Meerschweinchen Haltung

Auslaufunterlage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo miteinander,
    Ich hab für meine beiden Öttis ein großes Lauf- und Tobearel. Bisher ist der Untergrund Wachstuch und Teppich drüber, aber leider fängt der Teppich natürlich an zu riechen. Bin jetzt auf der Suche nach Alternativen, die nicht so teurr sind, praktisch und schnell auf und abzubauen sind. Würde ungern auch den Auslauf mit Einstreu versehen, aber Handtücher muss ich oft waschen, weil die beiden wie Tiere :wink: einfach hinmachen wo sie sind - ob Haus oder Freifläche macht da keinen Unterschied.


    Jemand ne Idee?

  • Hallo Ötti2,


    wir hatten bei unseren Auslauf ein ähnliches Problem. Wir haben es letztlich mit Fleece gelöst.
    Über das Wachstuch oder die Teichfolie kommt ein Tuch aus Molton oder eine Inkontinenzunterlage als Auchsaugschicht und darüber dann eine Fleecedecke, die das Pipi nachg unten leitet und oben schnell trocknet.


    Nach dem Pinkeln ist es ruck-zuck trocken und es stinkt nicht mehr.


    Zu dem Thema Fleecedecken gibt es hier im Forum schon irgendwo ein Thema.


    Gruß Thomas

  • Hey :-)


    Ich hab das Problem immer gelöst indem ich eine Pressspanplatte als Unterlage genommen habe und dann Einstreu darauf.. Dies war dann sehr einfach zum sauber machen. Da du aber auf Einstreu verzichten möchtest wäre wie schon gesagt Fleece eine gute Möglichkeit.


    Meiner Meinung nach ist die Platte sehr geschickt für den Auf- und Abbau :)


    MfG Tweety

  • Wir haben das Problem auch.
    Allerdings ist für uns auch Fleece keine gescheite Lösung, da die Decken so schwer von Heu zu befreien sind... :(
    Die letzte haben wir einfach mit dem vollgepinkelten Heu weg geschmissen.


    Meint ihr, Decken aus anderen Materialien sind leichter zu reinigen? Baumwolle zum Beispiel?

  • Das Problem bei anderen Stoffen als Fleece ist, dass sie länger Feucht bleiben und es dann zu müffeln anfängt. Wir hatten früher einen Baumwolstoff über einem Frottetuch. Da blieben die Pinkelecken immer lange feucht und man roch es schnell. Fleece transportiert Feuchtigkeit super zu einer Saugunterlage durch und trocknet dann schnell. Auch dient es als Geruchsbarriere. Bisher hatten wir überhaupt keine Gerüche mehr. Ich würde von anderen Stoffen als Fleece total abraten, dann lieber garkeine Stoffe, sondern Einstreu.


    Von einem glatten Stoff bekommt man in der Tat Heu leichter ab.
    In unserem Freilauf habe ich für die Heuraufe als Unterlage eine größere (rauhe) Steinfliese besorgt, die hällt so einiges an Heu vom Fließ ab. In unserem Gehege konnten wir nur auf einer Seite auf Fleecehaltung umsteigen, da schleppen die Wutzen dann schon gerne einiges aus der anderen Hälfte mit rüber, auch Einstreu, das sich wirklich gerne im Fleece verfängt.
    Was hier wirklich gut funktioniert ist ein Handfeger mit Gumminoppen, da bleibt wirklich kaum was im Stoff zurück.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Allerdings ist für uns auch Fleece keine gescheite Lösung, da die Decken so schwer von Heu zu befreien sind...


    Finoxa: ...ich glaube, das liegt auch einfach am Heu. Habe hier neulich ein Notfall-Heu im Zooladen kaufen müssen. Das "klebte" an den Fleecedecken.
    Jetzt hab ich wieder das von "meinem" Bauern und das kann man einfach abschütteln...

  • Werde wohl PVC nehmen, da meine Eltern noch einige Meter davon haben. Dann an den Ecken hoch und wohl auf die Variante mit den Dusch-/Handtüchern zurückgreifen. ;)


    Sagt mal: wie oft wechselt ihr die Tücher und wo bekommt ihr sie kostengünstig her?

