Allgemeines

Ohne Worte!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Puh das arme Kerlchen... da wird mir richtig schlecht wenn ich so etwas sehe oder lese :(


    Toll dass ihr den Kleinen so schnell da rausgeholt habt!!! Wirklich super :) Ich hoffe sehr, dass der Zustand des Kleinen auch bei genauerem Hinsehen gut ist und er bald in ein tolles Leben starten kann!

  • huhu,
    so, Mister X - noch namenlos - ist gut bei mir angekommen.
    Sein Zustand ist wirklich erstaunlich gut, er hatte sogar frisch manikürte Krallen :wink: Äußerlich sind keine Krankheitszeichen zu erkennen, werde ihn aber trotzdem mal meiner Tierärztin zu einem kleinen Check Up vorstellen. Vermutlich ist er völlig fehlernährt von billigem Trockenfutter, aber das ändert sich ja jetzt ;-)


    er hat gestern erstmal fröhlich muikend sein neues, liebevoll eingerichtetes und groooooooooooßes Zuhause (ok, 1,20m, mehr war in der Kürze der Zeit nicht drin, aber das ist für ihn ja riesig!) erkundet, dann die 7 Köstlichkeiten aus unseren Kräutertöpfchen begeistert gefuttert und ein Möhrchen und etwas Gurke gemampft!
    spät abends lag er lang ausgestreckt in einem riesigen Berg Heu und sah ganz glücklich aus :D


    er ist "Dank" Einzelhaltung und mangels Platz völlig menschenfixiert und hat null Fluchtreflex.... woher auch? Hängt die ganze Zeit am Gitter, verfolgt einen auf Schritt und Tritt mit Blicken und bettelt um Zuwendung und Aufmerksamkeit....... SCHWER ZU ERTRAGEN!


    werde ihm so schnell es geht Gesellschaft besorgen und dann kann er hoffentlich noch viele Jahre ein glückliches Schweineleben genießen!


    Fotos folgen :wink:


    lg Julia

  • Das war eine Aktion gestern... War das erste Mal das ich ein Schwein persönlich bei solchen Leuten abgeholt hab.


    War echt positiv überrascht wie augenscheinlich gesund und munter er ist. Er ist recht propper, denke Julia wird da bald mehr zu sagen können was der gute auf die Waage bringt. Er kennt aber Heu, Möhren, Gurke, Äpfel und Birnen, und jede Menge TroFu. Das sieht man natürlich :D.


    Aber komische Leute da. Er hat gar nicht so schlecht deutsch gesprochen wie ich gedacht hab. Die Frau hat so fürchterlich genuschelt, ich hab kein Wort verstanden.


    Neben dem 3 Monate alten Frettchen (sieht körperlich sehr gut und fit aus), was in einem Hamsterkäfig schläft (hab ihnen gesagt das das selbst für nen Hamster schon bald zu klein ist. Aber das Tier schläft ja nur darin, sonst läuft er in der Wohnung rum :roll:), hat die Familie seit ein paar Tagen noch eine 7 Wochen alte Katze. Ich vermute das wegen der Katze unter anderem das Schwein schnell weg musste. Das die Katze auch zu früh von der Mutter weg ist ist auch auf taube Ohren gestoßen.


    Die Leute sind nicht wirklich schlau, das merkt man, die haben glaub ich gar nicht verstanden was ich denen alles gesagt habe. Auch das das Schwein im Internet riesige Entrüstungswellen geschlagen hat wg. der Haltung. Aber die meinen halt den Tieren geht es gut, kriegen gutes Essen etc. Ich glaub die denken das ein Tier nur gut gefüttert werden muss, Platz ist egal :evil: Und was gutes Futter ist, gibt ja das Zoogeschäft vor!


    Das Schwein haben sie letztes Jahr im Juni bei Knauber gekauft. Denke das er dann wohl so im Mai 2011 geboren wurde. Das Schwein hat den Besitzer auch versucht zu beißen, auch in meinem Beisein, glaub er wollte dem Schwein dann eins auf die Nase geben, hat sich aber beherscht weil ich da war. Aber das Schwein ist total hübsch, hat wir wild gezittert als ich ihn auf dem Arm hatte. Hat wohl Angst gehabt das er wieder mit dem Frettchen spielen muss...


