Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Zahnfehlstellung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    am 28.03 war ich mit Sally beim TA weil sie eine Blasenentzündung hatte, sie bekam für 5 Tage AB und Allrodintablette.
    Nach den 5 Tagen war auch alles wieder in Ordnung.


    Über Ostern fiel mir auf das sie weniger Heu gefressen hat und wenn auch nur die ganz feinen Halme.
    Frischfutter ging auch etwas schlechter, ich habe ihr dann alles in Streifen geschnitten.


    Am 02.04 sind wir dann wieder zum TA, der eine obere Schneidezahn war ein Stück länger als der andere und wurde korriegiert.


    Leider änderte sich ihr Fressverhalten nicht, und wollte dann überhaupt kein Heu mehr fressen.


    Wir sind am 04.04 wieder zum TA, er nahm sie stationär auf um am nächsten morgen nach ihren Backenzähnen zu schauen.
    Sie bekam eine Sedierung, die eine Seite der Backenzähne war auch minimal länger und wurde korriegiert.


    Am nächsten Tag konnte ich sie abholen, der TA hat auch RÖ-Bilder gemacht vom Kiefer und dem gesamten Schwein.
    Dort konnte er nichts auffälliges feststellen.


    Am 09.04 sind wir wieder hin weil sie immer noch kein Heu fressen wollte,ich nahm eine Kotprobe mit um diese untersuchen zu lassen.
    Es wurde nichts gefunden, daraufhin bekam sie Blut abgenommen, alle Werte sind in Ordnung.


    Sie ist weiterhin fit und munter, wir füttern aber mit CC zu weil sie sont ihr Gewicht nicht halten kann.
    Seit gestern nimmt sie aber weniger Frischfutter von selbst auf.


    Betteln tut sie sehr viel aber sie nimm kaum was wenn ich ihr das hin halte.


    Unser TA ist spezialisiert auf Kleinnager und ich weiß echt wo ich mir noch eine 2.Meinung einholen soll da es hier im Saarland keine sehr guten TÄ gibt die Erfahrung mit Kleinnagern haben.


    Hat jemand eine Idee warum sie kein Heu mag ?
    Jedes mal wenn ich die Raufen auffülle kommt sie angelaufen und schnüffelt duch das Heu als würde sie was bestimmtes suchen.


    Habe jetzt noch 3 zusätzliche Sorten gekauft aber sie will nicht :(


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.



    LG
    Janine

  • Du kannst Gemüse mit Haferflocken/Schmelzflocken pürieren und dazu feine Heu-oder Kräuterreste.
    vielleicht schmeckt ihr das besser.


    Ansonsten könntest du die Röntgenbilder an "Frau Maier" schicken und ihn fragen.
    Er kennt sich auch sehr gut mit Meerschweinen aus.


    Meine Schweine mögen in der Krankenzeit gerne bittere Sachen wie Chicoree oder Radicchio oder die Salatherzen/Romanasalat.


    Dill wirkt auch appetitanregend.

  • @ Chrissi, Danke für den Tipp, hoffentlich bekommt mein Mixer die Haferflocken klein.
    Aber die nimmt sie auch zwischen durch mal wenn sie bettelt.


    Dill hat sie in letzter Zeit so viel gefuttert und mag ihn jetzt nicht mehr.
    Chicoree und Co isst sie sonst seeehr gerne aber im Mooment nicht :(
    Gestern wollte sie ein Stück Endivien futtern hatte aber Probleme damit und spuckte es wieder aus.


    Was ich nicht verstehe, Haferflocken oder Haferecken kann sie essen zwar langsam aber es geht, aber warum den Salat nicht der ist doch sehr weich.

  • Wenn du noch etwas Gurken dazu nimmst, kann man die Haferflocken gut zerkleinern.
    Bei einem richtigen Mixer geht alles. Mit einem Pürier-oder Mixerstab klappt das eher nicht so.


    Chicoree kannst du da ja auch in den Brei mixen.


    Vielleicht ist ihr der Salat zu labberig und kann eher bissfeste Sachen fressen.


