Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Chrissi,


    das erste RÖ-Bild wurde gemacht wie so noch in Narkose lag.
    Das andere wurde bei dem anderen TA gemacht mit dem digitalen Gerät.(ohne Narkose)
    Verschwommen waren die Bilder nicht.


    Mit "Frau Meier" stehe ich auch schon in Kontakt :)


    Wir werden so lange päppeln bis sie wieder frisst.

  • Hallo,


    am Montag waren wir wieder beim TA, sie bekommt jetzt 10 Tage lang Schmerzmittel (Loxicom).
    Bis jetzt kann ich keine Veränderung feststellen.


    Heute waren sie das erste mal im Garten, sie wollte immer Gras fressen aber irgendwas hindert sie dran.


    Sie nimmt Birne,Melone und Tomate in feinen Streifen und Haferflocken.


    LG
    Janine

  • Hi Janine,


    wie ich dir ja schon öfter geschrieben habe, werde ich den Gedanken nicht los, dass bei Sally irgendetwas mit der Kaumuskulatur und dem Futtertransport zu den Backenzähnen etwas nicht stimmt.


    Ich hab mit Zahngeschichten keinerlei Erfahrung. Weis nur das, was ich hier in anderen Threads so lese. :?


    Ihr werdet das sicherlich schaffen.


    LG und gedrückte Daumen

  • Hallo,


    die Ursache wurde am 29.04 endlich gefunden.
    Ihr letzter oberer Backenzahn scheuerte ihr an der Wange.
    Der Zahn wurde abgeschliffen und die Schneidezähne auch wieder da sie wieder etwas schief waren.


    Anfang April war diese Stelle noch unauffällig.


    Als ich sie abends beim TA wieder abholte war sie munter und futterte sogar ein paar Halme Heu und Frischfutter.
    Leider war das mit dem Heu fressen an diesem Abend eine ausnahme, seitdem rührt sie wieder kein Heu an :?


    Frischfutter nimmt sie, hier gibt es im Moment viel Gras Löwenzahn usw....kann sie auch ohne Probleme futtern.


    Seit Freitag hat sie Matschkot, ich gebe ihr Pro-Pre-Bac.
    Morgen geht es wieder zum TA.


    Wie kann ich ihr das Heu schmackhaft machen ?
    Hab auch schon einige Sorten an Heu ausprobiert.
    Sie bekommen das Schwarzwaldheu.



    Grüße
    Janine

  • Hallo Janine,


    ich würde ihr mal getrocknete Kräuter anbieten.
    Die riechen intensiv und werden oft lieber gefressen.
    Habe meinem Zahnschwein immer Kräutermischungen, grüner Hafer, Spitzwegerich, Brennnesselblätter und Löwenzahn angeboten. Das hat er gefressen und dadurch wurde auch der Kot wieder etwas besser, weil mehr Rohfaser aufgenommen wurde.


    Drücke die Daumen!!

  • Hallo,


    leider hat Sally schon wieder Zahnprobleme.
    Letzte Woche Freitag waren wir wieder beim TA und er hat eine Brückenbildung festgestellt und diese wurde auch entfernt.


    Sie bekam bis heute Schmerzmittel (Locixom).
    Aber, sie kann immer noch nicht von selbst fressen, ich füttere sie mit Rodi-Care.


    Morgen geht es wieder zum TA zur Kontrolle.



    Verzweifelte Grüße
    Janine

  • Hallo Janine,


    Zitat von **Janine**


    gestern waren wir wieder beim TA zur Zahnkontrolle.
    Die Zähne sind alle in Ordnung, warum Sie nicht frisst ist ein Rätsel.


    vielleicht eine wunde Stelle im Mäulchen, im Hals oder im Rachen oder eine Entzündung?
    Wie wurden die Zähne denn überprüft?


    Leider reicht manchmal nur eine kleine Baustelle, um unsere Wutzen am Fressen zu hindern :?


    Liebe Grüße aus der leider kurzen Mittagspause,
    Yvonne

  • Hallo Piccola,


    sie hatte letzte Woche eine kleine Wunde Stelle wo die Brückenbildung entfernt wurde, die ist aber schon sehr gut abgeheilt.
    Schmerzmittel bekommt sie weiter.


    Da sie in den letzten 2 Monaten 3 mal eine Narkose hatte, wurde die Kontrolle gestern ohne gemacht.


    Ich denke sie braucht einfach noch ein wenig Zeit ?


    Das letzte mal mussten wir sie 5 Wochen lang päppeln bis sie wieder von selbst mit dem fresen begonnen hat.


    Seit 2 Tagen ist nur am kauen, ich frag mich auf was :roll:
    Die Kaubewegungen sehen aber normal aus.



    Wünsche Dir noch eine schöne auch wenn nur eine kurze Mittagspause :)



    LG
    Janine

  • Hallo,


    wir waren gestern wieder beim TA weil Sally den ganzen Hals nass hatte und es auch komisch gerochen hatte.
    Sie hat eine kleine Verletzung neben dem oberen Schneidezahn im Zahnfleisch.
    Der TA hatt die kleine Wunde gesäubert es waren ein paar Futterreste von dem Rodi Care drin.


    Sie hat anschließend noch ein Spray oder Salbe (hab es vergessen) drauf bekommen.


    Seit heute Mittag riecht es wieder komisch und der Hals ist wieder nass :(
    Habe versucht an die Wunde zu kommen um sie mit Wasser aus einer Spritze (ohne Nadel) zu spülen.
    Leider ging das nicht, habe ihr jetzt den Mund mit ein wenig Wasser ausgespült.



    Hat jemand einen Tipp für mich ?



    LG
    Janine

  • Hallo,


    kommst du nicht an die Wunde ran, weil Sally nicht stillhält oder weil du mit der Spritze nicht effektiv genug spülen kannst?
    Falls sie zappelt: Vielleicht in ein Handtuch einwickeln, bis nur der Kopf rausguckt und den dann gut festhalten
    Falls es an der Spritze liegt: Mit Knopfkanülen (kann man z.B. in der Apotheke kaufen/bestellen) kann man auch kleine Verletzungen ganz gut spülen.

  • Hallo Sabusab,


    mein Freund hat sie auf den Rücken gelegt und ich wollte die Lippe zart anheben um an die Wunde zu kommen, aber sie zappelte wie verrückt.


    Wenn man sie im Handtuch einwickelt wird sie böse und beißt durch :shock:


    Aber, ich werde es nach dem päppeln wieder versuchen,wir haben die ganz kleinen Spritzen hier wo 1ml rein geht.
    Ich wollte ihr noch Symbio Flor 1 geben, steht drauf das es auch gut hilft bei Entzündungen im Mundbereich.


    Danke für deinen Tipp :)


    Grüße
    Janine

  • Guten Morgen,


    seit gestern klappt es schon viel besser mit dem spülen.
    Sie nimmt das Wasser auch von selbst aus der Spritze.


    Heute morgen hat sie kaum gesabbert, hoffe die Wunde ist bald verheilt und sie bekommt dann wieder Appetit :)



    LG
    Janine

Ähnliche Themen wie Diagnose: Zahnfehlstellung