Meerschweinchen Futter / Ernährung

Jeden Tag das Gleiche?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Jedes Tag gibt es... 7

    1. 1-2 gleiche Sorten (1) 14%
    2. 3-4 (3) 43%
    3. 5-6 (3) 43%

    Ich hab gerade einen Fütterungsplan erstellt.


    Gefüttert wird:
    Möhre
    Gurke
    Apfel
    Fenchel
    Oregano
    Tomate
    Petersilie
    Sellerie
    Basilikum
    Lollo Rosso/Bionda
    Radiccio
    Paprika
    Dill


    Was ich von der Anzahl als ausreichend empfinde. :wink:


    Ich hab beim erstellen möglichst drauf geachtet, dass das meiste nur jeden 2. Tag gefüttert wird, damit mehr Abwechslung drin ist.
    Sowas wie Möhre oder Gurke natürlich fast täglich.


    Jetzt die Frage; Wie viele Sachen habt ihr, die täglich gefüttert werden?
    Ich will die Schweine ja nicht langweilen..

  • Variert bei mir stark (eben auch Jahreszeitabhängig). Sorten die jeden Tag gefüttert werden gibts nicht wirklich, verhäuft aber Möhren, Gurken, Fenchel, Sellerie und im Moment Petersillienwurzel (sehr beliebt).
    Ich versuche, jeden Tag was anderes anzubieten, geht aber nicht immer (sonst wird dass, was ich noch übrig hab u.U. schlecht).


    Ich achte nur darauf, dass bei jeder Mahlzeit etwas Vit.C. reiches dabei ist, und mind. ein "Saatmacher".


    Dazu kommt dann, je nachdem was ich ergattern konnte:
    - frische Kräuter (Salbei, Minze, Dill, Lavendel, Oregano, Tyhmian, Liebstöckel, Petersillie (dann lass ich aber die Petersillienwurzel weg)
    - 1-2x die Woche ein kleines Obstleckerlie (Banane, Kiwi, Apfel, Birne, Wassermelone, ein Stück pro Plüschi).
    - Salat (Feldsalat, Eisbergsalat, Kopfsalat, Ruccola und Lollo Rosso weniger, ist irgendwie nicht so beliebt)
    - im Winter getrocknete Kräuter, ein bisschen 1-3x Woche
    - anderes Gemüse, Sassionsbedingt: Rübe, weniger Sassionsbedingt: Tomate, Paprika, Kohlrabi, bisschen Kohl, Broccoli und was der Markt noch so hergibt.


    Deinen Futterplan find ich in Ordnung, ich komm bei dir Essen ;-)

  • Ich kann das so gar nicht sagen. Fast täglich über das ganze Jahr gibt es Möhren und Paprika. Und dann kommt es natürlich auch auf den Einkauf an. Wenn Ich einen Wirsingkohl gekauft habe, dann wird der auch 2 Wochen gefüttert, bis er alle ist. Aber dann ist auch erst mal wieder 1-2Wochen Ruhe. Ich habe trotzdem 3-4 Sorten angekreuzt. Denn im Sommer ist es ja auch immer Gras, Löwenzahn, Wegerich + Glücksfunde ^^

  • Hallöle,


    bei uns wechselt das ständig durch, es kommt immer wieder etwas neues hinzu, ist natürlich auch abhängig von der Jahreszeit.


    Auf der Futterliste steht an Gemüse einiges und da wir Zweibeiner oft vegetarisch kochen und neues für uns ausprobieren fällt da immer was für die Fellschnuten ab.


    Ich merks gerade an meiner Notdame, die bisher nur Apfel und Gurke gekannt hat, mit welcher Begeisterung sie neue Sachen testet :) Paprika ist bei ihr gerade der Spitzenrenner.


    LG
    Chibi

  • Im Herbst gibts jeden Tag Möhre und mindestens jeden zweiten Tag Paprika.
    Im Winter (Außenhaltung) gibts dazu noch täglich Knollensellerie.
    Im Sommer gibts eigentlich nur täglich Gurke und auch fast immer die gleichen Kräuter und Gras.


    Der Rest varriert immer je nach Vorrat.
    Z.B. gibts dazu zwei Wochen lang Wirsing, ein Ministück rote Beete und Petersilienwurzel.
    Einmal in der Woche gibt es Apfel oder ab und zu anderes Obst.

  • Bei uns liegt ein "Grundsortiment" im Kühlschrank: Möhre, Paprika, Stangensellerie, Salat (je nach Angebot), Gurke, Tomate, vers. Kräuter Das bekommen sie eigentlich täglich vorgesetzt.


    Je nach dem was beim Einkaufen dann so in den Korb wandert (preislich gutes Angebot), gibt es dann auch Fenchel, div. Obst, Petersilienwurzel, Pastinaken, Brokkoli und auch die "Abfälle" wie Blumenkohlblätter, Möhrengrün etc. Das wird dann jeweils auch so lange gefüttert bis es alle ist.


    Im Sommer kommt dann natürlich noch Gras dazu, sowie Zucchini, Maisblätter etc. aus'm Garten.


    LG

  • Grundausstattung ist bei uns: Gurke, Karotte, Paprika, Fenchel, Sellerie


    dann Jahreszeitabhängig was es so gibt. im Sommer dann immer Wiesengrün aller Art. Apfel, ÄSte und Blätter von Apfel, Kräuter aus dem Garten usw.


    Zuviel Abwechslung gibt es allerdings nicht, da Lilly einen empfindlichen Magen hat und sehr leicht aufgast - da ist weniger und gewohntes Futter besser :wink:


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Bei mir gibt´s täglich Möhren und fast täglich Schlangengurken.
    Da mir mein lieber Mann diese Woche einene ganzen Sack Möhren mitgebracht hat :D gibt´s z.Zt. etwas mehr Möhren. Aber ich habe ja 16 Leckermäuler zu füttern; da ist so ein Sack auch schnell weg :D:D
    Meine Schweinchen lieben rote Beete ! Das bringe ich ihnen 1x wöchentlich vom Markt mit.
    Ruccola mögen meine alle nicht; ist ihnen wohl zu bitter.... eß ich ihn eben selbst :lol:
    Alles andere wie es gerade zu bekommen ist....

  • Hier gibt es jeden Tag Gurke und Paprika. Meistens auch noch Aubergine und Karotte, weil dann hat jedes Schweinchen sein Lieblingsessen :D


    Regelmaessig (also bei so gut wie jedem Einkauf) dann Lattich und Endivien und diesen Salat mit den gekraeuselten Blaettern (kA wie der heisst)
    und natuerlich noch diverses anderes Gruenzeugs, wovon ich den deutschen Namen nicht kenne.


    Ab und zu Spinat und Kuerbis, Fenchel, Tomaten. Und Kraeuter, aber die sind meistens zu teuer um sie jedes Mal zu fuettern.

Ähnliche Themen wie Jeden Tag das Gleiche?