    Ganz praktisch ist eine Kaffeemühle, wenn du vielleicht von Ebay, Flohmarkt oder von den Großeltern eine bekommst.
    Damit kann man gut Kräutersachen, getreidefreie Pellets, Haferflocken usw gut mahlen.

  • dann werde ich mein Glück mal versuchen :)


    Mein TA hat mir auch angeboten das er sie für 2 Tage zu sich nimmt.
    Er wollte sehen wie sie sich dort verhält.


    Mir ist da noch was aufgefallen, und zwar schüttelt sie sich seit 4 Tagen immer nach dem essen.

  • Hallo Janine,


    bitte schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach Zahnproblemen.
    Da wirst Du sehr viele Threads finden und ganz sicher ganz viel dazu lesen können, wenn Schweinchen nach einer Zahnbehandlung nicht fressen können.
    Es gibt dazu ganz ganz viele Beiträge, die Dir sicherlich ein bisschen weiterhelfen.
    Grade Zahnschweinchen haben oft das Problem, dass sie kein Heu fressen.


    Es ist ein sehr komplexes Thema und es wurde hier im Forum schon ganz viel dazu geschrieben.


    Zitat von **Janine**


    Am 02.04 sind wir dann wieder zum TA, der eine obere Schneidezahn war ein Stück länger als der andere und wurde korriegiert.


    Veränderungen an den Schneidezähnen zeigen oft ein Problem an den Backenzähnen an.


    Zitat von **Janine**

    Wir sind am 04.04 wieder zum TA, er nahm sie stationär auf um am nächsten morgen nach ihren Backenzähnen zu schauen.
    Sie bekam eine Sedierung, die eine Seite der Backenzähne war auch minimal länger und wurde korriegiert.


    Prima, dass in Narkose nach den Backenzähnen geschaut wurde.
    Wurden die Zähne abgeschliffen?
    Wie sah der Mund-, Backen-, Halsbereich aus?


    Gut, dass sie Schmerzmittel bekommt.


    Zitat von **Janine**

    Am nächsten Tag konnte ich sie abholen, der TA hat auch RÖ-Bilder gemacht vom Kiefer und dem gesamten Schwein.
    Dort konnte er nichts auffälliges feststellen.


    Klasse, dass der TA auch direkt geröngt hat. Das klingt auf jeden Fall schon mal nach einem TA, der weiss, was er tut und wo er schauen muss.


    Zitat von **Janine**

    Am 09.04 sind wir wieder hin weil sie immer noch kein Heu fressen wollte,ich nahm eine Kotprobe mit um diese untersuchen zu lassen.
    Es wurde nichts gefunden, daraufhin bekam sie Blut abgenommen, alle Werte sind in Ordnung.


    Auch eine Kot- und Blutprobe hat er gemacht. Super!


    Zitat von **Janine**

    Sie ist weiterhin fit und munter, wir füttern aber mit CC zu weil sie sont ihr Gewicht nicht halten kann.


    Ich halte nichts von CC und würde auf jeden Fall selbstgemachten Brei empfehlen.


    Zitat von **Janine**

    Seit gestern nimmt sie aber weniger Frischfutter von selbst auf.
    Betteln tut sie sehr viel aber sie nimm kaum was wenn ich ihr das hin halte.


    Klassisches Verhalten bei Zahnproblemen.


    Zitat von **Janine**

    Hat jemand eine Idee warum sie kein Heu mag ?
    Jedes mal wenn ich die Raufen auffülle kommt sie angelaufen und schnüffelt duch das Heu als würde sie was bestimmtes suchen.
    Habe jetzt noch 3 zusätzliche Sorten gekauft aber sie will nicht :(


    Leider bin auch ich zahnschweinchenerfahren und kann nach 11 Monaten Kampf mit meinem Gonzo nur sagen... wenn ein Schweinchen Heu fressen KANN, dann tut es das auch.
    Ich habe damals auch -zig verschiedene Sorten rangeschafft. Um dann die Erfahrung zu machen, dass es einfach und alleine daran lag, dass mein Gonzo kein Heu fressen konnte.
    Wenn die Zähne wieder mal in Ordnung waren, hat er immer wieder Heu gemampft. War wieder mal was nicht in Ordnung, hat er es nicht gefressen.


