Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kaninchen & Meeris

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben !
    Ich bin ganz neu hier und habe da mal eine Frage :)
    Zur Zeit leben bei mir ( im Doppelstock-Käfig ) zwei Kaninchen!
    Da ich vor ca. 4 Jahren bereits zwei Meeris hatte & sehr gut mit ihnen zurecht kam, überlege ich ob ich den Doppelstock- Käfig teile ( 1. Etage oben & eine unten )
    und mir zwei Meeris anschaffe und diese auf einer Etage leben können und die Kaninchen auf der anderen.


    Nun ist meine Frage, ob alle Tiere dann ausreichend Platz haben ( dazu muss ich sagen, die Ninis nutzen überwiegend die untere Etage ) & ob es evtl einer von Euch selbst schonmal ausprobiert hat ??


    LG :)

  • Der Käfig wird ganz sicher zu klein sein.


    So ein Doppelstockkäfig ist allerhöchstens 1,20x0,60m groß. Es wird in diesem Forum generell davon abgeraten, Meerschweinchen in solchen Käfigen zu halten. (Und in jedem Kaninchenforum würde dir wohl auch davon abgeraten)


    Und dazu könnten die Meerschweinchen von der oberen Etage aus nichtmal selbst herausklettern zum Auslauf.


    Ich würde dir eher empfehlen, erstmal den Kaninchen ein großes Gehege zu bauen. :)

  • Also erstmal,einen artgerechten Käfig für Kaninchen gibt es nicht!
    Man rechnet pro Kaninchen mindestens 2qm, besser mehr.
    Wegen den Kaninchen informier dich mal unter http://www.Kaninchenwiese.de
    wenn,dann würde ich die Käfige Komplett trennen, auf den Boden stellen
    und dann um die Käfige mit Trenngittern einen Bereich von 5qm abgrenzen.
    Den einen Käfig musst du dann aber so machen, dass die Kaninchen da nicht reinkommen. :wink:
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Zitat von ivesninis

    Also der Kaninchenstall ist für die beiden Hoppler absolut ausreichend !


    Bei der Größenangabe halte ich das für ein Gerücht. Die Nins können doch gar nicht richtig hoppeln in dem Ding, oder haben sie noch Auslauf?
    LG

  • Zitat von ivesninis

    Also der Kaninchenstall ist für die beiden Hoppler absolut ausreichend ! Aber scheinbar würde es zu wenig Platz für die Meeris geben !
    Dann werde ich von dieser Idee ablassen ;)


    Danke aber für die Antworten :) !


    Sag uns doch einfach wie groß er ist, wenns reicht würdfe doch auch keiner was sagen (schreiben) und davon bist du ja sehr überzeugt! ;)


    LG Julia

  • ich habe mich bevor ich mir meine Hoppler angeschafft habe von verschiedenen Leuten Info's eingeholt was den Käfig angeht.
    Und es hat mir ein Großteil gesagt, dass wenn sie ausreichend Auslauf haben, genügt diese Größe und den Auslauf biete ich meinen Tieren !


    Und schließlich geht es hier nicht um meine Ninis sondern ging es um die Frage ob ich Meeris dazu setze oder nicht und diese Frage habe ich schon beantwortet bekommen :wink: :wink:

Ähnliche Themen wie Kaninchen & Meeris