Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

himalaya babys :)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • die sind so süß :) und ich hab sie gleich nach der Geburt gesehen *stolzbin* und sogar eines schon auf der Hand gehabt.. süße Babys! :)


    Und jetz macht euch doch nicht selber immer so viel Stress.. sie wollte die Babys doch gar nicht über's Forum vermitteln. Gibt nur Falten sich über sinnlose Sachen aufzuregen oder sinnlos irgendwelche Sachen in Beiträge reinzuinterpretieren, was hier eher zutrifft. :)

  • Zitat von Meerwutzenvaddi


    Ab wann zeichnet sich die Endgültige Färbung eig ab?



    Liebe Grüße Daniel


    also man kann die einzelnen points schon alle sehen. sie sind vollständig, das freut mich schonmal. also wie gross/ toll die points (vor allem der nasenpoint) werden, sieht man schon sehr gut mit ca 3-4 monaten. jetzt, am zweiten tag nach der geburt sind die füsschen und ohren schon grau. und die nase wird auch schon dunkler. ich bin sehr glücklich über diesen wurf.
    ich kann gerne hin und wieder bilder einstellen, wie sie sich entwickeln. wenn ich jede woche einmal poste, sieht man jedesmal riesen unterschiede. :)

  • das sind echt schönheiten... hach wenn platz und geld da wäre, wär son himimädel auch noch klasse.


    Ich würd mich freuen wenn du regelmäßig bilder einstellen würdest :D


    bei meiner notsau kommen mit glück agoutis raus mit pech schimmelchen... mal sehen...

  • Fände ich echt klasse, ich war nämlich damals recht verwirrt als meine Flocke leichte Points bekommen hat, nicht so stark ausgeprägt wie bei deinen aber trotzdem sichtbar^^ Weist du was da genau abläuft? Also wie der Voirgang funktioniert?

  • ja, das weiss ich. und ich hoffe, ich kann es so erklären, dass es verständlich rüberkommt. ein himalaya ist genaugenommen ein einfarbig schwarzes (also in meinem fall, da ich schwarze points züchte, oder auch schoko, slate blue, agouti, lilac alles möglich) tier, das ein verdünnungsgen hat und die farbe von schwarz nach weiss aufhellt. so wie auch alle tiere der verdünnungsfarben wie z.b. schokos, lilacs, slates... beim himalaya schweinchen ist es quasi die höchste stufe der verdünnung, die bewirkt, dass das pigment komplett unterdrückt wird. das erklärt auch die hellroten augen. das spezielle an den himis ist aber, dass sie an den körperstellen, die am schlechtesten durchblutet, und damit am kältesten sind (also füsse, nase, ohren) doch pigment in der haut bilden! das zeigt sich dann in den points, deshalb werden die auch kälteabzeichen genannt. manchmal sind die himis im winter in aussen- oder kaltstallhaltung deutlich dunkler in den points als in den warmen monaten. dass sie erst nach ein paar tagen sichtbar werden, ist deshalb, weil neugeborene noch sehr wenig bis gar kein pigment bilden. das ist ja bei menschen auch so, man hat bei der geburt in der regel noch keine sommersprossen oder muttermale. ich hoffe, ich konnte das einigermassen rüberbringen. wenn noch fragen sind, dann bitte stellt sie ruhig, ich versuch es zu erklären, wenn ich es weiss :)


    Zitat von KleinSöckchen

    die sind so süß :) und ich hab sie gleich nach der Geburt gesehen *stolzbin* und sogar eines schon auf der Hand gehabt.. süße Babys! :)


    ja genau, und da waren sie noch total pigmentfrei. und heute hast ja gesehen, dass sie schon graue füsse und ohren haben... wenn du nächste woche kommst, werden die näschen auch grau sein. geht rasend schnell, dass die ihre points bekommen.


    :D

  • nein, das ist nicht richtig. für die schimmelzeichnung ist ein ganz anderes gen verantwortlich! nämlich der Rn - Faktor (Rn = Roan = Schimmel)
    während bei den himalayas der C - Faktor verantworlich ist. das ist der aufhellungsfaktor. also genetisch gesehen haben schimmel/ dalmatiner gar nichts mit himalayas zu tun.
    ausserdem ist der faktor ca, der für die himalaya-erscheinung zuständig ist, rezessiv, das heisst, ich bekomme nur 100% himalaya im wurf, wenn ich himi x himi verpaare. ich kann natürlich auch über träger gehen...
    wohingegen beim schimmel/ dalmatiner der Rn - Faktor dominant vererbt wird. verpaare ich also einen schimmel / dalmi mit einem einfarbigen tier, bekomme ich direkt in der ersten generation schimmel/dalmis. bei den schimmeln ist halt das besondere, dass dieser Rn - Faktor ein letalfaktor ist, der bei verdoppelung RnRn, letale jungtiere bringt, die nicht oder nur kurz lebensfähig sind. deshalb darf man schimmel x schimmel weder untereinander noch mit dalamtinern (natürlich auch nicht dalmi x dalmi) verpaaren. genetisch gesehen sind dalmatiner und schimmel identisch. dass sie unterschiedlich aussehen, wurde nur durch selektion erreicht.


    das war etwas ausschweifend. aber ich hoffe, dass es rüberkommt, dass diese beiden farbvarianten rein gar nichts miteinander zu tun haben. es sind ganz unterschiedliche loki für das aussehen der tiere verantwortlich.

  • Zitat von engeline

    nein, das ist nicht richtig. für die schimmelzeichnung ist ein ganz anderes gen verantwortlich! nämlich der Rn - Faktor (Rn = Roan = Schimmel)
    während bei den himalayas der C - Faktor verantworlich ist. das ist der aufhellungsfaktor. also genetisch gesehen haben schimmel/ dalmatiner gar nichts mit himalayas zu tun.
    ausserdem ist der faktor ca, der für die himalaya-erscheinung zuständig ist, rezessiv, das heisst, ich bekomme nur 100% himalaya im wurf, wenn ich himi x himi verpaare. ich kann natürlich auch über träger gehen...
    wohingegen beim schimmel/ dalmatiner der Rn - Faktor dominant vererbt wird. verpaare ich also einen schimmel / dalmi mit einem einfarbigen tier, bekomme ich direkt in der ersten generation schimmel/dalmis. bei den schimmeln ist halt das besondere, dass dieser Rn - Faktor ein letalfaktor ist, der bei verdoppelung RnRn, letale jungtiere bringt, die nicht oder nur kurz lebensfähig sind. deshalb darf man schimmel x schimmel weder untereinander noch mit dalamtinern (natürlich auch nicht dalmi x dalmi) verpaaren. genetisch gesehen sind dalmatiner und schimmel identisch. dass sie unterschiedlich aussehen, wurde nur durch selektion erreicht.


    das war etwas ausschweifend. aber ich hoffe, dass es rüberkommt, dass diese beiden farbvarianten rein gar nichts miteinander zu tun haben. es sind ganz unterschiedliche loki für das aussehen der tiere verantwortlich.


    Ah ok, danke dir. ^^

  • ja natürlich gibt es das. ich hab züchterfreunde, die sowas züchten. was denn nun am liebsten? sheltie, coro oder peru? dann verrat ich dir per pn jemanden, der sowas züchtet. ich hab "nur" glatthaar himis. für mich sind das die schönsten ;)

Ähnliche Themen wie himalaya babys :)