    Zitat von **Janine**

    @ Chrissi, Danke für den Tipp, hoffentlich bekommt mein Mixer die Haferflocken klein.


    Ich habe den Brei immer mit einem einfachen Pürrierstab klein gemacht, das hat prima geklappt.


    Zitat von **Janine**

    Dill hat sie in letzter Zeit so viel gefuttert und mag ihn jetzt nicht mehr.
    Chicoree und Co isst sie sonst seeehr gerne aber im Mooment nicht :(
    Gestern wollte sie ein Stück Endivien futtern hatte aber Probleme damit und spuckte es wieder aus.


    Klingt für mich definitv nicht nach "mag ich grade nicht" sondern nach "kann ich grade nicht" fressen :(


    Zitat von **Janine**

    Was ich nicht verstehe, Haferflocken oder Haferecken kann sie essen zwar langsam aber es geht, aber warum den Salat nicht der ist doch sehr weich.


    Bei Gonzo hatte ich auch öfter das Phänomen, dass er weiche Sachen nicht fressen konnte. Aber auf der anderen Seite hat er "grüne Rollis" (ich weiss, nicht gesund, aber war mir in der Zeit wirklich egal) geknabbert :?:


    Zitat von **Janine**


    Mein TA hat mir auch angeboten das er sie für 2 Tage zu sich nimmt.
    Er wollte sehen wie sie sich dort verhält.


    Nett von Deinem TA. Aber halte ich für kontraproduktiv.
    Wenn die Kleine bei ihm ist, hat sie in der fremden Umgebung Stress und sitzt vermutlich alleine. Nicht förderlich für den Genesungsprozess.


    Zitat von **Janine**

    Mir ist da noch was aufgefallen, und zwar schüttelt sie sich seit 4 Tagen immer nach dem essen.


    Hat mein Gonzo auch oft getan in seiner Zeit als Zahnschwein.


    Es tut mir leid, wenn ich mich im Forum bei Zahn-/Fressproblemen immer wieder wiederhole... aber auch bei Deinem Schweinchen klingt es für mich (Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig und dementsprechend nur Vermutungen) danach, als ob etwas mit den Zähnen immer noch nicht in Ordnung ist.
    Oder irgendwas im Mäulchen, Hals oder Rachen nicht okay ist.


    Ich kann aus eigener Erfahrung (und aus dem, was ich in all den Jahren in Foren, im Netz, aus Büchern etc. gelernt habe) auf jeden Fall sagen... wenn ein Schweinchen fressen könnte, dann tut es das auch.
    Und wenn irgendwas nicht in Ordnung ist... dann frisst Schwein nicht.
    Leider müssen wir Zweibeiner dann oft viel rätseln und viele TA-Besuche auf uns nehmen, um genau das rauszufinden... nämlich das, was das Problem ist :?


    Gibt es einen Zahnspezialisten in Deiner Nähe?


    Alles Gute der kleinen Patientin und viele Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Janine,


    ich würde noch mal zum Tierarzt gehen und nach Folgekrankheiten suchen lassen.
    Ich hatte so ein Problem gerade auch. Bei Buddy wurden die Zähnchen gekürzt und danach hat er nichts mehr gefressen. Blutbild war in Ordnung, jeder TA hat bestätigt, dass mit den Zähnchen WIRKLICH nichts ist und dann wurde festgestellt, dass er durch die Fehlernährung (gerade durch zu wenig gefressenes Heu) aufgegast war und sich eine enorme Futtermenge im Darm gesammelt hat. Er wollte auch fressen und ist zu allem hingegangen und hat es ins Mäulchen genommen... und dann fallen gelassen.


    Es kann also durchaus sein, dass mit Sallys Zähnchen jetzt theoretisch alles ok ist, aber sich durch die "Fehlernährung" irgendetwas anderes Problem entwickelt hat.

  • Piccola, vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ja, die eine Seite der oberen Backenzähne wurde ein wenig abgeschliffen weil sie minimal länger war.


