Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ach ja

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von Kyou1906

    Petsimo: Ja aber es kommt manchmal einfach sehr vorwurfsvoll rüber. Anstatt sich zu erkundigen wie die Meeri Dame mit der Schwangerschaft klar kommt wird direkt gefragt: WARUM IST DAS MEERI SCHWANGER? und dann kommt so n halber Pulk voller Vorwürfe. Ich sage auch überhaupt nicht dass man seine Meinung nicht kundtun darf und obwohl ich Meeri Babys super süß finde bin ich auch nicht zwingend dafür welche zu "produzieren". Habe selbst zwei Babys aus einer Zucht genommen die ja noch viel zu jung waren und ich war öfter beim Tierarzt als in meinem ganzen Leben bisher. Würde mir auch keine Babys mehr wünschen und das wirklich denen überlassen die sich richtig gut damit auskennen. Bin auch sehr dafür den Meeris in Notstationen ein tolles Leben zu geben :) Aber man muss nicht gleich alles so schlecht reden. Weichgespülte Antworten bewirken nichts, aber man kann ja zum einen belehren und zum anderen seine Hilfe anbieten, damit sich der User nicht ganz so vor den Kopf gestoßen fühlt. Ich kann von mir persönlich sagen, dass ich bei manchen Antworten die man im Forum so bekommt eher trotzig reagieren würde, als dass ich mir das Gesagte annehme. Ist ja auch nur meine Meinung :) Nicht alle Antworten sind so und ihr seid alle nette User die das beste für die Tierchen wollen. Wenn man hier eine Weile unterwegs ist merkt man das. Aber in meinen ersten Tagen hier im Forum wurde auf mir auch ganz schön rumgehackt und ich habe mich total missverstanden gefühlt...


    ich möchte darauf jetzt mal ganz OT antworten.
    als ich das erste mal in ein Forum kam wollte ich 4 Meeries auf ca 80x60 über 6 Etagen halten ;) und das ist kein Witz. Ich habe Trockenfutter gegeben (auch Gemüse) und hielt es für das beste was ich ihnen tun kann. Ich wurde ziemlich schräg angemacht. Das war ein anderes Forum und so wie ich damals behandelt wurde, war das hier wirklich noch NIE bei einem User der Fall! Soviel dazu...


    Im Prinzip hat man doch 2 Möglichkeiten. Man kann drüber nachdenken, egal wie schroff der Ton ist, ob das vl. nicht nen fünkchen Wahrheit haben könnte und die anderen viell. das Wohl der Tiere im Auge haben, mehr Erfahrung haben, sich gut auskennen.....
    Oder man kann beleidigt abdampfen weil alle blöd sind und ja eh keine ahnung haben können...


    wie du siehst bin auch ich noch hier, habe damals drüber nachgedacht, habe Rat angenommen unabhängig von dem Ton der da war (übrigens zu recht, ich war auch ziemlich stur, so typisch besserwisserischer Neuuser halt ;) !)

  • Ich wünsche der Meeridame auch viele Glück, dass alles gut verläuft.


    Außerdem wünsche ich mir hier mal einen vernünftigen Ton, wenn schon vom Alter gesprochen wird, dann bitte auch bedenken, dass man auch Kritik in einem vernünftigen Ton verpacken kann- ab einem gewissen Alter weiß man das auch. Ich finde es einfach fürchterlich, dass jeder hier, der fragt, erstmal angemacht wird. Es geht mir hier nicht um dieses spezielle Thema, aber ich finde es sehr auffallend, dass sofort rumgeblafft wird, ohne überhaupt den Hintergrund zu kennen.
    Menschen sind lernfähig, aber wenn sie sofort angemacht werden, dann verlieren sie die Lust dazu. Ich verstehe nicht, wie erwachsene Menschen so wenig in der Lage sind, mal ihre Kritik dementsprechend zu formulieren, dass es nicht sofort in einer Beleidigung ausufert. Geht mir vollkommen ab und ich bin in meinem über 50-jährigen Leben äußerst gut damit gefahren, ohne ein Mitläufer zu sein.


    LG, Claudia

  • Zitat von claui

    Außerdem wünsche ich mir hier mal einen vernünftigen Ton, wenn schon vom Alter gesprochen wird, dann bitte auch bedenken, dass man auch Kritik in einem vernünftigen Ton verpacken kann- ab einem gewissen Alter weiß man das auch. Ich finde es einfach fürchterlich, dass jeder hier, der fragt, erstmal angemacht wird.


