Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getreide/Sämereien

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    Da ich aktuell einfach keine andere Lösung dafür sehe möchte ich dazu einen Theard öffen der auch als Disskusiontheard genutzt werden darf.
    Immer wieder lese ich auf KEINEN Fall Getreide. Obwohl man Getreide ruhig füttern kann in geringen Mengen (nur paar Prozent der Nahrung auf keinen Fall ein Großtteil der Ernährung) und man muss schauen welches Getreide. Denn nicht jedes Getreide ist gleich verträglich. Dazu füttere ich und rate dazu auch Getreide nur mit Spelz oder Ähren zu füttern. Da diese das Getreide besser verträglich macht. Trotzalle dem ist nicht jedes Getreide verträglich denn manches ist nur sehr schwer verdaulich das sind z.B. Weizen und Roggen. Dieses sollte man nur ohne reifen Ähren (dieser ist scher verträglich) füttern.
    Gerade in AUßenhaltung und bei kranken Tiere können Geitreide (Mehlsaaten) und auch Sämereien (Öl- und Mehlsaaten) hilfreich sein, weil sie wichtige Energie liefern. Gerade bei Außenhaltung im Winter und bei Krnakheiten brauchen die Tiere einiges an Energie und diese kann durch das füttern von z.B. Hirse und Hafer geben, da diese kalorienreich sind und somit enerigereich.


    Was ich an Sämereien/Getreide füttere
    Mehlsaaten/Getreide (nur mit Ähren oder Spelz): Reis, Hafer, Dinkel, Buchweizen, Hirse, Quiona, Mais, grüner Weizen (dort ist noch kein ausgebildeter Ähren Vorhanden welcher nicht gut vertragen wird);
    Ölsaaten: Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Nachtkerzensamen, Chia, Mairendiestel,Kürbiskerne, Leinsaat, Sesam;


    Meine Bezugsquellen
    Im Geschäft: in Zooläden oder auch mal im Angbeot im SUpermarkt/Discounter gibt es sogenannte Knabberähren wo ich z.B. Hafer und Resi mit Ähren beziehe. Ebenso beziehe ich einen Teil von Raiffeisen dort kaufe ich vorallem Hanfsamen und Hafer mit Spelz.
    Online: Online kaufe ich auch verschiedenes vorallem Sämereien. Kleinere Mengen kaufe ich hier: http://www.wackelnasenshop.de/ Größere Mengen bestelle ich hier: http://www.birdsandmore.de/shop/index.php
    Manche Samen beziehe ich auch aus der Natur das wären z.B. die Nachtkerzensamen.



    Folgendes habe ich in einem Forum zur Fütterung von Getreide/Sämereien/Nüssen geschrieben:

    Damit ich es nicht in jeden Beitrag reinschreiben muss, verfasse ich hier nun einen kleinen allgemeinen und wichtigen Text zur Verfütterung von Sämereien, Getreide und Nüssen.


    Was ich vorallem wichtig finde ist, dass diese 3 Futtermittel nur wenige Prozente (maximal um die 2-3%) der Ernährung ausmachen sollten. In der freien Natur ernähren Meerschweinchen sich eher karg, deswegen finde ich sollten diese Energiereichen Futtermittel nur so einen kleinen Prozentsatz der Ernährung ausmachen. Dazu bin ich der Meinung, dass man diese Dinge nur bei einer wirklich ausgewogenen Ernährung geben sollte. Also ich würde es nicht bei einer Ernährung mit nur ein paar verschiedenen Futtermitteln geben.


    Was jeder wissen sollte ist einfach, dass Getreide, Sämereien und auch Nüsse in der Regel richtige Energiebomben sind. Aus diesem Grund empfehle ich sie vor allem in Außenhaltung und im Winter zu verfüttern. In der Innenhaltung kann man sie auch gelegentlich geben, nur dass dort nicht so viel Energie benötigt wird. Allerhöchsten einen Teelöffel pro Tier und Woche finde ich ok.

  • Find den Beitrag auch gut =)


    Wenn ich noch was hinzufügen darf:
    Ölsaaten helfen bei den US Teddy Schweinchen, denke auch bei Rexen und CH Teddys, bisschen die Haut zu pflegen, bei Fiela sind zumindest die Ohren dann nicht mehr so trocken ;)
    Natürlich nicht im Übermaß gegeben sondern in Maßen.