  • Kleiner Tipp am Rande.
    Zum Waschen die Decken, Handtücher oder ähnliches in einen Kissenbezug mit Reißverschluss stecken.


    Dann hast du Dreck, nicht in der Maschiene sondern im Kissen und kannst es danach einfach ausschütteln.

  • Wir sind seit 3Wochen stolze Besitzer von zwei Meerschweinchenböcken, die natürlich auch ausreichend Auslauf haben sollen. Nach einiger Überlegung wurde dafür der Wohnungsflur bestimmt. Keine Kabel, keine Sachen unter die man drunterflitzt und nur schwerlich wieder rausgeholt werden kann, nichts zum runterfallen etc. Problem, es liegt Laminat. Erster Versuch ohne andere Unterlage ergab interessiert rumgehende Meerschweinchen aber beim ersten Schreck und der anschließenden Flucht in sichere Haus gab es großes Gerutsche. War also klar das geht so nicht. Nächste Überlegung Teppichreste aus dem Baumarkt, aber schnell verworfen wegen zu erwartendem Gestank. PVC erscheint mir auch nicht wesentlich weniger rutschig als Laminat. Überlegung war, es soll nicht wegrutschen beim rennen und die Schweine selbst sollen auch nicht ausrutschen. Ergebnis, Malervlies. Das hat eine rutschhemmende Unterseite und ist obendrauf kuschelig und bietet Gripp. Also wurde bei Eb.. gleich eine Rolle mit ein paar qm erworben, die auch 2 Tage später hier war, Flur ausgelegt, Bahnen zugeschnitten, Häuschen und Klokiste aufgestellt, Testschweine drauf gesetzt. Nach ca 30 Sekunden und 10 Schritten ging hier ein Gerenne, Gehüpfte und Gequieke los das wir vor lachen kaum noch Luft bekamen. :lol: Einfach nur toll anzusehen! Die Jungs haben offensichtlich richtig Spaß. Nach der ersten Rumrennerei wurde der Boden aber neugierig genauer untersucht und ein Schweinchen ist auf den Geschmack gekommen und zappelt da nun dauernd Vlies raus. :roll:
    Also zum rennen toll, Stroh und Heubrösel anschließend einfach ausgeschüttelt und weggefegt, Pipistellen mit einem feuchten Lappen anberubbelt, bisher keine Geruchsbildung festzustellen. Einzige Sorge ist jetzt ob das rauszuppeln gefährlich für die Schweine ist? Er schluckt das einfach runter, also wird nicht nur neugierdehalber mal dran rumgerupft.

  • Wir haben für den Freilauf auch die Fleecehaltung.
    PVC, Moltondecken und Fleece drüber. Von Frottee-Handtüchern würde ich abraten, da die Meerschweinchen mit ihren Krallen in den Fadenschlaufen hängen bleiben können, ausserdem leitet es die Flüssigkeit nicht weiter, sondern hält sie fest und die Schweinis stehen in ihrer Pipi.

  • Update: Nach 4 Tagen immer mal wieder dran zappeln hat sich das annage Besürfnis des Malervlies völlig gegeben. Jetzt wird "gerennschweint" ausgeruht oder gefressen was an Fressen im Angebot ist statt der Unterlage. Köttel kann ich anschließend einfach absammeln, Pipiflecken trocknen weg. Also schnell ausgelegter, Rennschweintauglicher Untergrund für uns super.

  • Zitat von Finoxa

    Wir haben das Problem auch.
    Allerdings ist für uns auch Fleece keine gescheite Lösung, da die Decken so schwer von Heu zu befreien sind... :(
    Die letzte haben wir einfach mit dem vollgepinkelten Heu weg geschmissen.


    Meint ihr, Decken aus anderen Materialien sind leichter zu reinigen? Baumwolle zum Beispiel?


    Also wir haben von der Pflegestelle, wo wir unsere 3 Chaoten her haben, den Tipp bekommen, wir sollten uns eine Gummibürste kaufen. Also eine Bürste mit Gumminoppen - da geht das Heu super von den Decken ab :)