• Hallo,


    kann sein das das jetzt eine ganze doofe Frage ist, aber ich stelle sie einfach mal: :oops:


    Sollte man das Frisch-Futter (Gemüse/Obst) klein schneiden oder nicht? :roll:


    Auf ganz vielen Bildern sieht man liebevoll zerkleinerte Möhren, Paprika, Äpfel u.s.w.
    Wieso machen das so viele Schweinehalter so? Gibt es gute Gründe dafür?


    Ich habe zwar schon viel gelesen was man füttern darf/soll u.s.w. aber nicht wie, also ob man alles zerkleinern sollte oder ob man z.B. ne Möhre auch als ganzes anbieten darf/kann/soll.
    Btw. die Möhre wird aber nicht vorher noch geschält, oder? :roll:

  • Hallo,


    ich schneide das Gemüse klein und gebe es in eine Schale. Die Schweinchen holen sich dann raus, was sie gern essen wollen. Schälen tue ich das Gemüse nicht, nur heiß abwaschen und dann abtrocknen.


    Eine genaue Richtline gibt es da aber soweit ich weiß nicht, der eine Halter macht es so, der andere so :)
    LG

  • Hallo,


    ich glaube, das machen viele so, weil das Auge ja bekanntlich mitisst 8)


    Grundsätzlich teile ich das Futter nur in grobe Stücke, weil ich vier Schweine habe und jedes etwas abbekommen soll.


    In der Theorie gesprochen: Hättest Du nur ein Schweinchen, brauchst Du auch die Möhre nicht teilen. Aber da man ja immer "meer" Schweinchen hat... :D


    Schälen brauchst Du in der Regel nicht, aber Paprika z.B. abwaschen.

  • Ich gebe Möhre z.B. gern in recht großen Stücken, damit die Schweinchen ordentlich daran herumknabbern können. Ich glaube auch, dass die liebevollen Kreationen eher für den Menschen wichtig sind und den Fellnasen herzlich egal. ;-) Manchmal, wenn mir danach ist, schneide ich auch alles in kleine, süße Stückchen. Aber es stört die Meeris auch nicht, wenn sie große Stücke bekommen. Sie kommen damit gut klar und fressen alles auf.

  • Bei nur zwei friedlichen Schweinchen habe ich öfters mal einfach eine Möhre einen Apfel, eine halbe Paprika oder ein großes Stück Gurke in den Käfig geworfen.


    Im Prinzip reicht ja, wenn die Sachen gewaschen sind und natürlich nichts schlechtes dran ist. Angetrocknete Stellen, wie z.B. die Schnittfläche einer Gurke, dürfen sie aber ruhig bekommen.



    Bei jetzt vier Schweinchen gibt es das Frischfutter aber in ganz kleinen Stückchen (ca. 2cm), ein Häppchen für jeden aus der Hand, den Rest durch das ganze Gehege verteilt. So gibt es keinen Streit, und sie sind mit der Futtersuche eine Weile beschäftigt.

  • Ich mache es auch, weil meine Schweine mit einem Stück abhauen, es liegen lassen und das nächste nehmen. So ist auch nach dem Wegtragen noch genug für die anderen da, ich muss dann nur bei der nächsten Fütterung die Reste sammeln 8)

  • Hallöchen,


    ich schneide das Futter in grobe Stücke und verteile es in den Eb, mache Futterschnüre (Futter auf ein breite Schnur auffädeln und durch den Eb hängen, tief genug, dass sie dran kommen aber hoch genug, dass sie sich etwas strecken müssen) damit die Wutzen auch gleich eine Beschäftigung haben.


    Grüße,
    Chibi

  • Ich schneide das Gemüse auch immer klein, da ich hier so den ein oder anderen Experten in der Gruppe (6 Schweinchen) habe, der den anderen gerne das Futter direkt aus dem Mund klaut und dann auch beißend verteidigt. Von daher schneide ich es klein damit auch wirklich jeder etwas abbekommt und keiner Hunger muss. Nur Salat- oder Kohlrabiblätter genauso wie Grünkohl schneide ich nicht klein. Das bekommen sie wenn in ganzen Blättern (bei Grünkohl kommts höchstens drauf an WIE GROß die Blätter sind)

  • Ich schneide vieles nur in grobe Stücke, Möhre aber kommt immer ganz rein.


    Selbst Grünkohl kommt als ganze Planze rein, was drüber bleibt ist dann nur noch ein Gerippe der Blattadern.


    Ich bin Aussenhalter, im Gehege sind 6 Grad - das bedeutet, dass nicht gefressenes Gemüse (z.B. ein ganze Möhre) sich einige Tage hält und nicht weggeworfen werden muss.


    Schneidet man alles in winzige Stücke, verdirbt es schnell.


    Ich finde auch, dass sich die Tiere damit mehr "erarbeiten" müssen, sie werden beschäftigt, als wenn alles schon in mundgerechten Stücken da liegt.


    Hier hab ich mal ein Gerippe des Grünkohls. Ich finde, um es so abzuknabbern müssen sie sich schon anstrengen und dauert wesentlich länger, als wenn ich alle Blätter klein geschnippelt hätte.


    http://imageshack.us/photo/my-images/24/rimg2375.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

  • Wenn meine 2 Experten hier in der Gruppe nicht auch ganze Möhren klauen würden, würd ich die auch ganz rein legen aber das ist hier dank der zwei einfach nicht drin. Vor allem schmeiße ich viel mehr Gemüse weg, wenn ich es ganz den Schweinen gebe (hab Innenhaltung und aktuell 19°C im Schweinezimmer) da es am Abend meist schon scheiße aussieht und dann auch nicht mehr gefressen wird (hab ich schon ausprobiert und das Gemüse lag am nächsten morgen noch unangerührt drin). Bei Außenhaltung ist es dann wieder was anderes. Bei den momentanen Temperaturen wird das natürlich nicht so schnell schlecht

  • Ich schneide das Gemüse für meine Wutzen auch klein und verteile es im Stall, damit sie Beschäftigung haben.


    Ab und zu hänge ich es auch an einer Schnur auf, oder stopfe es in Klopapierrollen oder Eierkartons!

Ähnliche Themen wie Futter klein schneiden oder nicht ?