Allgemeines

Angst vor Maden

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe seit einigen Tagen furchbare Angst davor dass die Fliegen Eier auf meine Schweinchen legen. Hier ist ein Paar Fliegen und die machen unanständige Sachen in meinem Zimmer. Ich habe Angst dass die finden dass sie ihre Eier gut auf meine Schweinchen legen können. Kann ich das irgendwie verhindern?

  • Sind das normale Fliegen oder andere?


    Bei normalen passiert eig. nichts, die Larven gehen nicht an die Tiere. Wir hatten schon welche in einem Meerschweingehege (das war ein Spass... Haben wir nur mit Klebefallen in den Griff bekommen), aber an den Schweinchen waren keine.
    Es gibt allerdings Schmeiß- & Goldfliegen, die ihre Eier an die Tiere legen. Das ist aber meist nur der Fall, wenn diese Durchfall haben oder einen Nassen Po haben (oft bei langhaarigen, wenn diese das Fell am Po nicht gekürzt bekommen).


    Ich hatte schon mal bei einem Kaninchen Madenbefall und das hat es ganz knapp geschafft... Die fressen die Tiere wirklich, wortwörtlich, auf... Seitdem sind meine Kaninchen (und Meerschweinchen) auch drinnen...


    Wenn du dir unsicher bist: Fang die Mücken ein und setz sie raus (Becher o.ä.).

  • Keine Sorgen!
    Ich hatte es auch einmal und schier einen herzinfarkt bekommen!!:D
    Also wurden jegliche Vorsichtmaßnahmen getrofen:
    -Pipiecken jeden Tag gesäubert
    -Klebefallen über dem EB
    -Mit "Tierfreundlichem" Anti-Insekten Spray alles eingesprüht. (Keine Sorge, die Schweinchen und der Stall und alles in der Nähe nicht :lol: )
    -Und ich hab die Spinnen in den Ecken gelassen, und sie bekamen Namen (Klaus, Birgitt und Günther)


    Also, mach dir keine Sorgen, solange es keine Schmeißfliegen sind, gehen die Larven nicht auf deine Tierchen los.
    Aber du kannst es mal mit Fliegenfallen versuchen. Helfen super! :D

  • Dann bin ich ja beruhigt :D hatte beim meinem allerersten sauber machen vom Meerschweinchenkäfig vor einigen Jahren nämlich Maden in der Streu gehabt und das war ziemlich wiederlich auch gleich panisch die Schweine untersucht aber seit dem nix mehr gehabt, ausser diese komischen Raupen in dem Heu, aber die sind ja ungefährlich. Aber seit ich ein Foto von einem Schweinchen mit Madenbefall gesehen habe schiebe ich bei jeder Fliege im Zimmer gleich Panikattaken. Aber wenn die "normalen" Fliegen das nicht machen ist ja gut.


    Also glaube ich dass es keine Schmeißfliegen sind. hab die mal gegooglet, ist der einzige äußerliche unterschied dass die grün sind?


    Zitat

    Wenn du dir unsicher bist: Fang die Mücken ein und setz sie raus (Becher o.ä.).


    Leider gar nicht so leicht ;)[/quote]

  • Zitat von Shanty_12

    Keine Sorgen!


    -Und ich hab die Spinnen in den Ecken gelassen, und sie bekamen Namen (Klaus, Birgitt und Günther)


    BRÜLLER! You made my day :lol::lol::lol::lol:
    Nsmen für Spinnen, die die Fliegen essen sollen. Ich kann nicht mehr... xD

  • Zitat von Smiley89

    BRÜLLER! You made my day :lol::lol::lol::lol:
    Nsmen für Spinnen, die die Fliegen essen sollen. Ich kann nicht mehr... xD


    Aber es wirkt :lol:
    Nur leider musste Klaus heute sterben..Natürlicher Tod auf meinem Schrank :'( :lol:
    Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz!!
    :D

  • [quote='15pferdefan']Also glaube ich dass es keine Schmeißfliegen sind. hab die mal gegooglet, ist der einzige äußerliche unterschied dass die grün sind?[quote]


    Ja, die Schmeißfliegen leuchten so grün/blau und surren meistens ziemlich laut.
    (Die müssen bei mir im Zimmer immer als Erstes sterben)
    :D

  • Zitat von Shanty_12


    -Und ich hab die Spinnen in den Ecken gelassen, und sie bekamen Namen (Klaus, Birgitt und Günther)


    Also mein Hausspinne hieß Bertha :-D Die war aber leider nicht die Schlauste und ist natürlich genau in die Ecke gewandert in der ich kurz vorher nen Schneider mit Insektenspray vernichtet hatte ... tja RIP Bertha :-D

  • Zitat von Eladriel

    Also mein Hausspinne hieß Bertha :-D Die war aber leider nicht die Schlauste und ist natürlich genau in die Ecke gewandert in der ich kurz vorher nen Schneider mit Insektenspray vernichtet hatte ... tja RIP Bertha :-D


    Tut mir Leid für Bertha. Möge sie in Frieden ruhen :lol:

  • Zitat von 15pferdefan

    Hmm wir haben genug Spinnen hier im Haus nur irgendwie nicht in meinem Zimmer vielleicht sollte ich ihnen mal mein Zimmer schmackhaft machen :D


    Nimm am Besten ein paar und setzt sie in die Ecken ;)
    Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem Ersatz für Klaus

  • LOL Spinnenliebhaber :D
    Es heißt ja, das Weberknechte (die Kleinen mit den dünnen überlangen Beinen) in den Zimmerecken für ein gutes Raumklima sprechen ;)
    Ich hab in meiner Wohnung bestimmt 10 Stück von denen, die stören mich auch nicht, so lange sie da bleiben, wo sie sind xD
    Aber wenn ich dicke braune Taranteln finde, die werden eingefangen und aus dem Fenster in die Botanik befördert *brrr*

Ähnliche Themen wie Angst vor Maden