Allgemeines

find ich mies...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute.


    nehmts mir bitte nicht böse, aber mir ist heute was aufgefallen.


    heute bin ich mal bisschen so durch Forum gegurkt und da ist mir aufgefallen, dass im Bereich Tiervorstellung bei neuen Leuten oder Leuten, die jetzt vielleicht nicht gerade die ausgefallensten Schweinchen haben, fast keine Kommentare in ihrem Thread bekommen. Die die dann schon 70 Seiten oder Schweinchen in den ausgefallensten Farben haben, bekommen immer wieder welche..


    Das find ich ziemlich ungerecht - ich find, jeder von uns sollte mal ein bisschen mehr interesse zeigen, auch für die "gewöhnlichen Schweinchen" und insgesamt mehr kommentieren...


    Sonst verliert man vielleicht ein bisschen den Spaß an diesem Forum, wenn man total stolz auf seine Schweinchen ist und aber niemand oder fast keiner die Bilder die man reinstellt kommentiert :/



    Sollte jetzt nicht böse rüber kommen, ist mir nur so aufgefallen & ich hab mir gedacht, das sprech ich mal an. :oops:



    Ansonsten ist hier alles TOP :lol:


    LG

  • Das beobachtet man auch in anderen Foren, leider. Da ich das auch nicht gut finde, halte ich mich mit Kommentaren zu Tieren fast gänzlich zurück, eben weil ich nicht alle Tiere kommentieren kann, es ansonsten aber auch unfair finde.


    Hängt aber meiner Meinung nach generell davon ab, wie oft jemand neue Fotos postet und wie sehr er in eine Foren-"Clique" integriert ist. Selbst User wie ich, die schon lange dabei sind, kriegen wenig Kommentare - sicher auch, weil meine Tierthreads dann immer wenig Seiten haben, weil ich seltener Fotos poste. Also poste ich vllt. 1x im Jahr welche :wink:

  • Ich denke die meisten Kommentare in den großen Threads stammen daher, dass Leute sich vielleicht bereits persönlich kennen, oder aber sich durch das Forum bereits besser kennengelernt haben. Außerdem macht es natürlich einen gewaltigen Unterschied, wie lange hier jemand im Forum aktiv ist.


    Desweiteren ist es natürlich ganz klar, dass Leute die mehr Bilder oder mehr Informationen zu ihren Schweinchen posten auch mehr Kommentare dazu erhalten.


    Ich denke aber nicht, dass es unbedingt daran liegt, dass Menschen hier "außergewöhnliche" Tiere haben - was genau soll das bedeuten?


    Kurz nach meiner Anmeldung habe ich mir nattürlich auch die Tiervorstellecke angeschaut - ohne jedoch alles zu kommentieren. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich dort, wo es viele Bilder gab und wo sich der User viel Mühe gegeben hat mit der Beschreibung, viel eher in Versuchung war etwas zu kommentieren.


    Generell kann ich zwar durchaus verstehen, was hier angesprochen wird - doch eine große Problematik kann ich dahinter nun nicht sehen.

  • Ich finde Leute die z.b. ein Peruaner-Schwein in black and tan haben mehr "Beachtung" und Kommentare bekommen als welche die zum Beispiel ein Glatthaarschwein mit einer gewöhnlichen Farbe haben. Hellbraun oder so.


    Keine Beleidung - hab ja selber gewöhnlich farbene Schweinchen.


    Kann auch sein dass ich mir das einbilde, weiß auch nicht..


    ist ja auch egal, wollte das eigentlich nur loswerden
    :oops: :oops: :oops: :oops:


    ein Problem ist das ja auch nicht.
    ich wollte es nur ansprechen und sehen, ob das mehrere Leute so sehen wie ich, oder ob ich es mir einbilde -.-

  • Ich sehe das Problem eher nicht. Es ist doch normal, dass man mit einem etwas ungewöhnlicherem Tier mehr Aufmerksamkeit hat. Aber nur weil nicht 20Leute unter meine Bilder schreiben, wie schön die Tiere sind, heißt das doch nicht, dass meine Tiere langweilig, doof oder minderwertig sind.


    Und ich kann auch nicht zu jedem schreiben: "Ach wie süß". Ich selber bekomme auf meine Fotos recht wenige Kommentare. Aber letztendlich mach ich die Fotos doch für mich!? Und selber kommentiere ich eigentlich so gut wie nie.


    Es gibt mehr als 12 000 Nutzer in diesem Forum. Also gibt es mind. 24 000 Schweine. Aber da kann man nicht zu jedem etwas schreiben...

  • Ich habe auch kein Problem damit, wenn auf meine Schweinchenbilder kein Kommentar kommt. Sehe die Schweinchenvorstellung eher als eine art Mini-Homepage, die man aktualisieren kann :lol:


    Ich schreib halt was zu meinen Schweinchen, mache ein Foto vom entsprechenden Schweinchen dazu, damit andere wissen, wie es ausschaut und um welches es im Text geht. Dazu halt noch eine Erklärung + Bild, wie sie leben und dann passt es.