  • Hallo Jasmin,


    ich finde den Beitrag ebenfalls super.
    Hatte mir Deinen Rat zu Herzen genommen und im Winter ebenfalls zugefüttert, da meine Wutzen mir für die kalten Tage doch etwas zu dünn waren.
    Es gab bei mir Hirse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und hin und wieder mal Haferflocken.
    Da ja immer nur eine Prise davon mit zu den getrockneten Kräutern kam, denke ich auch nicht das sie zu viel davon bekommen haben.
    Man hat es aber auf jeden Fall am ganzen Verhalten gemerkt, Meeries sowie Kaninchen hatten alle mehr Energie und waren wesentlich agiler als ohne Zufütterung, was ja im Winter bei Aussenhaltung wichtig ist. Und auch vom Gewicht her haben alle nicht groß abgebaut.

  • Ich füttere bei Bedarf auch mal einen Löffel voll geschälten Sonnenblumenkernen, Haferflocken oder das Getreideflockenfutter von Nösenberger.


    Und als Ergänzung funktioniert es problemlos.


    Was man nicht machen darf ist es wie früher das komische Körnerfutter aus dem Zooladen näpfeweise reinzuknallen. Ich weiß, steht hier nicht zur Diskussion, aber bevor jemand deinen Text nur überfliegt , es daher übersieht und einen ellenlangen Text genau darüber verfasst.

  • Ich stimme dir zu.
    Ich hab mich neulich in nem amerikanischen Schweinchenforum angemeldet. Ich wurde geschimpft, weil ich empfohlen habe, bei trockener Haut und stumpfen Fell einen Sonnenblumenkern pro Tag zu füttern. :lol:
    Gut, geschimpft ist übertrieben, aber sie sind absolut dagegen, weil Sonnenblumenkerne eben fetthaltig sind.

  • Zitat von Bobba

    Ich stimme dir zu.
    Ich hab mich neulich in nem amerikanischen Schweinchenforum angemeldet. Ich wurde geschimpft, weil ich empfohlen habe, bei trockener Haut und stumpfen Fell einen Sonnenblumenkern pro Tag zu füttern. :lol:
    Gut, geschimpft ist übertrieben, aber sie sind absolut dagegen, weil Sonnenblumenkerne eben fetthaltig sind.


    In den englischen Foren die ich kenne, sind dafür dann solche Pellets das Non-Plus-Ultra und unbedingt notwendig für die Ernährung für Meerschweinchen um ihnen alle Nährstoffe zuzuführen (gut bei einer empfohlenen Menge von 50g Gemüse pro Meerschweinchen wären Mangelerscheinungen nicht verwunderlich).


    Deren Pellets haben dann meistens Öl von genetisch verändertem Soja zugesetzt.


    Wenn du noch da bist, könntest ja mal fragen wieso das Eine ok ist und das Andere nicht :)

  • Nachdem die meisten User in diesem Forum hier erschreckend unwissend sind würde ich solche Sachen gar nicht erst schreiben, bzw. nur mit einer detaillierten Anweisung, wie viel Getreide und Sämereien nun erlaubt sind.


    2-3% sind dabei nicht aussagefähig genug, ich würde eher 1-2 Teelöffel pro Tier und Tag schreiben, damit können die meisten mehr Anfangen.


    Bei den Haltern die hier ihr Halbwissen so zusammen kramen muss man sonst echt Angst haben, dass einer Deinen Beitrag als Freifahrtschein sieht um weiterhin Vitakraft im großen Napf immer drin stehen zu haben...

  • Wow, super Beitrag!


    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Leuten die ich kenne Getreide nur als Alleinfuttermittel oder in Form von Nagergegäck verfüttert wird- was anderes wird nicht akzeptiert (wieseo auch, ist doch alles Getreide ??? *fast am ausrasten*)- da muss ich sagen verbreite ich lieber mal das Getreide nicht gut ist und Frischfutter gesünder und billiger sei- sobald meine Vorträge kommen, hören mir die wenigsten noch zu :roll:


    Was ich zugeben muss: Bevor ich ins Forum kam, litt ich bis letztens noch unter dem "Getreide ist bööööööseeeee"- Gedanken...

Ähnliche Themen wie Getreide/Sämereien