Meerschweinchen Haltung

Wie soll ich neues Schwein integrieren ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe vorgestern ein neues Schwein erhalten, bis jetzt halte ich es im selben Raum wie die anderen zwei die ich schon länger habe, jedoch in einem anderen Gehege. Die beiden die ich schon habe sind 2 Jahre alte Weibchen, das neue ist ein 1 Jahre alter Kastrat. Wie soll ich das nun gestalten mit den dreien ? Einfach den neuen ins Gehege der Damen setzen ?


    Mfg
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    schön, dass die beiden Mädels noch einen Kastraten an ihre Seite bekommen sollen.


    Den Kastraten bitte auf keinen Fall einfach in das Gehege der Damen setzen. Die Beiden werden ihn dann als Eindringling in ihr Revier betrachten und mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitert die Vergesellschaftung dann.


    Am besten Du baust im Zimmer einen Freilauf auf mit vielen Versteckmöglichkeiten und lässt die Drei dort zusammen. Wichtig ist, dass alle Drei gleichzeitig rein gesetzt werden, damit niemand Vorteile hat. So ist das Revier für alle neu und sie müssen sich arrangieren.


    Wenn die Vergesellschaftung geklappt hat und sie sich gegenseitig akzeptieren, kannst Du sie zusammen in ihr Gehege zurück setzen.
    Aber Achtung: Das Gehege muss vorher unbedingt sauber gemacht worden sein, so dass eben auch hier kein Schweinchen Vorteile hat. Empfehlenswert ist auch, dass Du die Versteckmöglichkeiten anders stellst, als es die Weibchen gewohnt sind und es somit auch für sie erstmal etwas fremd ist.


    Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!!

  • Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!
    Mach dir keine Sorgen, wenn die Schweinchen am Anfang etwas "ruppig" miteinander umgehen, das ist ganz normal. Solange es nicht zu ernsthaften Beißereien kommt, die Schweinchen einfach machen lassen.


    Am Besten gibst du auch Heu und Frischfutter mit in den Auslauf, Essen beruhigt die Nerven. :D

  • Da geht es schon sehr krass zu..
    eins der Weibchen hält sich total raus (das war auch schon vorher niedrig rangig) und das dominierende Weibchen legt sich ordentlich mit dem neuen Männchen an. Sie stehen sich 20cm auseinander und laufen dann Zähne fletschend aufeinander los, anschließend gibts eine ordentliche Beißerei :/
    Soll ich da irgendwas unternehmen oder soll ich sie in Ruhe lassen ?

Ähnliche Themen wie Wie soll ich neues Schwein integrieren ?