Meerschweinchen Vergesellschaftung

vergesellschaftung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    welches Geschlecht hat das Schweinchen? Eine Vergesellschaftung kann unterschiedlich dauern. Manchmal geht es recht schenll bis die Rangortung geklärt ist und bei anderen dauert es auch mal 2-3 Wochen.

  • Wenn du nicht den Platz hast, sie in einem neutralen Gehege laufen zu lassen. Dann reinige das generelle Heim sorgfältig und wechsel das Streu.


    Eine VG mit Mädel und Kastrat läuft in der Regel friedlich ab. Manchmal passen die Charaktere aber nicht zusammen.

  • Die VG-Diskussion hatten wir ja letztens schon.


    Ich vergesellschafte nie auf neutralem Boden. 1. habe ich den Platz und das passende Gehege dafür nicht und 2. wäre das bei öfters wechselnden Notschweinchen viel zu aufwendig und wahrscheinlich mehr Stress als es sowieso schon ist.


    Außerdem ist es dann oft so, dass sie im eigentlichen Gehege die Rangordnung nochmal neu klären.


    Das mit dem misten...... also vom Geruch her bringt das denke ich mal nicht das gewünschte Ergebniss, denn die Häuser, Kuschelsachen etc. riechen sowieso. Wenn ich gerade frisch (vor 2 oder 3 Tagen) gemistet habe, miste ich bevor ein neues kommt nicht nochmal neu. Wenn es 1 oder 2 Tage vor dem Tag ist an dem ich sowieso misten würde, mache ich das bevor das neue kommt. Aber eher aus dem Grund um das neue den Stress kurz nach dem Umzug zu ersparen.


    Manche mögen die meine Methoden grausam finden, von anderen weiß ich, dass sie es ähnlich oder genauso machen.


    Ich hatte bis jetzt selten Probleme mit einer VG und wenn, dann lag es einfach an dem Character des Schweins. Ich glaube eine andere Methode hätte da nicht viel geändert.

  • Ich habe die Vergesellschaftung von Eumel (Männchen) und Chap (Weibchen) auf neutralem Boden gemacht. Bei den beiden ging es aber auch ziemlich schnell ... nach 4 h lagen sie beide nebeneinander und kamen dann auch wenig später in ihren neuen Eigenbau.


  • genau so! :wink:

Ähnliche Themen wie vergesellschaftung?