Meerschweinchen vertragen sich nicht :( Was tun?

• Hey ihr :)

Meine Meerschweinchenböcke vertragen sich überhaupt nicht. Am Anfang war noch alles in Ordnung. Aber jetzt hat der ältere zwei kleine verletzungen, eine am Ohr und eine unter der Nase. Ich habe den gesamten Stall nach irgendwas abgesucht, was ihn verletzt haben könnte, aber ich habe nichts gefunden. Da habe ich den Verdacht gehabt, das die beiden sich bekriegen. Und richtig klar ist es mir geworden, als ich heute gefüttert habe. Immer wenn der große in die Nähe des Hauses kommt, worin der kleinere sitzt beißt er. Kann ich noch etwas anderes unternehmen außer kastrieren? Notfalls muss ich sie trennen, aber wo soll ich eins unterbringen? Ich würde ja nicht so gerne jemanden ins Tierheim bringen.

Also, wisst ihr noch was anderes?
    Danke schonmal im Vorraus :)

In Gedanken für Happy († 6) und Struppi (†7),
    und für meine süßen neuen Oreo und Smartie <3

• Passende Inhalte
    Hallo Lis,a, schau doch mal hier:
    Meerschweinchen Vergesellschaftung
    Eine Meerschweinchen-Vergesellschaftung braucht Platz, sichere Verstecke und Geduld. So gelingt die Zusammenführung einer neuen Gruppe.
    Meerschweinchen Außenhaltung
    Meerschweinchen-Außenhaltung braucht ein großes, raubtiersicheres Gehege, dauerhaft Schatten und ein trockenes, frostfreies Schutzhaus.
    Meerschweinchen Fleecehaltung
    Bei der Fleecehaltung leitet Fleece Urin an eine saugfähige Unterlage weiter. Aufbau, Reinigung sowie Vor- und Nachteile verständlich erklärt.
  • Also, im Käfig gibt es für jeden ein Haus, sie bekommen täglich Auslauf (tgl. 1 Stunde) in einem 3qm Zimmer. Der Käfig ist 1,20 x 80 groß. Das jüngere ist ca. 4 1/2 Monate, der große ein 3/4 Jahr.

In Gedanken für Happy († 6) und Struppi (†7),
    und für meine süßen neuen Oreo und Smartie <3

• Sie verstehen sich auch oft besser, wenn es nur Häuschen/ Unterstände mit mindestens 2 Ausgängen gibt. Dann kann das dominantere Schweinchen das andere nämlich nicht in eine Ecke drängen und beißen, weil es immer eine Mölichkeit zum weglaufen hat.

Wenn der Platz ausreicht hilft es auch, die Häuschen dann so hinzustellen, dass sie sich nicht zwangsläufig sehen (also die Eingänge nicht genau gegenüber).