Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Richtige Behandlung bei Pilz?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey
    mein schweinchen Mogli hat seit mehreren wochen Pilz, welcher einfcah nicht besser wird. Am Anfang war es eine kleine stelle am bauch und eine am rücken. Die TÄ hat mir dann "Mycofug Lösung" zur Behandlung gegeben. Das habe ich ein mal am Tag auf die Stellen gemacht. Am Bauch ist der Pilt schon nach ein paar Tagen vollkommen verschwunden, am Rücken geht er aber nicht weg, er wurde sogar schlimmer.
    Jetzt war das ganze Fläschchen leer und sie hat mir shampoo :roll: mitgegeben. Das finde ich (und v.aa. mein schweinchen :lol: ) natürlich gar nicht toll. Was für Medikamente sind denn bei Pilz üblivh? War dieses Mycofug okay? Oder das shampoo als zweiter schritt?
    lg

  • Ich kenne das Mycofug nicht, habe hier bisher mit imaverol oder surolan behandelt. Bzw. bei einem Schwein, das wochenlang nicht besser wurde, mit Program (ist recht heftig). Alle Pilzmittel müssen wirklich regelmäßig und auch über den akut befallenen Bereich hinaus aufgetragen werden (das Program gibt man allerdings oral).


    Evtl. sollte mal ein Hautgeschabsel gemacht und im Labor untersucht werden, dann kann Dein TA ein entsprechendes Mittel auswählen.


    Von irgendwelchen Shampoos halte ich persönlich gar nichts....


    Bitte denke daran, dass ein Pilz auch auf Menschen übertragbar ist ;-) also immer schön Hände waschen/desinfizieren.

  • Mycofug enthält den Wirkstoff Clotriamazol, der hilft eigentlich ganz gut bei Pilz. Eine Pilzbehandlung dauert aber immer etwas länger, das ist normal.


    Welches Shampoo hast du denn bekommen? Imeaverol? Damit brauchst du das Tier dann aber auch nicht komplett baden. Löse das einfach in Wasser auf und betupfe nur die betroffenen Stellen.


    Gut gegen Pilz hilft auch Surolan. Bekommst du auch beim TA.

  • vielen dank für die antworten ;)
    wie das shampoo heißt weiß ich nicht, sie hat mir das in einer großen Spritze mitgegeben. Ich kann nur sagen dass es grün ist^^


    Wenn ich das in Wasser aufgelöst habe, muss ich es irgednwie wieder ab"waschen" wie wenn ich das shampoo normal aufgetragen hätte? Ich mache das jetzt auf jeden Fall mal so, es wäre wirklich grausig das ganze schweinchen zu baden, davon halte ich auch nicht so viel...


    Meine TÄ hat mir glaube ich das neue Medikament gegeben, da die Haut ziemlich gereizt ist und Mycofug, da etwas zu heftig ist und brennt, kann das sein? Ich finde das richt auch ziemlich nach Alkohol...

  • Mycofug hatte ich selbst noch nicht, ich nehme immer Clotrimazol AL, das gibt es frei verkäuflich in der Apotheke und das riecht auch nicht nach Alkohol.


    Wenn das Badezeug, welches du bekommen hast, Imaverol ist, kannst du es auf die Stellen auftupfen und brauchst es nicht abspülen. Nachteil ist allerdings, daß es die Haut austrocknet.


    Surolan wirkt dagegen rückfettend.


    Ist es denn sicher, daß es ein Pilz ist?

  • Das ist natürlich nicht bei allen Schweinchen so,aber bei meinen ist es so,das sämtliche Medikamente nicht helfen,sondern durch das ständige eincremen,das ständige hochnehmen (meine hassen es,besonders die pilzstelle zu berühren) ist es alles noch viel schlimmer geworden,
    das alles bereitet ihnen so viel stress,das ich es irgendwann aufgegeben habe,ich habe einfach nichts mehr gemacht,und dann ist es verschwunden.


    Ich würde das tier nicht zuuuu sehr stressen,das bringt nämlich auch nicht viel ;)



    LG milkybella ;)

Ähnliche Themen wie Richtige Behandlung bei Pilz?