Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen,


    leider hat Sally über Nacht abgenommen, trotz päppeln (auch nachts).
    Habe sie jetzt mit zur Arbeit genommen, so das ich ihr alle 2 Std. kleinere Mengen Rodi Care geben kann.


    Sabbern tut sie leider auch wieder.
    Sie ist auch ein klein wenig gebläht, Sab hat sie auch schon bekommen.


    Bin echt ratlos :(

  • Hallo,


    Sally ist seit den letzten 3 Tagen sehr gebläht, heute morgen war ihr Bauch schon wieder etwas weicher.
    Sie bekommt MCP Tropfen, Sab Simplex, Schmerzmittel und Fencheltee den sie sehr gerne und freiwillig aus der Spritze nimmt.


    Gepäppelt wird sie immer noch mit Rodi Care, alle 2 Std. 6 ml.
    Massieren lässt sie sich den Bauch nicht, tut ihr wohl zu weh.


    Sabbern tut sie immer noch, der ganze Hals ist nass:-(
    Kann ich dagegen irgendwas machen ?


    Heute Morgen hat sie ein wenig an der Gurke geleckt.
    Ihr Gewicht liegt derzeit bei 833 Gramm.


    Liebe Grüße
    Janine

  • Hallo,
    irgendwas stört sie im Maul bzw. hat sie Schmerzen.
    Du hattest was von einer verletzten Stelle am Zahnfleisch gesprochen, wie sieht es inzwischen aus? Wann wurden zuletzt die Zähne kontrolliert? Es kommt vor, dass alle paar Wochen die Zähne behandelt werden müssen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    vor 2 Wochen wurde die Brückenbildung entfernt und seitdem wird sie auch gepäppelt.
    Ja, sie hatte neben dem oberen Schneidezahn im Zahnfleisch eine kleine Verletzung.
    Vorgestern waren wir beim TA zur Kontrolle, die Wunde ist gut verheilt.


    Ich denke mal so lange der Bauch noch ein wenig gebläht ist wird sie auch nicht essen wollen/können ?


    Ende März hatte sie schonmal eine Zahnbehandlung und es dauerte 5 Wochen bis sie wieder fressen konnte.
    Leider hat sie aber nur Frischfutter gefuttert, Heu nimmt sie seit März kein mehr auf.



    LG Janine

  • Hallo Janine,
    ja, ein aufgegastes Meerschweinchen frisst oft nicht selbst, das sollte man aber innerhalb einer Woche in den Griff bekommen.
    Wenn das Schwein so lange kein Heu gefressen hat, kommt es oft zu Aufgasungen. Hast du mal probiert, Heu klein zu schneiden? Vielleicht nimmt sie das so lieber.
    Weiterhin hatten wir die Erfahrung bei unserem damaligen TA gemacht, dass er Zahnbehandlungen nicht so gut hinbekommen hat. Nach 2 Besuchen in einer Tierzahnklinik hatten wir endlich für lange Zeit Ruhe.


    Die aktuelle Situation ist ein Teufelskreis. Durch ihre Probleme frisst sie kein Heu und dadurch entstehen schnelld Zahnprobleme.


    Hast du mal geguckt, ob sich das ein anderer TA mal angucken kann, am besten eine Zahnklinik?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Mark,


    ich habe ihr das Heu auch schon klein geschnitten aber das mochte sie auch nicht, genau so wenig wie getr. Kräuter.
    Habe ihr auch 5 verschiedene Sorten Heu angeboten aber nix davon hat sie angerührt.


    Wir fahren immer zu einem Kleintierspezialist, das ist hier bei uns auch leider der einzige wo sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt.
    Wir haben uns auch schon eine 2. Meinung eingeholt aber der TA konnte auch nichts finden.
    RÖ-Bilder wurden auch gemacht bei meinem TA und dem anderen nichts drauf zu sehen.


    Habe leider schon viele negative Erfahrungen gemacht :(


    Das stimmt leider, so lange sie kein Heu frisst ist es ein Teufelskreis.
    Eben wollte sie ein Stück Gurke nehmen und ein paar Halme Heu und hat es sich dann doch wieder anderst überlegt.



    LG
    Janine

  • Hallo,


    welches Schmerzmittel bekommt sie? Metacam?
    Ich würde dir bei ihrer Geschichte vielleicht empfehlen, das Metacam abzusetzen und auf Cortison (Prednisolon) und Novalgin umzustellen.
    Cortison kann auf Aufgasungen eine positive Wirkung haben, außerdem regt es den Appetit an und hat eine entzündungshemmendere Wirkung als Metacam. Novalgin wäre dann zur Schmerzdämpfung.

  • Hallo Sabusab,


    sie bekommt Loxicom, ist aber der selbe Wirkstoff wie Metacam.
    Ich habe gelesen das Novalgin den Darm auch etwas lähmen kann ?


    Wegen dem Cortison werde ich mal mit meinem TA Rücksprache halten.

  • Zitat von **Janine**

    Ich habe gelesen das Novalgin den Darm auch etwas lähmen kann ?


    Vermutlich, weil es eine leichte spasmolytische/krampflösende Wirkung hat. Weil Novalgin aber eigentlich als gut verträglich für die Schweins gilt und ich das auch bei Nasen mit Blähungen gebe, hab' ich eben etwas recherchiert. Beim Ärzteblatt steht als Anwendungsgebiete z.B.: "Bei Kolikschmerzen, viszeralen Tumorschmerzen sowie postoperativen Schmerzen mit anhaltender Magen-Darm-Atonie ist es sehr gut wirksam". Im Bezug auf Meerschweinchen wären die Kolikschmerzen vielleicht mit Blähungen gleichzusetzen und interessanterweise gilt es in dem Text als gut wirksam bei der Magen-Darm-Atonie, also der Lähmung.

  • Hallo,


    am Freitag war Sally wieder beim TA, sie wurde geröngt, leider kein schönes Ergebnis :(
    Der letzte Backenzahn oben rechts macht ihr wieder Probleme, er wächst ihr wie beim letzten mal in die Wange.
    Dadurch hat sie dort jetzt auch eine Verletzung.


    Unter Narkose wurde der Zahn geschliffen und sie bekommt Schmerzmittel.
    Das Problem haben wir ja schon seit Ende März und sie muss jetzt regelämßig alle 4 Wochen zum TA damit der Zahn geschliffen werden kann.


    Jedesmal zu warten bis der Zahn ihr in die Wange wächst und ihr Schmerzen bereitet muss nicht sein.
    Leider brauch sie dazu auch jedesmal eine Narkose, das macht mir Sorgen :(


    Sie versucht seit gestern wieder selbstständig zu fressen, was aber noch nicht klappt.
    Päppeln tuen wir sie alle 3Std. mit Herbi Care plus, Rodi Care oder selbst gemachtem Brei damit sie etwas Abwechslung hat.



    LG
    Janine

  • Oh je, das tut mir leid.


    Ich hatte auch schon Schweinchen, mit denen ich alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur der Backenzähne musste. Das ist echt stressig für Schwein und Mensch, aber was soll man anderes machen...


    Ich wünsche Dir und dem Schweinchen viel Kraft und drücke die Daumen, dass vielleicht zumindest die Abstände der Korrekturen größer werden...

Ähnliche Themen wie Diagnose: Zahnfehlstellung