    Ganz ehrlich? Ich hab' keine Lust jeden von mir verfassten Beitrag 10 mal zu lesen und zu überlegen wer von den ganzen Usern sich denn auf die Füße getreten fühlen könnte und ich jedes einzelne Wort in Watte packen muss und jedem Honig um den Bart schmieren soll.
    Auch habe ich weder die Zeit noch die Lust, ständig von überempfindlichen Leuten zu lesen, dass der Ton die Musik macht und dass man hier die Leute nicht anmachen oder anblaffen soll obwohl dies bis dahin nie geschehen ist.
    Die jenigen, die vor Kyous Beitrag in diesem Thread geschrieben haben, waren sachlich und haben niemanden angeblafft. Das waren völlig normale Reaktionen auf so einen Anfangsbeitrag mit dem jeder TE rechen muss.
    Wenn man sich hier in jedem Beitrag nur noch anpassen und verstellen muss um auch bloß niemanden auf die Füße zu treten bin ich hier nicht mehr richtig und lasse meinen Account gerne löschen.

  • Huhu,
    auch ich bin schon eine Weile in diesem Forum. Was mir immer wieder auffällt ist, daß es hier bei Meinungsäußerungen eine "forenkonforme" Grundlinie gibt, auf der sich alle Forianer zu bewegen haben. Weicht jemand von dieser Grundlinie ab, lenkt ein, oder hat gar eine kontroverse Meinung, dann wird heftig aus allen Richtungen mit "Bananen geworfen". Der eigentliche Grundkonsenz, nämlich der Schutz des Tieres und eine gute, artgerechte Haltung geht in diesen Diskussionen immer mehr verloren. Das ist sehr schade!
    Dem Tier hilft man damit kein Stück weiter!
    Die Hardleiner hier im Forum neigen machmal zu einem Tonfall, der dann wiederrum die Forenleitung dazu bewegt, eingreifen zu müssen. Auch schade, eigentlich sind diese Menschen erwachsen und müssen nicht von oben zur Ruhe gerufen werden.


    Diese Diskussionen, oder mehr die Art wie sie geführt werden, vertreiben User aus diesem Forum, die nur das Beste für die Tiere möchten oder wirklich ernstgemeinte Informationen SUCHEN.
    Und User, die diese Informationen in ruhiger und angebrachter Art rüberbringen könnten ohne gleich ein Unwetter heraufzubeschwören, gehen dem Forum verloren.
    Nochmal sehr schade!
    Dieses ist auch ein Grund dafür, warum ich hauptsächlich nur hier lese und mich sonst lieber an anderen Orten herumtreibe und versuche unseren Wutzen (die wir wirklich alle mögen) wirklich weiterzuhelfen.
    Gabi

  • Ich denke aber auch, dass es sehr schwer ist, solche Menschen zu verstehen, warum sie unbedingt Babies haben wollen, obwohl sie wissen, dass genügend in Notstationen sitzen und selber grade Babies mit der Hand aufziehen.


    Muss man da denn wirklich das Risiko eingehen, noch ein paar Handaufzuchten mehr gebären zu lassen?
    Wenn man schon weiß was für eine Gefahr das ist, da ist doch egal ob es Tiere vom Züchter sind(immerhin etwas); muss man es seinen Tieren doch nicht antun und es lieber den richtigen Züchtern überlassen.


    Trächtig ist sie jetzt und ändern kann man es nicht, das machen auch keine Vorwürfe wieder weg.
    Ich denke es geht alleine um diesen Gedankengang und allein um das Wohl der Tiere.
    Es gibt ja auch viele trächtige Notschweine, wo man sich evtl nur hätte informieren können/müssen und man hätte dieses aufnehmen können, wenn man unbedingt selber Babies haben will.


    Und einiges kann man auch etwas netter verpacken das stimmt auch, aber ich hätte keine Lust alles durch die Blume zu sagen.
    Etwas kritik gehört hier schon hin.
    Und wenn ich überlege wie stur ich damals auch war und Mäusle es mir versucht hatte auszureden mit den Kartoffeln damals :roll:
    Gelassen habe ich es und zu meinem zu kleinen Käfig durfte ich mir auch was anhören. Aber ich denke, jeder reagiert trotzig, wenn er etwas liest, was er nicht grade lesen will.
    Wichtig ist, dass man sich trotzdem darüber Gedanken macht und selber nachforscht.
    So wie es Mäusle geschrieben hat.

  • Zitat von Chrissi89


    Es gibt ja auch viele trächtige Notschweine, wo man sich evtl nur hätte informieren können/müssen und man hätte dieses aufnehmen können, wenn man unbedingt selber Babies haben will.


    KEINE Notstation würde ein trächtiges Weibchen rausgeben

  • Zitat von jaci

    KEINE Notstation würde ein trächtiges Weibchen rausgeben


    Das stimmt so nicht.
    Wenn man informiert ist und in gutem Kontakt steht usw. ist das möglich. Sicher nicht als allererstes Meeri für jemanden - aber so allgemeingültig kann man das nicht sagen.


    Wie gehts denn dem tragenden Meeri?