    Mein Fazit ist: Die Leute halten die Tiere glaub ich nicht absichtlich falsch, die haben einfach nur keine Ahnung, sind so intelligent wie ein Toastbrot, und haben ein Aufmerksamkeitsdefizit.


    Sie haben Ihre Katze und ihr Frettchen total angepriesen, wie toll und süß die doch seien etc :roll:. Meine Mutter als riesiger Katzenfan ist natürlich auf die Babykatze sofort angesprungen und war ganz begeistert, sie war mir daher dann natürlich keine große Hilfe :roll:, hab ihr zwischendurch mal nen dezenten Stups verpasst...


    Soweit erstmal zur Abholung.


    Julia: Fotos!!! Bitte ganz schnell, hab leider gar keins von ihm gemacht :(

  • Das mit der falschen Haltung ist ja oft so.
    Ich habe auch im Freundeskreis jemanden, der ein Schwein ALLEIN hält und dann in den 08/15 Käfig aus dem Handel. In dem Käfig ist ein Plastikhaus Streu, Heu und ein Futternapf.


    Ich habe dann mit meiner Freundin geredet und ihr nach und nach in Gesprächen erzählt was die Tiere wollen und brauchen. Bis sie "ganz von alleine" auf die Idee kam, ob ich ihr nicht auch einen Stall bauen kann.
    Ich sagte "na klar mach ich das!" und habe prompt noch bestimmt, dass wir dann zur Notstation fahren und ihr Kastrat dann Gesellschaft bekommt. Ihr Kastrat ist schon 5. Aber in der Notstation sitzen ja auch ältere Damen die gern noch ein schönes Leben hätten ;)


    Jemanden massregeln, weil er etwas falsch macht, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Leute fühlen sich dann höchstens angegriffen. Denn sie wollen dem Tier ja nichts böses und sind ja überzeugt es richtig zu machen.
    Da muss man mit etwas Taktik rangehen, dann merken sie selber das sie dem Tier nichts gutes tun.


    So Sätze wie "Als Kind hatte ich auch immer ein Schwein alleine, und das war schliesslich auch glücklich" höre ich immer wieder.
    Das Problem dabei ist einfach, dass viele die Haltung ihrer Kindheit im Kopf haben. 1 Schwein in einem Kaufkäfig, ohne Auslauf, fertig. Und machen das dann für ihre eigenen Kinder genauso. (BZW wie hier in dem Tread-Fall in einem Wäschekorb)...


    Dazu kommt noch eine oft absolut falsche Beratung im Tierhandel.
    Erst gestern wieder ist es mir passiert: Ich wollte ein Haus kaufen. Es sollte gross sein, so dass mindestens 3 gleichzeitig reinpassen. Ich fragte nach einem Haus mit 2 Ausgängen. Zu hören kriegte ich, dass es sowas nicht gäbe... Ich verwies dann freundlich auf Amazon, wo man solche Häuse unter anderem bekommt. Dann wollte ich eine grosse Transportbox, für wenn ich mal mehrere Schweine gleichzeitig transportieren will. Ich bekam eine in die Hand gedrückt, wo angeblich ohne Probleme 2-3 reinpassen. Ich guckte die Verkäuferin etwas schockiert an und sagte dann etwas ironisch: "Joah, wenn ich feste drücke, kriege ich bestimmt das 3. Schwein rein" .... Sowas nennen sich Tierfachberater!!!
    Nunja, die meisten sehen ja nur ihre ganz jungen Baby-Verkaufsschweine und haben gar keine Ahnung, wie gross so ein Schwein werden kann...


    Was ich eigentlich sagen will:
    Auch wenn uns hier eine Haltung mit wenig Platz schockiert, so denke ich nicht, dass diese Leute dem Tier schaden wollen! Sie wissen es einfach nicht besser (so wie meine Freundin). Die wenigsten informieren sich im Internet sondern glauben nur den Tierhandlungsleuten.
    Wenn sich die Tierhandlungsleute wirklich auskennen würden, würden sie ja zb den ganzen Knabbermüll gar nicht verkaufen, weil sie wüssten das das schlecht ist für die Tiere...


