Allgemeines

Kannibalen Meerschweinchen FOTOS

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu,


    war auch leicht irritiert bei der Überschrift ;) Aber als ich es mir dann durchgelesen hatte, muss ich schmunzeln - fand es aber gleichzeitig auch traurig. Zu was Menschen alles fähig sind... Einfach mal eine große Lügengeschichte verbreiten - hauptsache das Tier ist dann weg! :roll:


    Aber die Kleine ist echt total goldig! Richtig hübsches Schweinchen. (:

  • Ihr neues Zuhause ist nicht von jemanden aus dem Forum. Die junge Frau hatte sich schon vor der "Rettung" bei mir gemeldet, da eines ihrer Tiere verstorben ist. Da ihre Truppe aber aus drei Tieren besteht, musste nicht sofort ein Tier her. Sie kommt am Montag und schaut sich die kleine Maus an.


    Birgit

  • So, die kleine Batida (ihr neuer Name) ist gestern ausgezogen. Sie lebt nun in einer Meerschweinchen-Truppe die ihr eigenes Spielzimmer hat. Es gab, genau wie hier, keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung. Im Sommer darf die Truppe auch den Garten bevölkern.
    Schöner hätte die kleine Maus es nicht treffen können :)


    Ach ja, ich habe der neues Besitzerin noch Messer und Gabel mitgegeben. Wenn sie ihre Artgenossen vertilgt, dann bitte manierlich und nicht mit den Füßen ;)

  • Wunderschoenes Schweinchen,so hat diese furchtbare,tragische Geschichte
    doch noch ein Happy-End.Mensch,da bin ich aber froh!
    Uebrigens toll geschrieben,hat mich zum Schmunzeln gebracht,besonders die Bemerkung ueber das Hirn(wie wahr).

  • Ich glaube kaum, dass die Vorbesitzer bewusst gelogen haben, denn um ein Tier loszuwerden, und dann auch noch Geld dafür zu bekommen, würde man doch eher etwas Werbung machen und was nettes erzählen.


    (Nur ins Tierheim werden z.B. Hunde oft als "gefährliche Beißer" gegeben, um die Abgabe zu rechtfertigen, da die Tierheimeoft nicht aufnehmen, wenn kein zwingender Grund besteht)


    Es kommt bei verschiedenen Tierarten, denen man sowas eigentlich nicht zutraut (z.B. Wellensittichen und Kaninchen) gelegentlich vor, dass sie bereits verstorbene Artgenossen auffressen. Das ist einfach "recycling", und hat nichts mit Aggression zu tun. Sowas wäre auch bei Meerschweinchen denkbar.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Artgenossen des Schweinchens Ratten zum Opfer fielen.

  • Wobei Ratten seltenst an ausgewachsene Tiere gehen, Schweinilein. Gut, möglich ist bei der AUssage der Vorbesitzerin ja eh alles. ABer bisher hab ich nur von Ratten gehört, die Meerschweinchen (und Hasen/Kaninchen)babys gefressen haben. Und auch das nur indirekt...

  • Was ist denn "indirekt gefressen"?


    Ich habe hier auch keine Angabe über das Alter der getöteten Schweinchen gesehen, vielleicht waren sie ja noch klein.


    Aber wie auch immer, man kann ja nur spekulieren. :wink: Sicher bleibt, dass Meerschweinchen keine Artgenossen töten. :lol:

  • Also Ratten darf man wirklich nicht unterschätzen. Ich habe mal selbst gesehen, wie eine einen Nymphensittich tötete, und ich hatte früher eine Freundin, die so blöd war, eine Ratte mit einer Rennmaus zusammenzusetzen. Das ging vielleicht zwei Tage gut, dann tötete die Ratte (die selbst noch sehr klein war) die Rennmaus.

  • Meine Tierärztin hat selber Meerschweinchen gezüchtet. Sie lebt auf einem Bauernhof und die Meerschweinchen lebten in einem Anbau. Damit die Ratten die neugeborenen Jungtiere nicht sofort auffressen, hat sie die tragenden Weibchen immer mit in dir Praxis genommen, damit sie dort in Ruhe die Kleinen großziehen konnten.


    Also ich habe es auch schon erlebt. Wenn ein Tier in der Nacht gestorben ist, das irgendein Meeri ihm die Ohren angeknabbert hat.
    Auch aus dem großen 800er Notfall hatte ich ja einige tragenden Weibchen. Ein Tier hat nachts auch 2 Junge bekommen. Am morgen waren diese auch am Rücken angeknabbert. Was das zu bedeuten hat, da bin ich mir auch nicht sicher. Würde mich gerne mal mit einem Verhaltensforscher darüber unterhalten. Nur leider kenne ich keinen :(


    Birgit