Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eure Erfahrung mit Op

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen habt ihr meeris oder hattet ihr meeris die schon mal operiert wurden ? Und wenn ja wie alt waren sie? Was hatten Sie und welchen Ta könnt ihr empfehlen. Ivy hat 2-3 cm große Zysten. Sie ist 4-5 Jahre. So leidet sie darunter werde sie wohl operieren müssen. Hab gelesen das die zeit nach der op am schlimmsten ist, da viele danach sterben.
    Habt ihr Erfahrung? Würde mir echt helfen.

  • Unser Zoe hatte diesen März eine Zysten-OP, grundsätzlich bin ich super froh, den Schritt gemacht zu haben, in Zoes Fall war das aber die einzige Option, weil Medikation nichts brachte, das Sozialleben litt und Zoe körperlich sehr fit war. Nur die Nacht nach der OP war echt schlimm, dann wurde es Tag für Tag besser. Zoe geht es super seitdem, sie ist agil, das Fell ist wieder dicht und glänzt & vor allem gibt es keinen Stress durch daueraufreiten mehr. Den Thread dazu habe ich nochmal rausgesucht: Zoe: Verdacht auf Gesäugetumor, evtl. Kastra notwendig

  • Mein Woody war dieses Jahr bei einer OP, er hatte Harnsteine, die sich im Harnleiter zwischen Blase und Niere angesiedelt hatten. Er hats wunderbar
    überstanden.


    Dazu musste ihm einmal der komplette Bauch aufgemacht werden.


    Er ist vor kurzem erst 6 Jahre alt geworden, für so einen alten Kerl hat er es richtig gut verpackt.

  • Man kann nicht pauschal sagen, dass eine OP einfach oder eher schwierig ist.


    Deine Ivy wird kastriert (Zysten + Gebärmutter alles raus). So ein Eingriff ist schon eher schwierig. Die Bauchdecke wird aufgemacht, Organe kommen raus und bei Zysten weiß man nie, wie die sich mit dem umliegenden Gewebe schon "vereint" haben.


    Am wichtigsten ist hierbei ein erfahrener TA!
    Wo wohnst du? Vielleicht kann dir jemand einen empfehlen.
    Ich würde ein Schweinchen nirgends operieren lassen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass der TA sich mit Schweinchen auskennt und solche Kastras bei Weibchen schon erfolgreich durchgeführt hat.


    Unsere Lumi hat eine Kastra mit riesen Zysten und Tumor wunderbar überstanden und das trotz Herzproblem. Meine TÄ kann das auch sehr gut.
    Eine andere TÄ sagte zu mir bei der Wundkontrolle, dass wir Glück haben, dass die TÄ das so gut hingekriegt hat und selbst hätte sie sich das nicht zugetraut...
    Es war ein ziemliches Herumgefriemel, den Tumur da rauszukriegen ohne alles andere kaputtzumachen.

  • Wir hatten hier über den Daumen gepeilt an die 20 OPs, alle sind gut gegangen. 2 Mädelskastrationen, eine Kastration, zwei Mal Wunden nähen, 4 oder 5 Gesäugetumore, eine Beinamputation, Tumore diverser Art, Blasenstein-OP. Diverse Zahnsanierungen könnte man auch noch dazuzählen. Ein kompetenter TA ist das A und O.

Ähnliche Themen wie Eure Erfahrung mit Op