    Aber ich bin sehr froh, dass der kleine Kerl ein schönes Zuhause gefunden hat. Ich wünsche Jim-Bob viel Freude an dem kleinen Kerl.
    Bin auf Fotos gespannt :)


    LG
    PinkiFly

  • Ich muss es nochmal sagen, echt super dass ihr ihn da rausgeholt habt :D


    Ein 1,20-Käfig ist besser als ein kleiner Korb :wink:
    Das wird jetzt voll das Paradies für ihn sein.
    Die Beschreibung klingt ja toootal süss :)
    Bin schon auf Fotos gespannt.


    Schön dass es ihm doch ganz gut geht !!

  • Zitat von PinkiFly

    Jemanden massregeln, weil er etwas falsch macht, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Leute fühlen sich dann höchstens angegriffen. Denn sie wollen dem Tier ja nichts böses und sind ja überzeugt es richtig zu machen.
    Da muss man mit etwas Taktik rangehen, dann merken sie selber das sie dem Tier nichts gutes tun.


    Da gebe ich dir voll und ganz recht...ABER ich glaube den personen nicht das dass frettchen dort nur schläft (das währe schon schlimm)...ich habe selbst jahrelang frettchen gehabt,und diese tiere werden im regelfall NICHT stubenrein...d.h. sie koten echt überall hin,wie ein hundehäufchen..zumal diese tiere ebnfalls nicht einzeln gehalten werden,ist ein hamsterkäfig nicht malannähernd die größe die es sein sollte. Meine zwei fähen hatten damals ein 5 mal 3 meter großes gehege, und dies voll ausgefüllt mit rohren,brücken,tunnel,höhlen...
    frettchen gelten nicht gerade als kuscheltiere,die zwiscken ganz schön :-) meine liebten füße...klar ist das süß...aber soll man dieses tier nur um den leuten nicht auf den schlips zu treten seinleben lang in diesem winzkäfig sitzen lassen????

  • Mit der Haltung in diesem Minikäfig stimme ich dir zu pofnature. Aber die anderen Sachen sahen soweit wirklich okay aus. Ich kann mir nicht vorstellen das das Vet-Amt da groß was macht. Käfig etc. war sauber, auch der "Wäschekorb" vom Schwein war sauber, es konnte sich zwar nur einmal um die eigene Achse drehen, aber es saß nicht im Dreck. Auch die Wohnung war jetzt nicht groß dreckig, etwas unordentlich, mehr nicht.


    Man sollte vielleicht einfach mal die nächsten Monate die Kleinanzeigen im Blick behalten. Ich vermute das sobald das Frettchen ausgewachsen ist, und das Kind wieder ein anderes Tier haben will, dieses auch abgegeben wird. Dann kann man evtl. mehr machen. Dann sitzt wahrscheinlich ein Babykaninchen da im Hamsterkäfig :roll:

  • Zitat von pofnature

    [....] ...aber soll man dieses tier nur um den leuten nicht auf den schlips zu treten seinleben lang in diesem winzkäfig sitzen lassen????


    :) Ich hatte Dich damit gar nicht gemeint.
    Das war bezogen auf das was ich über meine Freundin schrieb und eben so generell. Als ich die Haltung bei meiner Freundin gesehen hatte, hätte ich ihr am liebsten eine Predigt gehalten, wusste aber, das ich damit eher einen Streit provoziere als mein eigentliches Ziel :)
    Einen Fremden hätte ich auch nach dem Puls gefragt, aber da muss man auch wieder vorsichtig sein, denn ein Fremder lässt sich noch weniger sagen als jemand den man kennt. Die Gefahr ist dann gegeben, dass er die Herausgabe dann verweigert.

