Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist der Bauch dick? Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich hier erst mal kein Thema mehr öffnen.


    Heute viel mir allerdings bei Abigail ein etwas dickerer Bauch auf. Vielleicht scheint er nur so dick, weil sie noch kurzes Haar hat, aber irgendwie bin ich mir unsicher. :roll:


    Abigail hat schon 2 Würfe gehabt, aber alles bei ihrer Züchterin. Orino wurde auch bei ihr Kastriert und danach konnte ich ihn schon gleich zu mir nehmen.


    Abigail kam erst nach der Aufzucht ihres 2ten Wurfes zu mir.


    Eigentlich ist somit ein erneuter Wurf ausgeschlossen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mich beruhigen könnt, und bestätigen könnt, das dies ein normaler Bauch ist.



    http://www.fotos-hochladen.net



    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hatte sie denn Bockkontakt? Wie lange ist die Kastra von Orino her?


    Was fütterst du? Ist ihr Bauch weich, hart oder sind Knubbel erfühlbar?


    Harter Bauch würde für Blähungen sprechen. Dagegen kann man Lefax oder SabSimplex geben.


    Wenn eine Kastrafrist von 6 Wochen nicht eingehalten wurde, dh der Kastrat in der Zeit Mädelskontakt hatte, kann er natürlich noch decken. Die Spermien sind 6 Wochen nach der Kastra alle abgestorben, deshalb dürfen frisch kastierte Böcke auch solange warten.
    Ehe sie zu Mädels ziehen dürfen.


    Ob deine Wutz trächtig ist, kann dir zb. ein Rötgenbild sagen oder du wartest einfach und schaust wie sich die Wutz entwickelt.


    lg Sue

  • Ich habe jetzt nochmal genau nach geguckt.
    Kastriert wurde Orino am 21.11.2013, Abigail kam am 08.01.2014 zu mir, d.h. es waren fast 7 Wochen.


    Abigail ist sehr scheu, ein abtasten selbst wollte ich erst mal umgehen, bzw. könnte ich da eh keine Diagnose abgeben.


    Sie bekommen Heu (immer zu verfügung) und täglich Grünzeug. Pro Tier ca. 300 gramm. Trockenfutter gebe ich gar nicht.


    Könnt ihr denn sagen, ob der Bauch auch "normal" sein kann? Oder muss da schon irgendwas sein?

  • Unser Flitzi schaut momentan auch so am Bauch aus. Er ist Peruaner, aber derzeit mit Kurzhaarschnitt und dadurch schaut er an den Seiten etwas mopsig aus. Da er ein Kastrat ist, schließe ich Schwangerschaft mal aus :roll:


    Versuch es vielleicht wirklich mal mit wiegen, wenn du sie schonmal gewogen hattest :)

  • Wann hat Abigail denn den letzten Wurf geboren? Manchmal passiert es leider auch bei den Züchtern, dass ein Mädel direkt nach dem Werfen nachgedeckt wird, wenn der Bock bis zur Geburt dabei gesessen hat, weil der Wurf evtl etwas überraschend früh kam.
    Das hätte Dir ein seriöser Züchter aber gesagt, dass möglichweise blinde Passagiere im Gepäck sind.

Ähnliche Themen wie Ist der Bauch dick? Schwanger?