Meerschweinchen Haltung

So macht man es nicht !

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Schaut euch mal das Bild hier an:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg1160lm0s.jpg
    ne freundin hat sich heute in einem zoofachhandel beraten und was aufschwatzen lassen....das arme tier :cry::cry::cry::cry::cry:


    *50cm hamster käfig
    *keine heuraufe (alles auf dem boden)
    *kein häuschen
    *TroFut bis zum abwinken
    *meerschweinchen TOTAL ALLEINE ! ! !
    *kein frischfutter


    der hammer sag ich euch.
    sie hätte kein geld um das richtig anzupacken. ich hab ihr angeboten das wir uns morgen treffen und ich das übernehme und sie es mir (wie sie kann) zurückzahlt
    andernfalls nehme ich die wutz an mich sie hat mir versprochen das wir das so machen MORGEN....wehe wenn nich steh ich wieder auf der matte...und sowas ist 29 jahre alt und hat ne tochter wo bleibt da die reife......


    versteht ihr was ich meine.
    und mit sowas kämpfe ich hier in Frankreich andauernd.:evil: :evil:

  • Die fehlende Raufe wäre noch okay.....aber der Rest: Einfach nur traurig.


    Hoffentlich kannst Du auf sie einwirken....


    Bei solchen Bildern dreh ich mich immer um und schaue zu meinen 4 Nasen, wie sie friedlich in ihrem Gehege sitzen und gemeinsam am Heu knabbern und sich danach unter die Etage legen, entweder in die Streu oder in eines ihrer Kuschelsachen.


    LG
    darie

  • Zitat von Fortresca

    oh je, was ne traurige Geschichte...
    dass sich sowas dann Zoo"fach"handel nenne darf ist ja sowieso... aber gut...


    Dein angebot find ich super. Hat sie's angenommen?


    gibts bei euch eigentlich sowas wie Meerschweinchenshows? Das gucken sich ja auch viele Liebhaber an und der Verein, bei dem wir hauptsächlich aktiv sind, bietet auf der Jahreshauptshow immer kostenlose "Seminare" zur Haltung von Meeris an. Vllt könntest du sowas bei euch iniziieren?


    das ist ne idee werd mal gleich französisch googeln
    apropo: angebot ist von ihr angenommen worden ob sie sich dran hält ist was anderes aber hab ja gesagt sonst ist das schwein morgen weg.


    ich kenn da nix hab da schon schlimmeres durchgezogen.


    ps.: auf meine frage hin wo das häuschen wäre antwortete sie mir:" ja das hab ich nich gekauft das meerschweinchen würde sich eh bloß verstecken"...da knallt doch echt der korken oder??


    für gewisse menschen sind tiere reine deko und da stellen sich bei mir die nackenhaare PUNKT. :evil:

  • Zitat von schweinsnase77

    Ähm...für nen Käfig aus dem zoohandel hat der aber ziemlich viele Rostflecken.....



    (Bild vergrößern und sich die gitterstäbe auf der rechten Seite mal genauer anschauen...)


    joooh sorry


    hätte ich dazu sagen sollen... dafür hat das geld nich gelangt und den hamsterkäfig hat sie noch im keller stehn gehabt. im zoofachhandel hätten die das abgesegnet (zur überbrückung)


    mal voll der quatsch!!

  • Und wie stehen die Chancen, dass sie noch auf dich hört und das ganze aufbessert? Immerhin hat sie sich jetzt kein neues Käfig gekauft. (Das Käfig ist übrigens wirklich ein Witz, auch viel zu klein für Hamster :? )


    Ich hatte/habe auch Geldprobleme und bin damit super zufrieden geworden https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Es wird ihr auch bald kein Spaß mehr machen, wenn sie ein unglückliches, einsames, verhaltensgestörtes und träges Schweinchen in einem dreckigen Käfig hat. Es geht nicht nur darum, Geld auszugeben, sondern darum, dass man glückliche, gesunde und aktive Schweinchen hat, die den Halter wiederum auch glücklich machen.

  • gute idee teeEi hab ich mir angekuckt


    doch da muss sie wohl oder übel passen... hat nämlich nen spitz hund und der ist wirklich fies starker jagdtrieb....eeehm könnte mir aber ein festeres draht auslaufgehege zum zusammenklappen vorstellen mit verstärkung mit nem mitgeliefertem netz


    könnt das klappen was denkst du....?

  • Man man man... da fehlen einem echt die Worte! :evil:
    Hallo raffyyy, konntest Du was erreichen? Ich weiß ist noch recht früh, aber bin sehr gespannt, ob das Versprechen eingehalten wird. Deinen Einsatz find ich übrigend mega klasse! :D Weiter so :wink:

  • Zitat von raffyyy

    ps.: auf meine frage hin wo das häuschen wäre antwortete sie mir:" ja das hab ich nich gekauft das meerschweinchen würde sich eh bloß verstecken"...da knallt doch echt der korken oder??


    das is zum Davonlaufen! :shock:
    ich würde da garnichtmehr diskutieren, sondern einfach das Schwein einpacken..


    aber mal ehrlich - glaubst du nicht, dass sie sich dann einfach ein neues holt?

