Meerschweinchen Futter / Ernährung

Anderes Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Unsere drei Meerschweinchen bekommen oft Gurke, Salat, Möhren- und
    Möhrenkraut, Paprika und Äpfel. Manchmal nehmen sie auch wenn sie Hunger haben erstmal nichts an. Liegt das vielleicht daran, dass sie wählerisch sind oder vielleicht sollten wir mal etwas anderes füttern? :?
    Was gebt ihr euren Meerlis zu fressen?

  • Es kann gut sein, dass sie mal was anderes möchten. Hier ist es so wenn es oft das gleiche gibt wollen sie es oder sie fressen es nicht mehr.


    Also meine kennen eigentlich die ganze Paltette an Gemüse z.B. italienischer Löwenzahnsalat, Pflücksalat, Endivie, Wirsing, Grünkohl, Tomate, Mangold, Spinat, Petersilie, Nashibirne, MInze, Oregano, Melisse, Mairüben, Steckrübe und vieles mehr.

  • Hallo,ich gebe meinen meeris Paprika,möhren,gurke,Knollensellerie,basilikum,blattspinat,salat.In letzter Zeit essen sie auch lieber Heu :?: Versuche mal ein anderes futter zu geben.Werde ich auch versuchen!Essen sie dann später?Könnte auch sein das es sie langweilt oder sie wählerisch sind.Es gab den thema schon mal dort kannst du dir ja anregung holen was du noch füttern kannst: Was gibts bei euch heute an Schweinefutter Lg
    Ich habe noch ne frage wenn sie das jetzt nicht mögen und nicht essen,könnte es dann gehen dass sie verhungetn oder wissen sie wann sie essrn müssen?

  • Jetzt kommt ja dann mal irgendwann der Frühling (angeblich :wink: ). Da kann man für die Meeris ganz einfach Wiesengras sammeln, das mögen sie sicher! Nur langsam anfüttern ist wichtig, also die Menge langsam steigern. Und natürlich kein belastetes Gras (befahrene Straßen daneben, Hundeausführwiese etc...) Ich bin mir sicher, da werden deine Meeris auch begeistert sein 8)

  • Bei uns ist das auch momentan der Fall. Allerdings freuen sie sich immer über Fenchel und Petersilie. Paprika gibt's bei uns eig. nur Wöchentlich. Wenn aber mal kaum was da ist, bekommen sie auch Tagelang nur Möhre und Gurke, dann wird zwar etwas rumgezickt aber fressen tun sie es trotzdem. :)

  • Da stimme ich meiner Vorrednerin zu.


    Hier nochmal die Liste von diebrain, wo auch der Vitamingehalt mit angegeben ist. Wie Du dort siehst gibt es eine breite Pallette von Dingen die man füttern kann. Auch saisonale Fütterung ist möglich und schon noch dazu etwas den Geldbeutel..


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Bei nur Möhre und Gurke würden meine mir aufs Dach steigen.
    Hier gibt es derzeit immer mal eine Mischung aus Feldsalat, Rocula, Fenchel, Paprika, Rote Beete, Chinakohl, Steckrübe, Möhre, Knollensellerie und Petersilienwurzel.
    Wenn der Frühling kommt werden auch die Frühlingsgemüsesorten wieder günstiger wie Staudensellerie oder auch Gurke oder andere Salatsorten

Ähnliche Themen wie Anderes Futter