Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen vertragen sich nicht :( Was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hey ihr :)


    Meine Meerschweinchenböcke vertragen sich überhaupt nicht. Am Anfang war noch alles in Ordnung. Aber jetzt hat der ältere zwei kleine verletzungen, eine am Ohr und eine unter der Nase. Ich habe den gesamten Stall nach irgendwas abgesucht, was ihn verletzt haben könnte, aber ich habe nichts gefunden. Da habe ich den Verdacht gehabt, das die beiden sich bekriegen. Und richtig klar ist es mir geworden, als ich heute gefüttert habe. Immer wenn der große in die Nähe des Hauses kommt, worin der kleinere sitzt beißt er. Kann ich noch etwas anderes unternehmen außer kastrieren? Notfalls muss ich sie trennen, aber wo soll ich eins unterbringen? Ich würde ja nicht so gerne jemanden ins Tierheim bringen.


    Also, wisst ihr noch was anderes?
    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Hallo,


    wichtig sind einige Hintergrundinfos:
    Wie alt sind die beiden? Wie groß ist ihr Käfig? Bekommen sie Auslauf? Wenn ja wie lange und wie oft? Welche Größe hat der Auslauf? Wie viele Versteckmöglichkeiten gibt es im Käfig?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also, im Käfig gibt es für jeden ein Haus, sie bekommen täglich Auslauf (tgl. 1 Stunde) in einem 3qm Zimmer. Der Käfig ist 1,20 x 80 groß. Das jüngere ist ca. 4 1/2 Monate, der große ein 3/4 Jahr.

  • Kein wuner, dass sie sich nicht verstehen, das ist wahrscheinlich ein Käfig aus dem Zoofachgeschäft? du musst pro Bock eine mind 1qm rechnen, genügend versteckmöglichkeiten bieten und mehrer Futterstellen.
    Die Sunde Auslauf ist nicht genug es muss wirklich auerhaft 1 qm pro Böckchen vorhanden sein also 2 qm in deinem Fall

  • Sie verstehen sich auch oft besser, wenn es nur Häuschen/ Unterstände mit mindestens 2 Ausgängen gibt. Dann kann das dominantere Schweinchen das andere nämlich nicht in eine Ecke drängen und beißen, weil es immer eine Mölichkeit zum weglaufen hat.


    Wenn der Platz ausreicht hilft es auch, die Häuschen dann so hinzustellen, dass sie sich nicht zwangsläufig sehen (also die Eingänge nicht genau gegenüber).

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen vertragen sich nicht :( Was tun?