Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Sabrina,


    vielen Dank, das kann Sally sehr gut gebrauchen.


    Hatte dein Schweinchen auch jedes mal eine Narkose ?
    Hast du nur noch zugefüttert oder hat es zwischen durch mal von selbst gefuttert ?


    LG
    Janine

  • Hallo Janine,


    also ich hatte schon mehrere Schweinchen mit Zahnproblemen. In den meisten Fällen war es so, dass ich alle 2-4 Wochen zum Kürzen hin musste.


    Es wurden selten Narkosen gemacht. Die Schweinchen wurden festgehalten, waren relativ ruhig und man konnte die Zähne so schleifen. Alle 2 Wochen eine Narkose hätten sie nicht verkraftet und es klappte auch so erstaunlich gut. Und wenn es mal eine Narkose gab, dann immer nur eine Gasnarkose, also keine Injektionsnarkose, weil das schonender ist.
    Allerdings waren hier auch fast immer nur die Prämolaren, also vorderen Backenzähne betroffen. Dort kommt man besser hin als an die hinteren.


    Beim Füttern war es auch unterschiedlich. Ein Schweinchen habe ich 9 Monate lang komplett mit Brei gefüttert, weil er gar nichts mehr alleine essen konnte, den Brei aber immer freiwillig aus der Spritze genommen hat.
    Dem gegenüber ein anderes Schweinchen, welches mit den Korrekturen noch gut alleine fressen konnte und das Gewicht immer halten konnte. Zwar hatte es etwas Matschekot, da er weniger Heu gefressen hat, aber immerhin ausreichend. Mit ihm war ich dann bei einer Tierheilpraktikerin und sie hat ihn wieder so hinbekommen, dass er auch selbst wieder ausreichend Heu gefressen hat und die Abstände der Korrekturen größer wurden. Alles war perfekt, doch dann bekam er eine Lungenentzündung und ist verstorben :cry:


    LG Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    da hast ud ja auch schon einiges mit gemacht :(
    Es ist immer so traurig, man kämpft so sehr und am Ende hat man doch verloren :cry:


    Leider geht es bei uns nicht ohne Narkose weil es der letzte obere Backenzahn ist.
    Wir haben sie auch den kompletten April mit Brei gefüttert, ab Mai konnte sie wieder selbst fressen aber nur Frischfutter kein Heu.
    Dann ging es ab der 2 Juni Woche wieder schlechter und wir sind seitdem am päppeln.


    Seit 2 Tagen versucht sie wieder selbst Frischfutter zu nehmen, ich schneide ihr immer ales in dünne feine Streifen.
    Aber, ich glaube ihr fehlt noch die Kraft von der Kaumuskultur sie kann noch nicht feste zu beissen.


    Hoffe sehr das wir das einigermaßen in den Griff bekommen.



    LG
    Janine

  • ich werde es mit dem reiben mal probieren.
    Heute morgen ist sie Fine nach, sie hatte ein Blatt Salat im Mund und das wollte sie unbedingt haben :roll:


    Als ich ihr auch Salat anbot, wollte sie es nicht.
    Sie bettelt auch für Leckerlies und kommt wie sonst auch immer angelaufen wenn es Futter gibt.


    Gibt es vielleicht noch irgend etwas womit ich ihre Kaumuskulatur unterstützen kann ?


    Liebe Grüße
    Janine

  • Hm...mir fällt sonst leider auch nichts ein...
    Du machst ja schon alles für sie.


    Bei meinen war es ja auch so, dass keines wieder angefangen hat richtig zu fressen bzw. überhaupt alleine zu fressen.
    Außer mein letztes Zahnschweinchen hat immer selbst gegessen...


    Würde halt wirklich alles anbieten. Auch viele Leckerlies und Kräuter...

Ähnliche Themen wie Diagnose: Zahnfehlstellung