mir raucht der Kopf, könnt ihr mir helfen? Wie viele Meerlis passen in meinen EB?


    Viele Grüße, Mona

  • Also praktisch ein tisch und daneben ein regal als treppenhaus in den dauerauslauf?


    Da könntest du ja eigentlich auch den eb (tisch 150cm+ regalfläche 50cm) so auf 2m bauen und von vorne eine rampe ran. dann kämst auf eine fläche von rund 2m x 75cm + dauerauslauf.


    Ich denke ein kleiner harem mit max. 3 weibchen fühlt sich da wohl.


    Wichtig wäre aber dass der eb nicht zwischen tisch und regal eine wand hat sondern durchgehend ist. Den auslauf auch schön meerschweinchenmäßig einrichtet damit er auch genutzt wird.

  • Jaa so ungefähr :D
    Das oberste Regalbrett ist fast auf tischniveau, Unterschied ca. 3 cm. Ging wegen den vorgebohrten Löchern im Regal nicht anders.


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29896362/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39903729/
    Das sind übrigens Regal und Tisch. Das Regal steht mit einer schmalen Seite an einer schmalen Tischseite.
    Vielleicht kann man sich das so besser vorstellen.


    Nyappy, jap, ich bin schon am Einrichtung suchen ;) :
    - Thema gelöscht -

  • Ach, ein Ivar :)
    Da ich selber vor 3 Jahren einen für die Schweins zusammen gebaut habe und weiß, welche Eigenschaften die 80 x 50 Regalbretter haben, würde sagen mit dem Tisch und Auslauf können 3 Mädels und 1 Kastrat rein.
    Allerdings würde ich dir empfehlen die Vergesellschaftung nicht unbedingt in der Ivar-Ecke auszuführen sondern eher im Auslauf oder so, dass die Schweine alles zusammen nutzen können. Wenn sich die Schweine gut verstehen sind die 50cm ok, wenn es Ärger gibt bei einer Vergesellschaftung, sind sie ätzend. Auch würde ich dir empfehlen, auf den 3 mittleren Ivar-Brettern nur Dinge zu stellen, die die Schweine zum durchwuseln nutzen können und den Weg nicht versperren...z.B. keine Kuschelsäcke, so dass über das darin liegende Schwein rüber gelaufen wird, sondern eher Unterstände, Tunnel oder Weidenbrücken, damit die Schmalheit begehbar ist.
    Damit du dir vorstellen kannst, was ich meine, verlink' ich mal ein altes Foto von meinem Ivar (da ich grade nicht zu Hause bin, kann ich grade kein aktuelles hochladen, seit fast 2 Jahren führt auch eine Rampe von der linken Zwischenetage nach unten, so dass das Ivar komplett "begehbar" ist).
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/6531663936346661.jpg

  • Zitat

    Auch würde ich dir empfehlen, auf den 3 mittleren Ivar-Brettern nur Dinge zu stellen, die die Schweine zum durchwuseln nutzen können und den Weg nicht versperren


    Danke, das ist ja schonmal ein guter Tipp!


    Ich denke, ich werde erstmal ein Weibchen aus dem Tierheim holen. Später kann ich ja dann immernoch ein weiteres dazusetzen.


    Zum Thema Vergesellschaftung: Ich habs noch nie gemacht, mich aber schon ein bisschen eingelesen. Ich dachte, ich warte bis der neue EB fertig ist und setze dann alle Schweinchen zusammen darein (also auch das neue dann). Ist ja neutraler Boden, keiner kennt den EB und sie können auch drin bleiben :) Ist doch ne gute Idee, oder?
    Muss ich sonst noch was besonderes bei der VG beachten?

Ähnliche Themen wie Wie viele Meerlis in dieses Gehege?