Gibt es "gutes" Trockenfutter

• Hey ich wollte mal fragen ob es auch "gutes" also geeignetes Trockenfutter für Meerschweinchen gibt, welches nicht Fett macht oder ob wirklich alles verteufelt ist ( Also auf keinen Fall die Futtermischungen aus dem Zoohandel). Da ich mir jetzt schon überlege wie ich es im Winter machen soll, denn im Trocknen bin ich um ehrlich zu sein eine Niete.^^ Danke im Voraus für die Antworten und ev. Links

Mfg Daniel

• Es gibt zb Getreidefreie Peletts die man geben könnte oder auch sowas wie Erbenflocken oder andere Gemüseflocken.

Und getrocknete Kräutermischungen bekommt man auch.

LG Caro
    und die Fellpopos Nero, Paul, Ava, Lisel, Maya , Pünktchen, Lisa, Curly Sue, Della, Mika und Arizona

Lily,Peach, Dany, Finchen, Shadow und Perkins für immer im Herzen <3

Pflegestelle der Notfellchen von http://www.meerschweinchen-poll.de

• Du kannst dir selber ein tolles,getreidefreies Trockenfutter zusammenstellen. ;)

Ich geb meinen Meerlis auch öfters mal ein selbst zusammengestelltes Trockenfutter-besteht aus:

-Wiesengraspellets
    -Getrockneten Kräutern
    -verschiedenen Flocken/Gemüsewürfeln

Hier gibt es viele tolle Sachen: http://cavialand.de/

Es Grüßen...Smokey mit Freundin Quendolin und Fiene,Rocko mit Pinsel+Peach und Die drei Kastrate Balou,Anton und Abracadabra mit ihren Weibchen!
    Shelby-RIP 20.05.2012,Chanel-RIP 16.11.2012,Ivy RIP 28.02.2013,Amicello RIP 30.05.2013,Grace RIP 25.05.2013,Fee RIP ,Holunder RIP ,Lulu RIP ,Pina RIP

• Zitat von Meerwutzenvaddi

Mit den Kräutermischungen hab ichs schon größten teils versucht aber da sind meine leider zu verschnegt^^

Deine fressen keine Trockenkräuter? Oh,okay..Hast du mal Grünen Hafer versucht?Oder getrockneten Löwenzahn? :)

Es Grüßen...Smokey mit Freundin Quendolin und Fiene,Rocko mit Pinsel+Peach und Die drei Kastrate Balou,Anton und Abracadabra mit ihren Weibchen!
    Shelby-RIP 20.05.2012,Chanel-RIP 16.11.2012,Ivy RIP 28.02.2013,Amicello RIP 30.05.2013,Grace RIP 25.05.2013,Fee RIP ,Holunder RIP ,Lulu RIP ,Pina RIP

• Löwenzahn wollen se nur frisch :D grüner Hafer könnt ich mal versuchen. gute Idee! Ansonsten hab ichs mit verschiedenen petersiliearten, minze melisse u.a. alles was man so im heimischen garten findet und anbauen kann, die wollen meine lieben auch nur frisch ich weis nicht obs an meinen künsten liegt pflanzen zu trocknen oder daran dass sie einfach zu verwöhnt sind^^

• Also ich kaufe immer getrocknete Kräuter in der Zoohandlung von JR Farm und anderen Marken,bei meinen kommt es super an. ;) Grüner Hafer wird am liebsten gefressen,Topinambur kommt getrocknet auch gut an ;)

• Also Melanies Vorschlag zu cavialand kann ich nur bestätigen. Die haben eine tolle Auswahl und man kann praktischerweise, wenn man wie in deinem Fall noch nicht weiß was die Süßen mögen, Probepäckchen zu einem kleinen Preis bestellen.

• Hallo!

Ich weiß, der thread ist schon sehr alt. Ich hab mir aber gerade die gleiche Frage gestellt, da ich gesehen habe, dass bei e**y folgende Mischung angeboten wird:

getrocknete Möhrenflocken, Erbsenflocken, Rote Beete, Sellerieflocken, Paprikaflocken und getrockneter Spitzwegerich, Johannisbrot, Petersilienstiele, Ringelblumenblüten, Kornblumenblüten, Oregano, Birkenblätter, Himbeerblätter, Brennnessel und geschälte Sonnenblumenkerne

Ich hab gelesen, dass man bei Hitze lieber nur abends Frischfutter füttern soll und überlege das Trofu tagsüber zusätzlich zum Heu anzubieten. Was sagt ihr zu der Mischung?

• Gerade bei dieser Hitze brauchen Meerschweinchen das Wasser, das im FriFu enthalten ist. Einfach das FriFu nicht auf riesige Haufen werfen, sondern etwas verteilen, dann gärt nichts.

Balu, Lumi, Niilo & Olaf

Fluffy, Nalle, Blue, Pilvi, Aurora & Elsa

• Also ich höre das zum ersten Mal das man erst Abends füttern soll, wo haste denn das her ?

Futtermischungen würde ich eher bei Cavialand usw. beziehen, wobei ich auch das Cavia Complete von Versele Laga verfüttere. Das ist eine der "besseren" Sorten und sie können nix aussortieren.

LG Tasha

mit Penelope Garcia (10.03.22), Trudi (10.03.23), Bo-Katan Kryze (15.02.24), Mae (03.05.23), Scotty (15.09.2023), Helga (16.11.2024) Torvi (27.03.25), Jane (25.02.26) :heart: