Meerschweinchen Zubehör

Kuschelsack, Hängematte &co

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Guten Abend :)


    Weiß nicht so ganz, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte einmal verschieben ^^
    Aaaaaalsoooo ... Ich seh immer so viele Kuschelsäcke und Rollen und Hängematten und lauter schönes, süßes Kuschelzeugs auf euren Foto's, hab ich mir gedacht .. tust mal mit Mutti zusammen ein bisschen nähen. Hab zum Test zwei Kuschelsäcke genäht, ab in den EB .. und siehe da .. Die ersten wollen garnit mehr raus. Nun dacht ich mir okee .. machste noch Röhren und ne Hängematte und lauter schönes Zeug. Und nu ? Keinerlei Interesse mehr .. Ich möchte meine Schweinchen natürlich zu nix zwingen, aber ich würd doch auch so gern solche tollen Bilder machen, von Hochentspannten Schweinchen in der Hängematte oder im Kuschelsack.


    Mach ich was falsch beim Nähen ? Zu Groß oder zu klein sind se definitiv nicht. Haben die einfach kein Interesse ? Angst, Skepsis oder wie was wo ?! Ich bin so traurig, das meine Schweinchen das mal überhaupt garnicht mehr annehmen :( Kann man da was machen .. ? .. warscheinlich einfach akzeptieren oder ? :(


    Liebe Grüße zum Abend

  • Vielleicht kennen sie es einfach nicht und brauchen ein bißchen Zeit um sich da hinein zu verlieben. Aber es gibt auch Schweinchen die es nicht so gerne mögen.
    Meine beiden haben auch alles davon, die Hängematte wird schon mal sehr gerne genutzt, die Rolle höchstens zum durchlaufen und die Kuschelsäcke mögen sie am liebsten, wenn ich sie mit Heu voll stopfe :D

  • Das kenn ich. Wollte meinen Schweinchen auch mal etwas gutes tun und hab ganz fleißig angefangen Kuschelsachen zu nähen, auf das Ergebnis war ich dann noch richtig stolz.
    Am ersten Tag waren sie noch richtig neugierig, sind reingekrabbelt und teilweise auch in den Kuschelsäcken sitzengeblieben. Danach lagen die Sachen nur noch im Gehege rum, waren teilweise unter Streu vergraben oder total vollgepinkelt. Also hab ich alles raus, frisch gewaschen und wollte ihnen die ganze Sache etwas schmackhaft machen. Dann hab ich sie mit Heu und kleinen Leckerbissen gefüllt, aber auch das hat nicht (meinen) gewünschten Effekt erbracht.
    Vielleicht hab ich die Kuschelsachen auch einfach nicht richtig angefertigt, also nicht so wie Meeris es gerne hätten........

  • Also das kommt mir doch auch ein bisschen bekannt vor :roll:
    Die Kuschelsäcke lieben sie, an den neuen Nestchen finden sie auch langsam gefallen und auch an den Kuschelrollen, aber die Hängematte... :? Die hatte ich Freilauf aufgehängt (oben drüber ist das Gehege und eben da in den Gehegeboden Ösen gedreht). Die kam nicht so gut an. Anfangs gar nicht beachtet, obwohl extratief hingehängt, nach einigen Tagen sind sie mal durchgelaufen oder haben Futter raus geholt, aber mehr auch nicht. Vielleicht mochten sie den Standort nicht (war direkt neben dem Aufgang zum Gehege, daher baue und lackiere ich gerade ein Tischchen, wo ich die Hängematte aufhängen kann). Vielleicht nutzen sie es dann.


    Hast du schonmal verschiedene Standorte ausprobiert? Habe gerade ein Nestchen frei im Gehege liegen (ist halt nix obendrüber) und ein Nestchen unter dem Gehege im Auslauf, sind von der Machart her genau die gleichen. Das oben wird kaum genutzt, aber unten schon...

  • .. ich stell die Einrichtung zum größten Teil, nach Reinigung des EB, generell immer etwas um. Einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe, das einige Missachtete Sachen dann doch auf einmal wieder Interessant werden, aber die Kuschelsachen ? Egal wie oder wo sie stehen, die werden Ignoriert. Lediglich die Kuschelsäcke waaaren maaal Interessant, da wurd auch ein-zweimal drin gedöst, aber mehr auch nicht. Ich werd's nochmal mit Leckerchen und Heu reinstopfen versuchen ^^ .. Ich geb da nicht auf *g*


    Mein Tico war da ganz anders. Der hat sich gleich auf alles gestürtzt, der war da ja garnicht mehr von weg zu kriegen :D Aber den gibt's ja leider seit gestern nicht mehr .. irgendwie sind beide Gruppen sowieso grad wohl in trauerstimmung :( .. Die Männer wegen Tico & die Weiber wegen Aica.
    Ist auch ungewohnt still geworden seit gestern .. aber das ist ein anderes Thema...


    Wie geschrieben, werd's nochmal mit Heu probieren und reinlocken usw. Ich geb nicht auf - ..nein, nein ^.^

  • Also ich nähe auch immer wieder fleißig.
    Kuschelsäcke lasse ich mittlerweile, trampeln meine platt und legen sich dann drauf. Kuschelsofas haben sie jetzt einige, die sind sehr beliebt.
    Jetzt nähe ich fast nur noch kuschelkissen....sehr beliebt und eben ganz einfach zu machen ;-)
    Meine Schweinchengruppe davor hat quasi in Kuschelsäcken gelebt =)
    steckt man nich drin in den kleinen schweinchenköpfen =)

  • Ich hab neulich mal irgendwo gelesen das man neue Sachen oder Sachen mit "komischen" Geruch erst mal für 10-14 Tage mit in die Heukiste legen kann dann nehmen sie vertrauten und allseits beliebten Geruch an und werden dann scheinbar Problemlöser angenommen als mit "Fremdgeruch". Vielleicht klappt das ja auch mit den Kuschelsachen?

  • Zitat von Zauberschweine

    Ich hab neulich mal irgendwo gelesen das man neue Sachen oder Sachen mit "komischen" Geruch erst mal für 10-14 Tage mit in die Heukiste legen kann dann nehmen sie vertrauten und allseits beliebten Geruch an und werden dann scheinbar Problemlöser angenommen als mit "Fremdgeruch". Vielleicht klappt das ja auch mit den Kuschelsachen?


    DAS wäre auch eine Gute Idee. Werd ich auch nochmal ausprobieren. Ich werde Berichten wenn's Klappt und vorallem dann auf welche Art & Weise :)

  • Wie ist es eigentlich bei den Kuschelsäcken mit Streiereien? Da gibts ja nun nur einen Ein-, Ausgang? Gibt es da keinen Stress? Finde ja das die Säcke noch kuscheliger aussehen als die Röhren aber bei den Röhren haben sie immer die Möglichkeit den Rückzug anzutreten.

  • Wie ist es eigentlich bei den Kuschelsäcken mit Streiereien? Da gibts ja nun nur einen Ein-, Ausgang? Gibt es da keinen Stress? Finde ja das die Säcke noch kuscheliger aussehen als die Röhren aber bei den Röhren haben sie immer die Möglichkeit den Rückzug anzutreten.

  • Der Eingang ist ja auch ein bisschen größer, dass mal zwei Schweine nebeneinander rein und raus können.
    Das war bisher bei uns kein Problem. Bei uns ist es eher so, dass die Ranghöhere sich vor dem Eingang brommselnd hin uns her bewegt und dann geht die Rangniedere raus und gut ist... Und manchmal "revanchiert" sich unsere Rangniedere Emma dann so, dass sie einfach mal meint, sie müsse üben den Kuschelsack hüpfen oder laufen wenn Ellie (die Ranghöhere) dann im Sack liegt :lol: - ist eben noch eine ganz junge quierlige :roll:

Ähnliche Themen wie Kuschelsack, Hängematte &co