    Wenn ich Zeit habe, oder sich bei meinen Schweinchen etwas ändert, wird es aktualisiert, um andere auf den Laufenden zu halten. Schweinchen-Twitter halt :roll:


    Auf Kommentare oder Nachfragen und Verbesserungsvorschläge (bei der Haltung z.B.) gehe ich natürlich ein, denn man lernt ja nie aus und kann für seine Schweinis immer etwas verbessern.


    Denke da hat auch jeder eine andere Meinung. Manche möchten eine Bestätigung, das ihre Schweinis putzig sind (obwohl sie ja für einen selbst am putzigsten sein sollten), andere erzählen kleine Fotogeschichten von ihren Meeris (Was natürlich viel Arbeit ist und je kreativer das Ganze gestaltet ist, umso eher schreibt man einen Kommentar dazu) und wieder andere möchten einfach nur zeigen, wie ihre Schweinchen leben.


    Teilweise stimmt es übrigens schon, das "ungewöhnliche" Tiere mehr aufmerksamkeit bekommen. Einige kennen die Rasse/Farbe nicht und alles unbekannte ist für uns natürlich dolle :lol:


    Ein weiterer Punkt ist natürlich, wie kreativ man seinen Beitrag gestaltet. Wer sich was einfallen lässt und sich mühe gibt, wird wahrscheinlich kommentare bekommen, weil andere die Idee gut finden :)

  • Wenn man selber mehr Kommentare möchte, sollte man vielleicht auch einfach mehr andere Fotos kommentieren...


    Aber ich denke das es normal ist, dass manche mehr Kommentare bekommen als andere...Jemand der schon lang im Forum aktiv ist, hat nun mal mehr Besucher als ein Neuling.


    Wobei ich persönlich es gar nicht mal so empfunden hätte, das ausgefallene Rassen/Farben mehr Beachtung bekommen. Also bei mir ist das zumindest so. Wenn mir ein Fotos von einem 0815-Rosetti-Schwein gut gefällt ist es genauso "Kommentar-würdig" wie ein Lunky in Cinnamon-Agouti mit Lila Tupfen :lol:

  • Die Frage ist doch aber auch, was man möchte.
    Möchte man wirklich zehn mal hintereinander lesen, wie süß die eigenen Schweinchen sind? Oder sollten vielleicht auch Gespräche über die Schweinchen oder das Gehege entstehen?


    Ich weiß zum Beispiel, dass meine schweinchen süß sind :) Jeder auf seine eigene Art und Weise - Bildern werden dem auch garnicht gerecht. In Bildern kann ich nicht unbedingt ausdrücken, was für eine liebenswerte Zicke Chromie ist, oder was für ein Energiebündel Tiamat ist. Und wie ein Schweinchen nun aussieht ist mir eigentlich egal - ob nun Teddy, Rosette oder Peruaner.


    Wenn ich mir so einen Tiervorstellungsthread anschaue, dann möchte ich auch gerne etwas über die Schweinchen erfahren und nicht nur hübsche Bilder sehen. Die Userin Jess52 (so war glaube ich der Name) hatte das immer sehr schön gemacht, wie ich fand. Sie hat nicht nur Bilder gepostet, sondern auch ihre Schweinchen beschrieben mit all ihren Eigenarten. Bei soetwas kommentiere ich dann auch schonmal gerne.

  • Sollte es wirklich so sein, dass es heißt: Schreib ich was zu deinem Schwein, dann bekommst du auch einen Kommentar von mir? Das ist doch total affig, ich gucke mir immer viele Bilder an, egal wo und schreibe oft nichts. In Facebook lese ich auch ganz viel und schreib trotzdem nichts.
    Das ist doch kein Wettbewerb, aber ein Willkommen sollte drin sein, ansonsten sollte keiner traurig sein, wenn kein Kommentar steht, die Meeris sind allesamt süß und dazu bedarf es keiner Lobeshymnen!


    LG, Claudia

  • Ich bin eine die immer Kommentare bekommt und viele Seiten hat.
    Allerdings schreiben bei mir auch immer die gleichen Leute und die kennen zu einem Großteil meine Tiere auch persönlich und so hat man eine ganz andere Bindung zu Tieren.


    Und je mehr Bilder man einstellt, desto besser kennen die Leute hier die Tiere und desto eher schreibt auch jmd was. Das braucht alles seine zeit und ging vermutlich bei keinem von Anfang an.


    Ich kenne hier viele persönlich. Das bedingt auch mehr Kommunikation.


    Zum Thema außergewöhnlich: meine Shanti ist so von außen beurteilt ein langweiliges Schwein und nur Standard. Trotzdem ist sie hier beliebt, weil sie ein Charaktertier ist und so witzige Bilder heraus kommen.....


    Sei einfach aktiv im Forum und beteilige dich, dann kommt das von alleine :)


    Viele Grüße,
    Rieke

  • Glaub auch, es hängt damit zusammen, das man Fotos auch kommentiert und es nicht nur rein stellt.


    Bei Riekes Avatar überlege ich auch, was das Meeri da grad gemacht hat, das es zu so einem Foto kam :P


    Ein Bild zeigt halt das Meeri, aber nur ein kleiner Satz/Text kann die Geschichte dazu erklären :)

Ähnliche Themen wie find ich mies...