Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiß jemand was das sein kann???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Mein Rusty hat seit einigen Tagen Schnupfen ich habe es mit Kamille und Tee versucht, nur als ich ihn heute morgen fütter wollte konnte er garnicht mehr richtig laufen hat total gewackelt dabei. Ich geh natürlich morgen gleich zum Arzt wollte aber vorher vielleicht schon mal wissen ob das auch schon ein Schweinchen von euch hatte?? Danke für eure Antworten :(

  • Hi,


    wieso gehst Du erst morgen zum Arzt?
    Ich würde SOFORT gehen.. Wenn er nicht laufen kann sich nicht halten kann, hört sich das für mich nach Lebensgefahr an, da solltest bitte nicht mehr lange warten.


    Ferndiagnosen sind ja leider nicht möglich, dass kann alles mögliche sein. also bitte schnell zum TA !!!

  • Warum erst morgen, bei so einem dringenden Fall?


    Es kann neurologisch bedingt sein, eine Verlertzung der Wirbelsäule oder hat sich einen Nerv engeklemmt.
    Wichtig ist, dass ein Röntgenbild gemacht wird und sich die Wirbelsäule genauer angeschaut wird.
    Schmerzmittel brauch er und evtl auch Vitamin B.
    Das wird du nur rausfinden wenn du zum Tierarzt gehst.

  • Hallo,
    also mein Freund ist noch am selben Tag mit dem Rusty zum Tierarzt gegangen und er hat Antibiotika bekommen, jetzt war ich die letzten Tage auch immer wieder hingefahren weil er noch spritzen bekommen hat. Aber leider meint er kann es sein das dieses wackeln was er hat nicht mehr weggeht. Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt und wie ist es euren Schweinen ergangen... mir tut das so leid das er jetzt diese Schwankungen hat und das das auch noch bleiben soll ob es ihm damit schlecht geht?

  • Wie hat der Tierarzt denn begründet, dass dieses Schwanken vielleicht dauerhaft sein soll? Was meint er denn, woher das kommt?


    Wenn Rusty keine Schmerzen hat und ansonsten auch keine Beschwerden, dann ist es vielleicht ja nicht so tragisch, wenn er dieses Wackeln behält.... Aber ich find es irgendwie seltsam, dass es bleiben und gleichzeitig nichts Schlimmes sein soll...


    Wie stark ist das denn ausgeprägt? Fällt er auch um, stolpert oder so?

  • Hat der TA in die Ohren geschaut? Wenn dein Schwein Schnupfen hat, könnte es sein, dass es auch eine Ohrenentzündung hat..... Vllt daher die Gleichgewichtsschwankungen...


    Entweder nochmal hin und drauf ansprechen oder noch von einem anderen TA nen Rat einholn...


    Drücke deinem Schweini die Daumen...

  • Der TA hat mir jetzt erstmal noch Antibiotika mitgegeben die soll ich ihm noch geben und ich warte dann noch das WE ab. Ich hoffe so für mein Rusty das er wieder ganz gesund wird. Mir tut er so leid... weil er auch immer so gerne umhergesprungen ist und so. :(

  • Hallo,


    wenn eine Ohrenentzündung schäden am Gleichgewichtsorgan ausgelöst hat, kann die Schiefhaltung bzw. das Wackeln bleiben. Man muss in deinem Fall einfach mal abwarten, ob es sich bessert, wenn die Antibiotika gewirkt haben.


    Alles Gute
    Lys

  • Na ja, erstmal noch abwarten, ob die Antibiotika anschlagen und noch etwas verbessern.
    Ansonsten: Vielleicht gewöhnt Rusty sich an diese Schwankung und es stört ihn nicht weiter...?
    Wie verhält er sich denn so? Ist er weniger aktiv als vorher? Wenn ja, kann das ja auch darin begründet sein, dass er noch nicht wieder ganz fit ist.
    Bevor du dir also ganz viele Sorgen machst, warte erstmal ab, ob die ABs noch etwas ändern und bis Rusty sich wieder ganz erholt hat. :-)

Ähnliche Themen wie Weiß jemand was das sein kann???