Meerschweinchen Haltung

Käfig auf 2m vergrößern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wie ihr mit Sicherheit schon des öfteren gelesen habt. Habe ich gerade mal ein 120er Käfig und jetzt ist mir die Idee gekommen dass ich ihn auf 2m vergrößern könnte. Ich hab nämlich noch einen alten 80er Hamsterkäfig und ich hab mir überlegt dass ich an beiden Unterteilen ein Loch aussäge und die beiden Käfige mit einer Röhre von ca. 17cm Durchmesser verbinde. So vergrößer ich den Käfig um ganze 80cm ind ich spar noch ne Menge Geld. Was meint ihr dazu? Ist die Verbindung durch die Röhre groß genug oder sollte ich es noch etwas größer machen?

  • Wie viele Schweinchen sollen dort denn wohnen?
    Ich würde das aber nicht empfehlen, da ich es unpraktisch für die Meerschweine finde durch eine Röhre zum dem anderen Käfig zu kommen. Und außerdem sind die Käfige bestimmt nur 50, 60 cm tief, was ich zu wenig für Meerschweinchen finde. Du könntest besser einen EB bauen z.B. mit 200 cm Länge und 80 cm Tiefe.

  • @ Wuseli:
    Es sind 2 Meeris die dann dort wohnen. Warum ich diese Variante mir überlegt habe ist dass ich aus finanziellen Gründen nicht nochmal 80 Euro für einen 140er Käfig aufbringen kann und da ich den anderen Käfig ja noch zu Hause habe dachte ich mir das ist beste Variante den Käfig sogar auf 2m zu vergrößern. Das mit der Röhre war ja auch nur ne Idee ich kann auch einen Holzrahmen bauen, Naturholz hat meine Schwiegervater noch genug der dann in etwa so 50cm - 55cm breit ist.


    murmel51:
    Das mit dem Klappgehege ist ansich eine gute Idee aber von der Tiefe her wo der Käfig drauf steht kann ich höchtens 70cm aufbringen und außerdem steht durch meine Variante nicht noch ein Käfig unnötig in den Gegend rum. Außerdem hab ich für den schon 50Euro geblecht und die will ich ja nicht ganz umsonst aus gegeben haben.

  • Wie soll ich das machen? Ich hab für die Käfige nur einen begrenzten Platz. Von der Länge her hab ich höchstens 2,20m und von der Tiefe her 70cm. Für den Freilauf hab ich natürlich mehr aber da wo sie ihren Freilauf bekommen kann ich sie nicht Dauerhaft lassen.

  • Ich finde die Idee gut, du hast dir ja schon deine Gedanken gemacht und mehrmals geschrieben das du einfach nicht mehr Platz hast um das ganze breiter zu machen. Vor allem verstehe ich auch wenn du schon sagst du kannst nicht noch mehr Geld ausgeben du dir dann bestimmt keinen EB leisten kannst, nicht jeder hat soviel handwerkliches Geschick und selbst wenn doch die Materialien kosten ja auch was.


    Du versuchst aus dem was da ist das beste für deine Meeris zu machen. Das mit dem Holzdurchgang find ich schon ganz gut, der Durchgang muss auf jeden Fall groß genug sein.


    Vielleicht kannst du aber auch einfach die Seitenteile, also die Gitter, jeweils an der Seite an der sie aneinander stehen hochklappen oder abmachen, kann ich jetzt schlecht erklären, bei mir geht das. Müsstest du dann nur gucken ob das ganze dann noch stabil genug ist.
    Und dann eine Nagerbrücke um das ganze zu verbinden.
    Dann haben sie zwar nicht mehr Rennstrecke aber trotzdem mehr Platz.
    Diese Brücken gibt es günstig auf ebay oder du bastelst sie selber, hab ich auch schon gemacht.

  • Du hast 220x 70 cm Platz? Da könntest du doch ein einfaches Bodengehege hinstellen. Ich habe eins, das ist 5,4 qm gross, das hat ca 60€ gekostet.
    Wenn du dann deinen alten Käfig noch für ein paar Euros verkaufst, wäre es auch wirklich nicht mehr teuer.


    Nur so als Anregung, du scheinst dir ja wirklich Gedanken zu machen, wie du deine Haltung verbessern kannst.

  • Ich finde es auch vollkommen in Ordnung ersteinmal die Dinge zu verwenden die man noch Zuhause hat! Leider habe ich lange Zeit auch anders gedacht.
    Wenn du doch soweiso noch alles Zuhause dann nichts wie los.


    Nicht jeder hat immer genügend Geld um einen EB oder ein Klappgehege zu bauen. Ich weiß es kostet nicht viel,aber es kostet etwas.


    Du machst dir Gedanken um deine Tiere, und das zählt.
    Freu mich auf Bilder wenn es fertig ist!

  • Hab mir jetzt mal Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich mir einen EB mache. Denn früher oder später hätte ich mir warscheinlich eh einen gemacht und da jetzt ein etwas älterer Kastrat hinzu kommen soll werd ich gleich ein EB machen wenn alles gut läuft bekomme ich den noch vor Weihnachten fertig. Ein besseres Weihnachtsgeschenk kann ich doch meinen süßen gar nicht machen oder?

Ähnliche Themen wie Käfig auf 2m vergrößern