  • Zitat von jaci

    KEINE Notstation würde ein trächtiges Weibchen rausgeben


    es steht hier nix von Notstationen sondern trächtigen Nottieren. Ebay Kleinanzeigen findet da sicher massig. Ich selber hatte mit einer Userin hier schon massig trächtige Tiere wo raus geholt. So hat man auch "Babies" und kann helfen ohne das Risiko einer geplanten Vermehrung einzugehen.


    Und nur mal am Rande: ich fand den Ton in diesem Thread nicht sonderlich schlimm. Sabusab trifft das eigentlich. Es wurde hier weder nach Rat gefragt noch sonst irgendwas sondern ein "ohhhh süß Babys" erwartet. Und da in diesem Forum keine Vermehrung unterstützt wird, ist auch keiner drauf eingegangen sondern es wurde eben Kritik gebracht. Helfen tut es in keinem Fall mehr, das Tier ist nämlich schon schwanger, also ist es auch relativ egal ob die Kritik nett durch die Blume verpackt ist oder eben direkt (was nicht unhöflich bedeuten muss)

  • Zitat von Sabusab

    Die jenigen, die vor Kyous Beitrag in diesem Thread geschrieben haben, waren sachlich und haben niemanden angeblafft. Das waren völlig normale Reaktionen auf so einen Anfangsbeitrag mit dem jeder TE rechen muss.


    Find ich auch, deswegen weiß ich nicht, was die Diskussion über das Forum und den Umgangston im Allgemeinen hier soll?

  • Es sollte ja auch gar nicht böse gemeint sein .... Wollte nur deutlich machen dass manche etwas eben anders verstehen als andere. Übers Internet sowieso weil man den Menschen dabei nicht sieht.

  • Franklyn2011, mach dir nichts draus. Die User wollen wirklich nur das beste auch wenn es eben manchmal etwas schroff klingt. Glaub mir, in meinen ersten Tagen hier im Forum dachte ich mir auch: was hab ich bitte getan? warum greifen mich alle so an? Aber die wollen echt nur helfen und aufklären. Mir hat mal jemand gesagt, dass es auch für Leute ist die im Internet nach Infos suchen und dann hier spontan ins forum geleitet werden ohne angemeldet zu sein. Wenn die dann lesen, dass alles gut geredet wird denken die vielleicht auch sie machen es richtig obwohl es falsch ist. das heißt nicht dass du etwas falsch gemacht hast. aber sollte jemand ohne erfahrung diesen thread lesen soll er einfach mitbekommen dass es wichtiger ist notmeerschweinchen bei sich aufzunehmen anstatt nachwuchs zu zeugen. aber nun ist es nicht mehr zu ändern und wenn du fragen hast wird dir hier auch zur seite gestanden.

  • Zitat von Franklyn2011

    Hab es doch verstanden! Immer wie die Hühner auf der Stange!


    Werde nix mehr mitteilen und gut ist!


    Das ist eine Aussage, die generell immer parat ist bei Kritik und ähnlichem.
    Ich kanns auch verstehen und andere sicher auch.


    Wenn du nicht mehr eingeschnappt, sauer oder was auch immer bist, dann kannst du gerne berichten wie es deinem Schweinchen und den Babies geht :wink:


    Immerhin ist das auch wichtig und hat nun vorran.


    Wenn du länger mit dabei bist im Forum und Erfahrungen ausgetauscht hast, kannst du uns sicher auch verstehen, warum manche so reagieren :wink:

  • Sabusab: wer fühlt sich denn jetzt auf den Schlips getreten? Ich habe lediglich meine Meinung hier zu dem Ton gesagt und das war´s. Und dabei bleibe ich, denn es ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass manchmal der Ton danebengeht. Vielleicht liegt´s am Alter, auf jeden Fall ist es halt nicht meine Art, gleich jemanden anzumachen. Dennoch bin ich durchaus in der Lage, meine Meinung zu vertreten und kundzutun. Auch Kritik kann man gut verpacken und da man damit etwas erreichen will, sollte man auch diplomatisch sein können.
    Ich wurde einmal in einem Hundeforum so angegangen, dass der Thread gesperrt werden musste und nur, weil die Leute nicht in der Lage waren, meinen Thread überhaupt richtig durchzulesen. Das war echt fürchterlich, ich habe mir immer gedacht, mein Gott, warum lesen sie nicht, was du geschrieben hast, dann gäbe es gar keine Probleme. Aber alle waren so intolerant und so in ihrer vorgefassten Meinung verfangen, dass ich gar keine Chance hatte, es war wirklich entsetzlich.
    Nebenbei: auch ich bin gegen Vermehrer, es ging mir nicht in erster Linie um die Sache, sondern wie man die Sache verbal be- bzw. verurteilt.
    Ich denke, das war´s auch zu dem Thema.


    LG, Claudia

Ähnliche Themen wie Ach ja