  • Zitat von PinkiFly

    :) Ich hatte Dich damit gar nicht gemeint.
    Das war bezogen auf das was ich über meine Freundin schrieb und eben so generell. Als ich die Haltung bei meiner Freundin gesehen hatte, hätte ich ihr am liebsten eine Predigt gehalten, wusste aber, das ich damit eher einen Streit provoziere als mein eigentliches Ziel :)
    Einen Fremden hätte ich auch nach dem Puls gefragt, aber da muss man auch wieder vorsichtig sein, denn ein Fremder lässt sich noch weniger sagen als jemand den man kennt. Die Gefahr ist dann gegeben, dass er die Herausgabe dann verweigert.


    jaich kenne das...ich rede seit jahren auf die ninchenhaltung meiner schwester ein...sanft...und immer wird ein gaaaanz bisschen mehr verändert...aus einem sind schonmal zwei geworden....


    haben uns nun geeinigt das ich in ein paar wochen mal dort nachfrage wie es dem fretti geht...vielleicht sind sie dem auch schon überdrüssig geworden... :?

  • Zitat von pofnature

    haben uns nun geeinigt das ich in ein paar wochen mal dort nachfrage wie es dem fretti geht...vielleicht sind sie dem auch schon überdrüssig geworden... :?


    SUPER IDEE :D
    halte ich auch für das Beste.... Frettchen wird größer, die Katze auch, das Kind will was neues haben..... denke, das Frettchen darf dann gehen!


    Habe für das Schweinchen inzwischen einen Tierarzttermin vereinbart. Wenn alles gut ist, sehen wir weiter......


    und bzgl. Beißen, wie Kachri oben schrieb:
    er nimmt Futter aus der Hand und lässt sich dabei das Näschen kraulen.
    aber wenn man ihn "so richtig" anfasst oder an den Seiten berührt, reagiert er leicht panisch, also versucht zu beißen, bleibt aber natürlich sitzen, weil er bislang ja keinen Platz zum weg laufen hatte .........
    vielleicht ist er zuviel oder unsachgemäß an Seiten und Rücken angefasst worden und deshalb so empfindlich.
    da wir nicht vorhaben, ihn 150 mal pro Tag hochzuheben oder sonst wie rumzutragen wird er diese schlechten Erfahrungen hoffentlich bald vergessen.

  • ja, das tut Julia sehr gerne :wink:
    und sorry, für die Verspätung, das internet hatte hier mal wieder Probleme :?


    alsoooooooo...
    dem Kleinen, der eigentlich groß und dick ist, geht es sehr gut!
    Er heißt inzwischen Atze, eine Idee meiner Jungs, die ich nicht soooo toll fand, aber irgendwie passt der Name total gut!
    Er wiegt stolze 1340 g, ist aber auch ein richtig großes Schweinchen!
    Inzwischen finde ich ihn deutlich entspannter, ich hoffe, er hat gemerkt, dass er hier nicht baden muss und dass kein Frettchen mit ihm spielen möchte!
    Essenstechnisch klappts jetzt auch besser, vermute, er spricht nur russisch und konnte mir anfangs nicht sagen, was er denn gerne mal auf dem Speiseplan hätte :D .... aber Auberginen sind des Rätsels Lösung, da dreht er durch, und Maisblätter, die ich gestern trotz strömendem Regen abends noch räubern gegangen bin!
    Er kennt nun auch so ziemlich alle Geräusche hier in meinem Haushalt und ist ja, wie schon gesagt, leider durch die Einzelhaltung sehr menschenbezogen!


    Allerdings fängt er immer gleich wie wild an zu brommseln, wenn man nur die Hand in den Käfig hält!
    Weiß da vielleicht jemand, was das bedeutet???????
    fehlende Artgenossen? Abwehrverhalten? hab leider echt keine Ahnung.... mein eigener schlafmütziger Kastrat brommselt nie! ;-)


    Für mich ist die Einzelhaltung schwer zu ertragen, ich finde, er langweilt sich total. Aber ein Freund für ihn ist "in Arbeit" und ich hoffe, dass es schnell klappt!


    hier nun ein paar Schnappschüsse, nix dolles, aber ihr sollt doch mal sehen, wie hübsch er ist !!!!



    http://www.abload.de/image.php?img=atze280812001bjjug.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=atze280812012tgshd.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=atze280812029bhspu.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=atze280812033cysxz.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=atze280812035w7syh.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=atze280812037lisex.jpg

Ähnliche Themen wie Ohne Worte!