    Ihr Hals und Rachen und Mundbereich war auch in Ordnung und Verletzungen waren keine zu sehen.
    Der Kiefer wurde auch abgetastet Abszess war auch keiner zu spüren.


    Heute Morgen habe ich den Brei selbst gemacht mit:
    Fenchel,Möhre,Gurke,Dill,Paprika und ein paar Haferflocken.


    Unser TA ist der einzigste hier wo sich mit den Nagern wirklich auskennt,
    habe schon viele negative Erfahrungen gemacht mit anderen :(
    Meine damalige TÄ hat mich auch zu ihm geschickt weil eines meiner Schweine wa smit den Zähnen hatte und sie nicht die Geräte hat um sie zu behandeln.
    Seitdem gehe ich mit allen Schweinen nur noch zu ihm.


    Wie lange würdet ihr das Schmerzmittel nach einer Zahnbehandlung weiter geben ?
    Ich habe Loxicom für sie mibekommen.


    @ Tine, danke Dir auch für deinen Beitrag.


    wegen den Blähungen, sie hat damit seit letztem Jahr Sept. zu tuen.
    Egal was sie frisst davon bläht sie, Kot setzt sie normal weiter ab.
    Nach dem fressen verschwinden die Blähungen aber auch sofort wieder.
    Sab und Dimecticon habe ich für den Notfall da.


    Letzte Woche war ihr Kot nicht so fest, sie bekam 2x tägl. Pro-Pre-Bac.



    LG
    Janine

  • Hallo,


    am 13.04. waren wir wieder beim TA um uns eine 2. Meinung einzuholen.
    Dort wurde wieder ein Röntgenbild gemacht mit einem digitalen Gerät.
    Man sah im Unterkiefer was es sah griesig aus als ob sich dort was bilden würde (evtl.Abszess)


    Sie bekam dann von SA-MI Tarantula gespritzt und weiter Schmerzmittel (Loxicom).


    Leider frisst sie immer noch kein Heu, ab und an nimmt sie Frischfutter, aber nur Birne,Melone,Tomate und ab und zu ein Stück Gurke.(muss aber alles in sehr feine Streifen schneiden.
    Haferflocken und Haferecken nimmt sie.


    Zufüttern tue ich immer noch mit Rodi Care und selbst gemachtem Brei.
    Das nimmt sie gerne.


    Heute Abend werden wir wieder zum TA, da noch keine Besserung in Sicht ist.
    Ich gehe mal davon aus das wieder geröngt werden muss um zu sehen ob sich im Unterkeifer was gebildet hat.


    Ich bin echt ratlos und weiß nicht weiter.


    Ansonsten ist sie fit und munter, schläft ein wenig mehr als die anderen.



    Liebe Grüße
    Janine

  • Hi,


    hast du schon mal versucht ihr geweichtes Heu zu geben oder aufgeweichte Heupellets?


    Als geweichtes Heu nehme ich immer das Heu vom Heusud.
    Heu in eine Schüssel geben, heißes Wasser drüber, ziehen wie Tee und Halme raus fischen.
    Die Halme, die feucht nassen auch anbieten. Heusud hilft bei Durchfall super, wird aber auch so gerne getrunken.


    gute Besserung.


    Lg Sue

  • Manchmal dauert es länger, bis wieder ein Schweinchen anfängt zu fressen.
    Fiona hatte zwischendurch mal eine Phase wo sie einfach das Fressen komplett eingestellt hatte. Da musste ich sie einen Monat nur päppeln und dann hat sie wieder langsam angefangen zu fressen.


    Wurde das Röntgenbild unter Narkose gemacht oder ohne?
    Falls nicht, dann lass das mal machen oder was das Röntgenbild scharf und nicht leicht verschwommen?


    Wäre bei einem Abzess nicht Antibiotikum besser als Tarantula?


    Evtl könntest du das Bild ja zu "Frau Meier" schicken und ihn fragen


    http://www.fraumeier.org/home.html

Ähnliche Themen wie Diagnose: Zahnfehlstellung