  • phuuuh...eben erst vom zoofachhandel und baumarkt zurück...


    wünsche allen erstmal nen guten morgen bedanke mich für eure meinungen und einsätze und entschuldige mich gestern aprupt nicht mehr hier weiter geschrieben zu haben...


    aber (ich weiß ist so schebisch) hab gestern in unserm garten wärend ich eine zigarette rauchte, mir so gedacht löwenzahn und gänseblümchen zu rupfen (für die meerie´s ganz klar) und hinter mir ist die doofe eingangstür zu gefallen. im schloß hatte sich was verkeilt


    die nacht erstmal mit meinem hund bei meinem freund verbracht.
    heute morgen um 7h schloßdienst betsellt und dann schnell fertig machen um fürs meerschweinchen einzukaufen wie ich meiner freundin das versprochen hatte.


    ja zum thema zurück eeeehhm...


    meerschweinchen hat jetzt einen 1.20m käfig mit anschluss auf (und das dank dem link von unserem TeeEi) klapp-auslauf aus 40cm hohen und 100cm langen weißbeschichteten pressspanplatten.(bilder kommen noch) 3 korkröhren hab ihr auf nen zettel das wichtigste über trockenfutterfreies meerschweinchen füttern aufgeschrieben und zwei häuschen hat das glatthaar-schweinchen jetzt auch (natürlich zum verstecken)
    und das beste kommt ich hab sie soweit hinbekommen das wir ein rosetten männlein aus der kleintierauffangstation von st. tropez hier dazugesetzt haben.
    das ferkel ist kastriert 2 jahre alt und wie immer wollte es keiner haben. seit weihnachten ist das meerie in dieser station und für mich ein gefundenes fressen
    passte mir grad recht...nächsten monat kastrieren wir ihr glatthaarschweinchen und bis dahin (ich mein wir sind ja auch freunde und der wille war da) bekommt sie täglich kontrolbesuche....welche sie selber vorgeschlagen hat...


    ach mist jetzt hab ich doch vor lauter lauter...vergessen ihr ein fachbuch über meerschweinchenhaltung zu besorgen....(dadurch das sie kein internet besizt)....muss aber eeh noch hunde-shampoo kaufen da bring ich ihr eins mit....


    und nochmals puuuh....

  • Zitat von raffyyy


    ach mist jetzt hab ich doch vor lauter lauter...vergessen ihr ein fachbuch über meerschweinchenhaltung zu besorgen....(dadurch das sie kein internet besizt)....muss aber eeh noch hunde-shampoo kaufen da bring ich ihr eins mit....


    und nochmals puuuh....


    Hallo :)


    Erstmal klasse, dass du so energisch warst und sie nun auch bereit ist, was zu ändern!


    Wollte dir nur den Tipp geben (falls du das nicht eh vorhast) das Meeri-Buch ganz genau (!) auf seinen Inhalt zu prüfen. eigentlich alle Bücher, die ich bisher in der Hand hatte, geben völlig falsche Infos, sprich Einzelhaltung ok, Trofu ein MUSS, 1m Käfig reicht aus usw.


    Wenn du so ein Exemplar mitbringst, schneidest du dir wohl ins eigene Fleisch :? Also wie gesagt gut prüfen oder dich evtl. vorher im Internet über die Inhalte verschiedener Bücher informieren und danach eins auswählen.

  • Na das hört sich super klasse an! Tolle Aktion von Dir und Hut ab für Deinen Einsatz! Ist aber auch toll von Deiner Bekannten, daß sie so einsichtig ist. Hoffentlich behält sie das bei! :wink:
    Wegen dem Buch, da mußt Du ganz genau auf die Inhalte achten. Da steht leider sehr oft der gleiche Müll drin, wie man es fast überall zu hören bekommt. Kannst Du sie denn nich mal zu Dir einladen und sie soll sich bei Dir mal die HP hier durchlesen, damit sie schon mal etwas nen Einblick bekommt, bis das richtige Buch gefunden ist? :wink:

  • Zitat von raffyyy

    aber (ich weiß ist so schebisch) hab gestern in unserm garten wärend ich eine zigarette rauchte, mir so gedacht löwenzahn und gänseblümchen zu rupfen (für die meerie´s ganz klar) und hinter mir ist die doofe eingangstür zu gefallen. im schloß hatte sich was verkeilt

    Rauchen schadet die Gesundheit 8)

    Zitat von raffyyy

    und das beste kommt ich hab sie soweit hinbekommen das wir ein rosetten männlein aus der kleintierauffangstation von st. tropez hier dazugesetzt haben.
    das ferkel ist kastriert 2 jahre alt und wie immer wollte es keiner haben. seit weihnachten ist das meerie in dieser station und für mich ein gefundenes fressen
    passte mir grad recht...nächsten monat kastrieren wir ihr glatthaarschweinchen und bis dahin (ich mein wir sind ja auch freunde und der wille war da) bekommt sie täglich kontrolbesuche....welche sie selber vorgeschlagen hat...

    Sie sind beide Männchen, und das Glatthaarschweinchen wird trotzdem kastriert?

Ähnliche Themen wie So macht man es nicht !